PDA

Vollständige Version anzeigen : Holunderblüten-Götterspeise

Paprika
20-05-2008, 15:46
Holunderblüten-Götterspeise Für eine Form von etwa 2 Litern Inhalt

1 EL Holunderblüten-Sirup
2 EL Puderzucker
2 frische Eigelb

alles in einer Schüssel rühren, bis die Masse hell ist.

125 g QimiQ

in einer weiteren Schüssel verrühren bis, keine Knöllchen mehr vorhanden sind.

125 g Halbfettquark
180 g saurer Halbrahm
3 EL Holunderblüten-Sirup

In den QimiQrühren, das Dottergemisch dazu geben.
---
1 ½ dl warmes Wasser
5 EL Holunderblüten-Sirup

verrühren bis sich der Sirup aufgelöst hat

ca. 150 g Löffelbiskuits / Biskotten

die Hälfte der Biskuits mit der gezuckerten Seite nach unten auf den Boden der Form legen

Einfüllen: Die Hälfte der Flüssigkeit über die Biskuits träufeln, dann die Hälfte der Creme darauf verteilen, zweite Hälfte der Biskuits einzeln in die Flüssigkeit tauchen, darauf legen, mit der restlichen Creme bedecken, glatt streichen. Mindestens 3 Stunden kühl stellen

Verzieren: Wenig weisse Schokolade gehobelt, Erdbeeren oder anderes Obst, ev. ein tierchenfreies Holunderzweigchen mit Dolde und Blattpaar.

Servieren: Mit einem grossen Löffel Stücke abstechen, auf Tellern anrichten oder bei Tisch verteilen.

Hinweis: Resten des Desserts sofort wieder in den Kühlschrank stellen. Haltbarkeit: 1 Tag.

Geständnis: Eigentlich wollte ich die beiden Eiklar mit einer Prise Salz, steifschlagen, 2 EL Staubzucker beifügen und sorgfältig unter die Creme ziehen... Ich habe es erst nach dem Einfüllen entdeckt und dann halt sein lassen.

Möglichkeit: einige Holunderbeeren gäben einen schönen Farbtupfer, doch die Suche im Tiefkühler hat nichts ausser Heidelbeeren ergeben.

QimiQ umgehen: stattdessen und des Halbfettquarks nimmt man 250 g Mascarpone und hat dann ein Hb-Tiramisú.

Etwa 8 Personen haben gestern die doppelte Menge ratzeputz aufgegessen. :D

1 dl = 100 ml
1 EL = 15 ml

En Guete

Paprika

kamanilua
20-05-2008, 15:51
Hallo Paprika,
list sich herrlich und sieht auch toll aus, aber unter Götterspeise verstehe ich nur eine durchsichtige, gelierende feste Fruchtspeise (Dessert)

Oder bezieht sich dein Rezeptname, weil dieses Dessert so herrlich göttlich schmeckt?:D

Paprika
21-05-2008, 08:00
Hallo Kamanilua,

bei Einstellen habe ich mir gedacht, dass der Name vielleicht - wie Tiramisú - schon "besetzt" sei.:D

Götterspeise war und ist bei uns eine oder zwei (in der Regel Vanille und Schoko) Cremen und ein oder mehrere Lagen Gebäck (Zwieback, Biskotten o.ä.). Früchte möglich doch nicht erforderlich. Sehr beliebtes Pfadfinderlager-Dessert z.B. nach der Taufe.

Den ersten durchsichtigen "Fruchtschwabbel" hat meine Grosstante um 1980 aus England mitgebracht. Viele grellfarbige Jellywürfelchen ergaben nach Anleitung einen grossen Schwabbel ;) . Der fand hier wenige Anhänger...

Ebenfalls um 1980 tischte uns eine Bekannte abends eine "Götterspeise" auf und wollte partout nicht erzählen was darin sei. Alle möglichen Zutaten tat sie mit einem Nein ab - noch heute rätsle ich darüber.:) Mittlerweile ist die Bekannte längs eine grosse Unbekannte geworden.

Liebe Grüsse

Paprika

kamanilua
21-05-2008, 09:21
Danke dir!!
Morgen am Feiertag möchhte meine Tochter diese "Götterspeise" nachmachen, sie ist ja ein großer Dessertliebhaber.

Veronika
22-05-2008, 12:10
Danke fürs rezept, ich werde auf jeden Fall das Quimic ersetzten, da es mir überhaupt nicht schmeckt.

LG
Veronika