PDA

Vollständige Version anzeigen : Testkochen unter dem Motto - MEHLSPEISEN

kamanilua
18-05-2008, 18:19
HALLO liebe Tester!

Hier könnt ihr dann eure Testergebnisse bitte eintragen.
Ich freu mich schon auf eure Ergebnisse:)

evchen2005
19-05-2008, 16:11
Buchteln mit Karamellsauce

Für 4 bis 6 Portionen

500 g Mehl
200 ml Milch
25 g Hefe
70 g Zucker
1/2 Tl Salz
170 g Butter
abgeriebene Schale von
1/2 unbehandelten Zitrone
2 Eier
Pflaumen -o. andere Marmelade

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und dahinein 100 ml lauwarme Milch, die zerbröselte Hefe, 2 El Zucker und Salz geben und 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 70 g Butter schmelzen und mit der restlichen Milch, dem restlichen Zucker, der Zitronenschale und den Eiern verrühren, zum Vorteig geben und alles von der Mitte aus mit dem Mehl zu einem festen Hefeteig verkneten. Den Teig abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 2 cm dick ausrollen und in gleichmäßige Quadrate von 6x6 cm schneiden. Je l Tl Marmelade auf die Teigquadrate geben und zu Kugeln formen. Die restliche Butter zerlassen und die Teigkugeln darin wälzen, dann dicht an dicht in eine gebutterte Auflaufform legen. Mit einem Tuch zudecken und nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen der Buchteln verdoppelt hat. Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Buchteln mit der zerlassenen Butter bestreichen und im Ofen etwa 40 Minuten goldbraun backen. Während der Backzeit noch einmal mit Butter bepinseln.

Für die Karamel-Vanillesauce

8 dag Zucker karamelisieren, mit ½ l Milch aufgießen, ½ Packung Vanillepuddingpulver einrühren, vom Herd nehmen, auskühlen lassen, 125 ml Schlagobers halbsteif schlagen und unterheben. Vanillesauce über die Wuchteln gießen und gleich heiß servieren.

Mein Resümee:
Ein sehr guter Teig, der meiner Familie und mir sehr gut geschmeckt hat, ich habe aber kleine Änderungen vorgenommen.
Ich habe die doppelte Menge des Teiges genommen.
Ich habe auch einen Esslöffel Essig in den Teig gegeben.
Die Backform habe ich mit Butter gefettet und mit Zucker ausgestreut.
Die Karamel-Vanillesauce schmeckte uns himmlisch,
nur mir ein bißchen zu süß.
Meine Frage an dich Sieglinde: Kann ich weniger Zucker nehmen oder beeinträchtig dies die Karamelisierung?

kamanilua
19-05-2008, 19:44
Hallo Evchen,
erstmal großes Kompliment zu deiner echt tollen Präsentation.
Sehr lehrreich zeigst du die Machart - danke!!

Zur Frage wegen der Süße kann ich nur bejahen. Brauchst grad das Kramell mit weniger Zucker zu machen, eventuell nur 50 g.

Dagmar Maria Paul
20-05-2008, 10:32
Und hier mein Beitrag:

Fruchtiger Reisauflauf

Zutaten:

300g Rundkorn- oder Mittelkornreis
1/2l Milch und 1/2l Wasser
Salz
100g Dörraprikosen
1 Packerl Vanillezucker
40g Butter
3 Eidotter
3 Eiklar
30g Kristallzucker
Fett für die Form
Staubzucker zum Bestreuen

Für die Pfirsichsauce:

750g Pfirsiche (oder Früchte nach Wahl)
250ml Sauerrahm
2EL Magertopfen
2 EL Honig oder Zucker

Zubereitung:

Den Reis in dem leicht gesalzenen Milchwasser ca. 35-40 Minuten kochen, 15 Minuten nachquellen lassen und dann auskühlen lassen.

Die Dörraprikosen zerkleinern, mit 4 EL Wasser und dem Vanillezucker kurz aufkochen und wieder vom Herd nehmen. Butter darin schmelzen und Dotter dazugeben. Mit dem Stabmixer pürieren. Den Fruchtbrei unter die Reismasse heben. Eiklar aufschlagen und mit Kristallzucker zu Schnee schlagen. Schnee unter die Reismasse heben. In eine gefettete Auflaufform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 45-55 Minuten backen.

Gutes Gelingen!

Für die Pfirsichsauce die Früchte entsteinen und mit allen anderen Zutaten fein pürieren. Durch ein feines Sieb seihen. Reisauflauf mit Staubzucker bestreuen, mit der Pfirsichsauce servieren und einfach nur geniessen!

Ein sehr gutes Gericht! Es schmeckt einfach wunderbar. Ich habe die Dörraprikosen nicht ganz püriert, sondern ein paar Stückerl drinnengelassen. Schmeckt wunderbar und die Kinder haben kräftig zugelangt.

kamanilua
20-05-2008, 11:06
Hallo Dagmar!!
Dieses Rezept werd ich demnächst für meine Enkerl und auch für mich nachmachen.
Meine beiden Lauser lieben Mehlspeisen fast jeglicher Art.

Dank dir auch für dein Mitmachen und ich denke auch dieses Rezept wird im Thea-User-Kochbuch dann verewigt.:)

eva schneider
20-05-2008, 17:03
Tiroler Reisauflauf

180 g Rundkornreis
gut 1/2 l Milch
50 g Butter
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote
etwas Zitronenschale ohne Weiß
100 g Feinkristallzucker
4 Eier
40 g Brösel von Biskotten oder Keksen
35 g Kakaopulver
250 g gemischte Kompottfrüchte
Backpapier für die Form
Staubzucker zum BestreuenVorbereitung
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, den Reis in der kalten Milch mit Butter, Salz, Vanilleschote und Zitronenschale aufkochen lassen und zugedeckt bei geringer Hitze weich dünsten; öfters umrühren, gegebenfalls noch Milch angießen.
Danach erkalten lassen; die Vanilleschote und Zitronenschale entfernen; die Kompottfrüchte in ein Sieb leeren und sehr gut abtropfen lassen; die Eier trennen.
Zubereitung
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen; die Dotter mit der halben Zuckermenge schaumig rühren; die Eiklar mit dem restlichen Zucker zu sehr steifem Schnee schlagen;
den Reis mit einer Gabel auflockern und die Dottermasse darunterziehen; danach den Schnee mit den Bröseln unterheben; die Hälfte der Reismasse in eine mit Backpapier ausgelegte Form streichen und etwa 25 Minuten lang backen; die restliche Masse mit dem gesiebten Kakao vermengen; den Auflauf aus dem Backrohr nehmen und kurz überkühlen lassen; die Kompottfrüchte darauf verteilen; mit der Kakao-Reismasse bedecken; bei gleichmäßiger Hitze etwa 1/2 Stunde lang fertig backen; leicht mit Staubzucker bestreuen und portionieren.

Viel Spass beim Nachmachen!

Ergebnis
Ich habe statt der Vanilleschote, eine Zimtstange genommen. Den Reis habe ich mit Wasser 3 Minuten vorgekocht, abgeseiht und dann in die Milch gegeben. Früchte hatte ich eingelegte Birnen und Weichseln. Brösel waren von Biskotten. Die Backtemperatur habe ich beim 2. Backvorgang von 180 Heißluf auf 175 Grad reduziert.Ich hatte eine 26 er Springform. Das nächste Mal werde ich die Masse für diese Form verdoppeln. Geschmacklich sehr gut, schmeckt nach mehr.

ruth maria
20-05-2008, 17:22
Ich versuche seit 1 Stunde hier ein Rezept reinzustellen, es funktioniert einfach nicht. jetzt bin ich mit meiner Geduld am Ende.

ruth maria
20-05-2008, 18:17
Jetzt probier ich mal die Bilder !

ruth maria
20-05-2008, 18:42
4 kleine säuerliche Äpfel
etwas Mehl
Butterschmalz zum Backen
Backteig:
1/4 kg Universalmehl, 2 Eier, 1EL Öl,220ml Weißwein
5 dag Zucker
1 Pr. Sal( Stärkemehl
Die Äpfel für die Radln ausstechen,schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden.In Stärkemehl wenden. ( haftet der Teig besser)
Für den Backteig Eiklar und Dotter trennen.Mehl,Dotter,Öl ,Zucker und Salz zu einen zähflüssigen Teig verarbeiten.Die Eiklar steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Die Apfelscheiben im Backteig wenden und im Butterschmalz goldgelb backen.

Vanilleauce:
1/2 L Milch, 2 Dotter, 12 dag Zucker,1 Vanilleschote und 2 dag Vanillepuddingpulver.
1/4 L Milch aufkochen. Die restliche Milch mit den Vanillepudding, Dottern und Zucker glattrühren. Unter die heiße MIlch mengen. Kurz aufkochen lassen.In kaltes Wasser stellen und immer wieder umrühren, bis die Sauce abgekühlt ist.

Ich habe statt Weißwein, Rosewein genommen und noch 100ml Mineralwasser.
In die Vanillesauce habe ich kurz vor dem Anrichten den Eischnee untergehoben, das war SENSATIONELL.
Die besten Apfelradeln die ich jeh`gegessen hab.

kamanilua
20-05-2008, 21:33
Erdnuss-Crepes mit Bananen-Fruchtsalat

Teig:
260 ml Milch
100 g glattes Mehl
1 EL Staubzucker
1Ei
2 Eidotter
1/2 TL Meersalz
1 EL flüssige Butter
Rapsöl zum Ausbacken
200 g Erdnusscreme
Fruchtsalat:
einige Melissenblätter
200 g große Erdbeeren
2 Bananen
2 Kiwis oder 200 g Kirschen
1 Orange
Zitronen - und Orangensaft
Staubzucker zum bestreuen

Milch mit Mehl glatt rühren, Zucker, Ei und Eidotter sowie Salz dazugeben, glatt rühren.15 Minuten rasten lassen. Dann die Butter hineinrühren und in einer leicht geölten, beschichteten Pfanne 8 Crepes backen
Mit Erdnusscreme bestreichen. Crepes im Backrohr (bei etwa 60 °C) warm halten.

Für den Fruchtsalat die Melisse von den Stielen zupfen und fein schneiden. Die Erdbeeren kalt abbrausen, abtropfen lassen und putzen, die Bananen und Orange schälen sowie die Kirschen entsteinen. Alle Früchte klein würfeln, mit Melisse mischen und mit den Säften sowie Zucker abschmecken.

Die Crepes mit dem Früchtesalat belegen, zusammenklappen und mit der restlichen Melisse garnieren sowie mit Staubzucker bestreuen.

FAZIT:
Alle Erdnussfans sollten dieses Gericht mal ausprobieren.
Schmeckt leicht exotisch und schön erfrischend.
Ob als Hauptgericht oder Dessert sehr zu empfehlen für alle Süßschnäbler.
Es gibt am Rezept nichts zu bemängeln, verbessern, so wie es ist ists optimal.
Alle Nicht-Erdnussfans lassen die Erdnusscreme einfach weg.

2911
21-05-2008, 07:00
4 Die besten Apfelradeln die ich jeh`gegessen hab.

die sehen auch hervorragenst aus :D

kamanilua
21-05-2008, 07:05
...ja da stimme ich voll der Erika mit bei, herrlich schauens aus deine Apfelradln - Ruth.
Dank dir fürs Mitmachen.:)

@Eva
wie eine tolle Torte präsentierst du den Tiroler Reisauflauf.
Auc dir danke fürs mitmachen, frei mich.:)

^frieda
21-05-2008, 07:42
Hier mein Beitrag:

Bauernkrapfen (Bayrische Kücherl)

Zutaten:
75 dag Mehl
3 dag Germ
1 Kaffeel. Zucker
2 Kaffeel. Salz
ca.400 ml Milch,lauwarm
2 Dotter
Backschmalz

Mehl in eine Schüssel geben,in der Mitte ein Grübchen machen,Germ hineinbröseln,mit Zucker und einem kl.Teil der Milch breiig anrühren,Mehl darüberstreuen,zudecken u. gehen lassen.
Dann das Dampfl leicht unter das Mehl heben,salzen,die Dottermilch zugeben.Den Teig gut abschlagen und an einem warmen,zugfreien Ort zugedeckt gehen lassen.Sobald der Teig die doppelte Höhe erreicht hat,sticht man löffelgrosse Kugeln ab,schleift sie mit der bemehlten Hand und lässt sie nochmals zugedeckt gehen.Die Kugeln zieht man dann so aus,dass in der Mitte nur mehr ein dünnes Häutchen ist und am Rand ein dicker Wulst.Die obere Seite kommt zuerst ins heisse Schmalz.
Damit sie schön aufgehen,schöpft man heisses Fett darüber,dann umdrehen und hellbraun fertigbacken.Das Grübchen bleibt hell.
Die Kiachl werden mit beliebigen Kompott oder Sauerkraut gegessen

Das Rezept ist so wie es ist bestens!! Mein eigenes Rezept ist ähnlich diesem, werde nun aber bei diesem Rezept bleiben.

kaya
21-05-2008, 08:00
Mein Test-Rezept:

MOHNAUFLAUF MIT MOSTSAUCE

200 g altbackenes Zopfbrot
200 g Milch
1 EL Rum
90 g Butter
1 TL Vanillezucker
70 g Kristallzucker
100 g gemahlener Mohn
4 Eier
40 g geriebene Walnüsse
Zimt,
Salz

Milch und Rum einmal aufwallen und darin Mohn einkochen. Auskühlen lassen. Inzwischen das Zopfbrot zu feinen Bröseln reiben.
Zimmerweiche Butter mit Vanillezucker, die Hälfte des Kristallzuckers, Zimt und einer Prise Salz und Eidotter cremig rühren.
Das Eiweiß mit dem restlichen Kristallzucker zu Schnee schlagen. Nun die Mohnmasse mit der Buttermasse vermischen und den Schnee und die geriebenen Walnüsse unterheben.
Kleine Förmchen ( Tassen) mit Butter ausfetten und mit Zucker ausstechen. Darin die Mohnmasse bis 3 cm unter den Rand füllen.
Ein tiefes Backblech mit Zeitungspapier auslegen und zur Hälfte mit heißem Wasser auffüllen. Die Förmchen in das Wasserbad stellen und im Rohr bei ca.180° C Unterhitze backen, etwa 35-45 Min.

Dann den Rand vorsichtig lösen und auf ein Teller stürzen mit der Oberseite nach oben.
Nun noch mit etwas Mostsauce nappieren.

Mostsauce

400 ml Most oder jungen Weißwein ( aber auch Apfelsaft)
20 g Vanillepuddingpulver
20-40 g Zucker
120 g Äpfel
2 cl Apfelschnaps oder Rum

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Das Puddingpulver mit etwas Most verrühren.
Restl. Most erhitzen und das Puddingpulver einrühren.
Zucker sowie Äpfelchen beigeben und aufkochen lassen, von der Platte nehmen und mit Apfelschnaps aromatisieren.
Die Äpfelchen sollten noch Biss haben.

FAZIT:
Da Zopfbrot bei uns nie alt wird, habe ich stattdessen Biskotten zerbröselt.
Für die Mostsauce habe ich Apfelsaft verwendet und den Zucker komplett weggelassen. Es war durch den Apfelsaft süß genug und auch angenehm säuerlich. Hat sehr, sehr gut zum Mohnauflauf geschmeckt.
Wird auf alle Fälle wieder gemacht.
Eine Frage hätte ich noch: Was bezweckt eigentlich das Zeitungspapier auf dem Backblech???
Sieglinde Danke für das Rezept.

kamanilua
21-05-2008, 09:30
@Kaya
Souffles (Puddings) sollten nicht direkten Kontakt mit dem Metall bekommen, so kommt kein zu großer Hitzekontakt zustande. Es pochiert dadurch schöner.

Mohnauflauf hab ich noch nie gegessen, kanns mir geschmacklich aber gut vorstellen, du zeigst ja wunderbar. Dank dir.

@Frieda
toll sinds deine Kiachln, und dazu a guats Sauerkraut...mmh!
Oder a guate Grantnmarmalad, herrlich!

Dagmar Maria Paul
21-05-2008, 11:05
Tolle Rezepte und soo schöne Bilder....:)

Arianne
21-05-2008, 16:38
Dukatenbuchteln mit Vanillesauce
(sind kleine Buchteln in Dukatengröße)
330 g Mehl
20 g Germ
1TL Feinkristallzucker
130 ml lauwarme Milch
80 g Butter
30 g Staubzucker
2 TL Vanillezucker
1Ei + 1 Eidotter
1 Prise Salz
Marillenmarmelade
1 EL Staubzucker zum Bestreuen
Vanillesauce:
350 ml Milch
150 ml Obers
50 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
2 Eidotter
10 g Vanille-Puddingpulver
1 TL Staubzucker

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine tiefe Mulde drücken. Die Germ in die Mulde bröseln, mit Zucker bestreuen und in 3-4 EL Milch auflösen. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und 15 Minuten stehen lassen.
Nun restliche Milch, 30 g flüssige Butter, Staub- und Vanillezucker,Ei, Dotter und Salz zum Mehl geben, vermengen und kräftig durchkneten. Den Teig in eine Schüssel legen, dünn mit Mehl bestäuben, mit dem feuchten Tuch bedecken und 45 Minuten gehen lassen.
300 ml Milch, Obers, Zucker, aufgeschnittene Vanilleschote und Zitronenschale aufkochen und auf kleiner Flamme 10 Minuten ziehen lassen.
50 ml kalte Milch mit Eidotter und Puddingpulver glatt rühren und mit einem Schneebesen unter die heiße Milchmischung schlagen bis unmittelbar vor dem Siedepunkt - die Sauce darf nicht mehr kochen! Wenn die Sauce cremig wird, Vanilleschote entfernen. Mit Staubzucker besieben.
Den Hefeteig kurz durchkneten und eine 3 cm dicke Rolle formen.
Von der Teigrolle 12 gleiche Teile abstechen, diese zu glatten Kugeln „schleifen", indem man die Teigkugel in der hohlen Hand auf der Arbeitsfläche dreht.
Die Kugeln in der restlichen flüssigen Butter wenden und dicht nebeneinander in eine Auflaufform setzen. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nochmals 20 Minuten gehen lassen, dann ca. 25 Minuten backen. Marillenmarmelade mit 1-2 EL Wasser erhitzen, durch ein Sieb streichen und die frisch gebackenen Buchteln bestreichen. Mit Staubzucker bestreuen und mit Vanillesauce servieren.

Ich habe mich genau ans Rezeot gehalten, lediglich die Masse verdoppelt.
Der Germteig erschien mir anfangs etwas fest, geht aber recht gut zum Verarbeiten.
Für mich war es interessant für Germteig wieder einmal alles abzuwiegen, weil ich sonst
immer nach Gefühl meine Germteige mache. Auch die Vanillesauce schmeckte vorzüglich.
Werde diesen Teig in Zukunft für Osternesterl od. Nikoläuse verwenden weil er sehr schön die Form hält.
Die Backzeit hab ich um 10 Min. gegenüber dem Rezept erhöht.
Wie immer hat mir das Ausprobieren großen Spaß gemacht.
Meine Testesser waren rundum zufrieden.

kamanilua
21-05-2008, 16:57
Hallo Marianne,
http://img521.imageshack.us/img521/3822/39ap3.gif (http://imageshack.us) und lass dir sagen, dass du hervorragend dein Rezept präsentierst.
Eine Freude es anzusehen.

Arianne
21-05-2008, 17:26
Danke für das Lob Sieglinde. Freu mich sehr darüber.
Bis vor Kurzem hab ich ja noch meine liebe Not gehabt die Bilder überhaupt ins Kastl zu kriegen, jetzt gehts schon recht flott.
Nächstesmal werd ich noch versuchen die Fotos nebeneinder hinzukriegen.

broncobilly
21-05-2008, 18:52
Apfelnockerl mit Zimtsauce

50g zimmertemperierte Butter
2 Eier
400g Topfen, gut ausgedrückt
200g Brösel von entrindetem Weißbrot
150g Sauerrahm
60g glattes Mehl
300g geschälte Äpfel
Salz
20g Vanillezucker
geriebene Zitronenschale
Apfelsaft oder Süßmost zum Kochen
gehackte Haselnüsse und Staubzucker zum Bestreuen

Für die Zimtsauce:
350ml Apfelsaft, Most, Weißwein oder Milch
20g Vanillepuddingpulver
20-40g Feinkristallzucker
50ml Schlagobers
gute Prise Zimt

Zubereitung:
Die Äpfel grob raspeln oder kleinwürfelig schneiden. In einer Schüssel die weiche Butter schaumig rühren. Die Eier einmengen und glatt rühren. Nun Topfen, Brösel und Rahm zugeben. Das Mehl sowie die Äpfel unterrühren. Mit Vanillezucker, etwas geriebener Zitronenschale und einer Prise Salz aromatisieren. Alles gut durchmischen und 20 Min. rasten lassen. Aus der Masse mit einem Löffel kleine Nockerl ausstechen und diese in heißem Apfelsaft (oder gewünschter Flüssigkeit - siehe Auswahl) 7-10 Minuten gar ziehen lassen (unter dem Siedepunkt).
Herausheben, anrichten und vor dem Servieren mit gehackten Haselnüssen und Staubzucker bestreuen. Mit der vorbereiteten Zimtsauce anrichten.

Zimtsauce: Puddingpulver mit etwas Apfelsaft verrühren. Restlichen Apfelsaft mit Zucker und Zimt erhitzen und mit dem angerührten Puddingpulver eindicken. Vom Feuer nehmen und Schlag dazurühren.

Unser Urteil darüber:
Es schmeckt einfach ausgezeichnet!!!!!! Wir haben mangels Testesser die halbe Menge bei den Nockerl genommen. Und weil die gehackten Nüsse nicht mit in den Einkaufskorb gewandert sind, haben wir geriebene Nüsse genommen. Es ist ein ganz wunderbares Essen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Hier seht Ihr dann unser Werk. Das 3. Foto stell ich auf speziellen Wunsch meines Gatten rein. Er hat da wohl auf irgendwas bei den Nockerl allergisch reagiert:D:D:D. Seit wir hier regelmäßig im Forum unterwegs sind, ist er sogar gerne ein Versuchskaninchen geworden! Er meint, dass Ihr es sicher auch lustig finden werdet:D.

Viel Spaß beim Nachkochen!!!!!!!!

kamanilua
21-05-2008, 18:59
Hallo Birgit!!

http://img376.imageshack.us/img376/4110/medium2ar1.gif (http://imageshack.us) ich bin begeistert!!
Von dem Rezept und deiner Präsentation und vor allem vom Bild 3.
Schöne Grüße an deinen GÖGA.:D
Danke dir, echt toll!

anamirl
21-05-2008, 19:26
Hallo Ihr Lieben,
hier mein heutiges Testergebnis:

Südtiroler Kaiserschmarrn
Für 4 Portionen
5 Eier
0,3l Milch und 0,2 l Sauerrahm
150 g Mehl
1 Prise Salz
60 g Rosinen
gut 80 g Butter
3 EL Zucker

Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Die Milch hinzufügen und das Mehl mit dem Salz dazusieben. Die Rosinen in Rum o. heißem Wasser einweichen.Ca.40g Butter in einer gusseisernen o. beschichteten Pfanne erhitzen, den Teig hineinfüllen und bei geringer Temperatur zugedeckt goldbraun braten.
Dann die abgetropften Rosinen darüber streuen, den Kaiserschmarrn wenden, die restliche Butter dazugeben.Den goldbraun gebackenen Kaiserschmarrn mit zwei Gabeln in Stücke reißen und mit Zucker bestreut servieren.
Dazu Fruchtkompott, etwa aus Erdbeeren oder Rhabarber reichen.

Fazit:
Die Masse war etwas zu flüssig (siehe Foto 1), musste noch 3 Essl. Mehl zugeben. Ging auch nicht sooo locker auf als ich es gewohnt bin - vielleicht lag es am Sauerrahm? Diesmal hab ich mich ans Rezept gehalten, nächstesmal trenne ich die Eier und schlage Schnee.
Geschmacklich gab es nichts auszusetzen, sehr gut. Ich hab Marillenkompott dazu gereicht. Masse genau richtig für 4 P.

Fand Anklang u. wird am Speisezettel bleiben ;).
LG Annemarie

broncobilly
21-05-2008, 19:32
@ an Sieglinde:

Der GöGa ging extra eine Halloweenmaske suchen! Stell Dir mal vor, wie die Kinder bei uns immer schauen, wenn sie zu dieser Zeit klingeln und ein "Monster" dann die Tür aufmacht. Es gibt jedes Jahr eine neue Maske. Und jedes Jahr mehr Kinder, weil es sich herumspricht:o:o:o. Ist aber eh ganz lustig!!!!!

Sabina
21-05-2008, 20:00
@Birgit: da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, daß Dein Mann nach Verzehr Deiner Testspeise die Gesichtsfarbe gewechselt hat. ;)

ilwa
22-05-2008, 12:37
Sesam Grießschnitten mit Bananen-Mango-Salat

1 unbehandelte Orange
450 ml Milch
50 g Butter
70 g Zucker
Prise Meersalz
100 g Hartweizengrieß ( normaler geht auch)
1 Eidotter
80 g Sesam
1-2 EL Butter zum Braten

Bananen-Mango-Salat:

2 Limetten
2 EL brauner Zucker
40 ml brauner Rum
2 Bananen
1 Mango

Für die Grießschnitten ein Backblech mit Butter ausstreichen, den Blechrand ca. 2-3 cm hoch befetten. Die Orange heiß waschen, trocknen und die Schale fein reiben. Milch mit Butter, Zucker und einer Prise Salz aufkochen. Unter Rühren den Grieß einrieseln lassen und nochmals kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Orangenschale mit dem Dotter unterrühren und die Grießmasse 2 cm dick auf dem Blech glatt streichen. Die Oberfläche mit Sesam bestreuen, mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen. Vor dem Servieren in Rauten schneiden und in einer Pfanne in Butter beidseitig bei mittlerer Hitze braten.

Fü r den Salat
Limetten heiß waschen, Zesten schälen und beiseitestellen. Limetten achteln und erst mit braunem Zucker, dann mit Rum zerstoßen.
Bananen und Mango schälen, Bananen in dünne Scheiben, Mango in dünne Spalten schneiden; vorsichtig mit der Limettenmischung vermengen. 10 Minuten durchziehen lassen, dann die Limettenstücke entfernen.
Mango und Bananen mit den Grießschnitten anrichten und mit Limettenzesten garnieren.

Mein Ergebnis:

Außer Zitronen statt Limetten hab ich nichts verändert
Geschmacklich fein, innen orangeig und weich, außen knusprig.
Wenn man die Masse wirklich ca. 2 cm dick aufstreichen möchte, ergibt es eine Fläche von ca. 20 x 20 cm. Für den größeren Appetit würde ich die Zutatenmenge erhöhen.
Als Dessert hat es für vier Portionen gereicht.
Da ich mehrere Tester hatte, hab ich einen zweiten Durchgang gestartet, bei dem ich die Sesamkörner mit Backtrennpapier noch besser angedrückt hab, so haben sie besser gehalten, als mit Frischhaltefolie, und auch beim Ausbacken war ich vorsichtiger.
Der Obstsalat war köstlich und gleich verschwunden, ich hatte schön reife Mangos, und noch ein bissl Chili drübergerieben.

Liebe Grüße

Ilwa

Indianernessel
23-05-2008, 15:10
Apfel-Topfenstrudel

Strudelteig:
150 g glattes Mehl
1cl Öl
1 gute Prise Salz
ca. 70 ml lauwarmes Wasser
1 EL Essig
Öl zum Bestreichen

Alle Zutaten miteinander rasch zu einem glatten Teig vermengen und mind. 30 Min. unter vorgewärmter Schüssel rasten lassen.

Fülle:
500 g geschnittene Äpfel, 150 g Topfen, 80 g Gelierzucker, 20 g in Rum eingeweichte Rosinen oder andere Trockenfrüchte, 10 g Vanillezucker, ca. 30 g Brösel von entrindetem Weißbrot nach Bedarf, 20 g Mandel- oder Haselnussblättchen, 1 Prise Zimt,
Butter zum Bestreichen, Ei zum Bestreichen, nach Bedarf

Topfen mit restl. Zutaten schön abmischen, zuletzt die Apfelstückerln noch unterheben und ein paar Min. durchziehen lassen.

Dann den Teig nicht zu dick ausrollen, und weiters mit den Händen ausziehen, bis man darunter lesen kann.
Dann bebuttern mit flüssiger Butter und im ersten Drittel die Fülle darauf geben und mittels Tuch einrollen.
Außen rum mit Butter bepinseln - ganz wichtig!
Ins vorgeheizte Rohr geben bei 170°-180° etwa 35-45 Min.

Zwischendurch nochmals mit Butter bepinseln,
so blättert der Teig dann schön und wird knusprig.
Nach dem Backen nochmals bepinseln!
Nach dem Überkühlen mit
Staubzucker betreut servieren.

Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, der Strudel ist ausgesprochen lecker geworden, der Teig hat sich wunderbar ausziehen lassen und ist nach dem Backen sehr blättrig-knusprig geworden.

Danke für das Rezept!

Einziger Kritikpunkt, den ich verändern würde: die Zuckermenge. Uns ist die Fülle in warmem Zustand zu süß, wenn der Strudel kalt gegessen wird, verliert sich das etwas. Ich denke dass man anstelle des Gelierzuckers auch normalen Zucker + Zitronensaft nehmen kann. Ich hatte keine Mandelblättchen, habe geriebene Mandeln verwendet.

kamanilua
23-05-2008, 15:33
Hallo Ilwa,
deine Grießschnitten stehen am Montag auf meinem Speisezettel, da kommen zwei Süßsschäbel zum Essen.
Gefällt mir ausgezeichnet und ich iwußte fast, dass du es testen wirst.
Dank dir, ausgezeichnete, wundervolle Präsentation.

Hallo Michaela,
gut und herrlich find ich deinen Strudel. Fein auch das Zeigen in Schritt Anleitung.
TOP!!

kamanilua
23-05-2008, 15:38
Hallo Annemarie,
auch deine Präsentation ist wunderbar, wie von jedem einzelnen von euch.
Schade, dass der Teig nicht so funzte.
Ich mache meinen Kaiserschmarren ähnlich, dieser geht auf, dass er fast den Deckel hebt, ohne Schnee zu schlagen.
Aber du hast dir zu helfen gewußt und gehandelt.
Dank dir auch.:)

Morgenröte
23-05-2008, 15:59
Wow, Wow, Wow - großartig, wie ihr das alle macht! Ich bin begeistert. Macht Lust, die Rezepte nachzukochen!

Danke euch allen für die wunderbare Inspiration.

sabi
23-05-2008, 20:38
Dinkelpalatschinken mit Topfenfülle

150 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
2 El Schlagobers
230 ml-260 ml gewässerte Milch
1 Ei
Butter zum Ausbacken
Fülle:
120 g Topfen
4 EL Sauerrahm
Vanillezucker
2 El fein gemahlener Vollrohrzucker
Saft und Schale einer 1/2 Zitrone
2 EL Rumrosinen

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig abrühren und 30 Min. rasten lassen. Nach Bedarf noch etwas verdünnen, der Teig sollte relativ dünnflüssig sein.

In einer Antihaftpfanne in erhitzter Butter dünne Palatschinken herausbacken und im Rohr warmhalten bei 80-100°.

Für die Fülle - alle Zutaten gut verrühren und die Palatschinken damit bestreichen, sofort servieren.

Mir haben diese Palatschinken sehr gut geschmeckt. Ich habe jedoch Honig statt Vollzucker genommen und die Rumrosinen weggelassen da die nicht bei allen Testern beliebt sind. Leider habe ich es verabsäumt die Kamera zu zücken. Daran muss ich mich erst gewöhnen.
LG Sabine

Mariamagdalena
24-05-2008, 12:17
Schokoladeknödel im Vanillebad

350 g Topfen, gut ausgedrückt
25 g Butter
2 Eier
1/2 EL Vanillezucker
20 g Staubzucker
Schale von 1/2 Zitrone
Schale von 1/2 Orange
1 cl Rum
100 g Semmelbrösel
Zucker für das Wasser
~~~~~~~~~
Lindt Schokokugeln
100 g Butter120 g SemmelbröselPrise Zimt und Kakao

Für den Teig Butter mit Staubzucker schaumig rühren. Topfen einmengen. Danach Eier, Vanillezucker, Rum, geriebene Orangen- sowie Zitronenschale einrühren und abschließend die Semmelbrösel unterheben. Teig 1 Stunde rasten lassen.
Jede Schokoladekugel dann mit etwas Teig gut umschließen und zu Knödeln formen. In einem Topf gezuckertes Salzwasser aufkochen lassen und die Knödel darin 6—8 Minuten sanft köcheln lassen. Währenddessen Butter in einer Pfanne schmelzen und die Brösel mit Zimt darin goldbraun rösten. Knödel herausheben, abtropfen lassen und in den Bröseln wenden.
Vanillebad:
von einem Packerl Vanillepudding eine Vanillesauce bereiten, diese am Teller nappieren.
Die Knödel daraufsetzen und leicht mit Kakaozucker bestreuen.

TIPP:die Schokokugeln zuvor einfrieren

Fazit: Ich habe mich exakt ans Rezept gehalten. Knödel waren wunderbar - genau mein Geschmack! Habe meine Freundin mit Kinder eingeladen und der "Große" (3) meinte: Magi kann gut kochen...:D

kamanilua
24-05-2008, 20:28
Hallo MariaMagdalena,
du verstehst es meisterlich dieses Gericht in Szene zu setzen - ein Augenschmaus!!
Und ich denke für Süßscgnäbler ein feines Essen, danke.:)

@Sabi
schade, kein Bild!
Aber trotzdem auch dir danke fürs Mitmachen. Aber nächstes Mal klappt es, hm?;)

broncobilly
25-05-2008, 18:52
So, unser zweites Testrezept diente uns heute als Nachspeise:

gefüllte Hasenöhrl

300g Weizenmehl
100g Roggenmehl
2 Eier
1-2 EL Schlag (nicht geschlagen)
50-80ml Milch
1 EL Essig
1 EL Öl
bisserl Salz

Schwarzbeermarmelade und fein gemahlener Mohn
oder Preiselbeermarmelade und geriebene Nüsse zum Füllen

Für den Teil alle Zutaten mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Nicht Milch nach und nach dazugeben. Der Teig sollte mittelfest und glatt sein. 1 Stunde rasten lassen.
Vom Teig kleine Stücke abschneiden und zu runden, dünnen Blättern austreiben. Oder sehr dünn auswalken und Kreise im Durchmesser von ca. 11 cm ausstechen.
Für die Fülle: 1/2 Glas Marmelade mit Mohn bzw. Nüssen abmischen, bis eine schöne Bindigkeit entsteht. Etwas von der Fülle auf die Teigblattln geben, zusammenklappen und die Ränder gut andrücken. (mit einer Gabel oder auch mit einem Teigrad)
Die Hasenohren schwimmend in heißem Fett goldgelb backen. Während des Backens öfter mit einem Schöpfer begießen. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Unser Urteil dazu: Wir haben das ganze mit Preiselbeeren und Nüssen gemacht. Es schmeckt einfach wunderbar. Und es schmeckt warm und kalt. Wir haben auch ein paar längere Streifen geformt, in der Mitte nicht ganz durchgeschnitten und auch mitgebacken. Es entsteht dann wirklich die Form der Hasenohren. Es wird in unsere Rezeptsammlung aufgenommen und sicherlich wieder nachgemacht.
Vielen Dank für das sehr schmackhafte Rezept!

kamanilua
25-05-2008, 19:42
Fantastisch-wunder-wunderbar!!!
Eine tolle Collage präsentierst du da, top!!:)

Frage: wird der Teig knusprig oder eher weich?

broncobilly
26-05-2008, 05:52
@ an Sieglinde:

Der Teig ist eher knusprig. Sehr gut im Geschmack. Ich kanns Dir nur empfehlen!!:)

@ Mariamagdalena:

Da hast Du aber ein tolles Kompliment bekommen:D. Kinder sind ja wenigstens ehrlich. Zumindest noch in diesem Alter. Da kannst Du Dir sicher sein, dass es auch so gemeint war!:)

Paprika
26-05-2008, 15:05
Fruchtknödel aus Erdäpfelteig bis 6 Personen

1 kg Kartoffeln mehlige ( wenns geht noch alte)

1 gute Prise Salz
1 Prise Muskat

300 g Mehl
(50 g Stärkemehl - wenn der Teig zu wenig mehlig ist)

100 g Butter (P: 40 g in den Teig; 60 g in die Brösel)
2 Dotter
Marillen (Aprikosen) oder Früchte nach Wahl

Würfelzucker in der Anzahl der
Aprikosen
~~~~
200 g Weißbrotbrösel
30 g Zucker
2 El gemahlener Zimt

Die Kartoffeln in wenig gesalzenem Wasser gar köcheln oder dämpfen. Dann abgießen und noch heiß pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.

Das Kartoffelpüree mit dem Mehl, Salz, 40 g Butter in Flöckchen und den Dottern zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nicht lange kneten, sonst wird der Teig immer weicher und ist nicht mehr formbar.
Erst unmittelbar vor der Verwendung den Teig machen.

Den Teig zu einer dicken Rolle formen, und kurz ruhen lassen.
Die Marillen waschen, trockentupfen und entsteinen. Statt des Steins ein Stück Würfelzucker in die Frucht geben. Vom Teig l cm dicke Scheiben abschneiden, eine Marille daraufsetzen und zu einem Knödel formen.

In einem Topf reichlich leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Marillenknödel darin etwa 10 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen. Die Brotbrösel in der restlichen Butter bräunen, mit Zucker und Zimt bestreuen. Die Knödel darin wenden und heiß servieren.
Nussbröseln: Damit gehören unter die Bröselmasse noch 2.3 EL ger. Haselnüsse oder Mandeln mit geröstet.

Tipp
Statt mit Marillen können die Knödel mit Zwetschgen, Erdbeeren oder Kirschen gefüllt werden.

Fazit und Änderungen:
Meine unlöbliche Gewohnheit, Rezepte zu überfliegen und husch-husch die Zutaten zusammenzumengen, liess mich die ganze Butter (100g statt 40g) in den Kartoffelbrei geben. In der Folge war der Teig trotz noch mehr Mehl und Stärkemehl sehr weich.

Statt der obigen Früchte habe ich Birnenbällchen (teils gezuckert in Williams eingelegt, teils mit einem winzigen Schokoladestückchen), ungekochte Rhabarberstücke oder noch halbgefrorene Johannisbeeren eingepastet.

Einige der Knödelchen habe ich im Steamer gedämpft und den Rest wie oben im Salzwasser ziehen lassen.

Für die Nussbrösel habe ich vorhandene Walnüsse genommen und den Zimt zur Seite gelassen.

Für uns war es für 6 Personen als Nachspeise zu reichlich – als Mittagessen mit einem kleinen Salat voraus, genau richtig.
Ein nächstes Mal werde ich sie an einem Sonn- oder Feiertag bereiten, damit ich mehr Zeit dafür habe und die Familie mehr Zeit zum Geniessen hat.

2911
27-05-2008, 06:39
NUSSNUDELN

Erdäpfelteig:
600 g mehlige am Vortag gekochte Erdäpfel
100 g griffiges Mehl
100 g glattes Mehl
20 g Grieß
2 Dotter
20 g weiche oder zerlassene Butter
1 gute Prise Salz
Vanillezucker
~~~~~~
40 g Staubzucker mit Vanillezucker vermischt
120 g gemahlene, geriebene und geröstete Nüsse

ZUBEREITUNG
Die geschälten Erdäpfel durchpressen oder fein reiben. Mit den restl. Zutaten rasch ohne viel kneten einen glatten Teig zubereiten.

Zu einer Rolle formen, diese in kleine Stücke schneiden und zu fingerdicken Nudeln rollen. In kochendes Salzwasser einlegen und kurz ziehen lassen, bis die Nudeln aufsteigen. Herausheben und abtropfen lassen.
Nüsse mit Vanille- und Staubzucker vermengen und die Nudeln darin wälzen. Anrichten und mit Staubzucker bestreuen.
GARNITURVORSCHLAG:

mit Zimt bestreuen und mit flüssiger Butter beträufeln

Mein Bericht:

Ich habe die halbe Menge genommen, hat gut gepasst für 3 Personen als kleine Zwischenmahlzeit. Der Teig war sehr gut zum verarbeiten, die Nussnudeln haben recht gut geschmeckt, wir hatten Eis dazu gelegt auf den Teller :D
Das nächste Mal werde ich allerdings den Teig ein bisschen süßen.
Leider hab ich diesmal kein Foto, ich hab die Digi vergessen - SORRY !! :o

kamanilua
27-05-2008, 07:55
@2911
Schaaade!!!
Ohne Bild ist es halt nur eine halbe Sache, trotzdem danke:)
@Paprika
danke dir, dennoch noch geschafft!!
Frage: hast du heurige/neue Erdäpfeln gehabt beim Teig machen. Denn mit diesen Erdäpfeln krieg ich keinen gscheiten Teig zusammen.
Oder wenn zu fest und zu lange geknetet wird, da hauts gar nimmer hin, denn da wird der Teig immer weicher und klebriger.

2911
27-05-2008, 08:32
meine Kartoffeln waren letztjährige :)

Paprika
27-05-2008, 10:16
@ Kamanilua:
Etwa die Hälfte der Kartoffeln "alte" Neue und der Rest ganz Neue.
Eine Rolle formen ging nicht. Statt abschneiden habe ich abgezupft und um die Früchte gepappt.
Ich habe dies vorallem auf meinen Butterausrutscher geschoben.

Zum Abendessen habe ich den Restteig noch um Hartkäsebällchen (Raclettekäse, wie auch die Birnen mit einem Kugelausstecher geformt) teils mit einem Basilikum- oder Petersilieblatt eingewickelt oder um gewürzte Champignonhüte gelegt. Nach dem Garen in salzigen Nussbröseln gewendet. Hat auch so Anklang gefunden.

Einen schönen Tag

Paprika

2911
28-05-2008, 07:06
@2911
Schaaade!!!
Ohne Bild ist es halt nur eine halbe Sache, trotzdem danke:)
@

Ich gelobe Besserung :o