Vollständige Version anzeigen : Wiesendudler
Indianernessel
15-05-2008, 19:53
Wiesendudler
10 Stängel Giersch
3 Ranken Gundermann
5 Stängel Pfefferminze
5 Stängel Zitronenmelisse
1 l Apfelsaft
1/2 Flasche Mineralwasser
Saft einer Zitrone
Die Kräuter zu einem Strauß zusammenbinden und kräftig drücken, damit die Inhaltsstoffen austreten können. Diesen Strauß in den Apfelsaft hängen, nach mind. 3 Stunden herausnehmen und mit Zitronensaft und Mineralwasser vermischen.
Veronika
15-05-2008, 22:41
Hallo!
Das Rezept klingt super, werde ich probieren, sag mal gibt es davon auch eine Methode zum Haltbarmachen?
LG
Veronika
Indianernessel
15-05-2008, 22:46
Hallo Veronika,
ich kann mir vorstellen, dass es solange haltbar ist, wie der Apfelsaft, der ja das Grundgetränk ist.
Ich glaube, das sollte kein Problem sein.
Veronika
15-05-2008, 23:03
Danke!
Ich suche schon länger ein Rezept für einen Kräutersaft, der dann so ähnlich wie Almdudler schmecken sollte. Ich denke dabei an einen Sirup.
Hast du dazu etwas in deinem Fundus?
LG
Veronika
Indianernessel
15-05-2008, 23:08
Schau mal in dieser Wildkräuter-Datei auf Seite 35, dort ist ein Blätter- und Blütensirup beschrieben. Oder du verdickst dieses Gierschdudler-Rezept mit Zucker???
Veronika
16-05-2008, 09:38
Danke für den Tipp.
LG
Veronika
Veronika
01-06-2010, 07:17
Ich habe diesen Saft voriges Jahr haltbar gemacht, in dem ich ihn mit Zucker - so wie kaimanuelas Hollersirup - aufgekocht habe.
Werde ich auch heuer machen.
Hier Kaimanuelas tolle Rezepte
Holler-Fruchtsirup
1 l Apfelsaft klar oder Most oder Wasser
1 kg Feinkristallzucker
20 g Zitronensäure
100 -150 g voll erblühte Holunderblüten (Sonne gepflückt)
Saft oder Most oder Wasser mit Zucker 1x aufkochen. Leicht abgekühlt die Hollerblüten und die Zitronensäure einrührwen und zwei bis drei Tage abgedeckt kühl stellen. Ab nd zu umrühren, dass die Blüten immer mit Flüssigkeit benetzt werden.
Dann gut abfiltern und in sterile Flaschen abfüllen.
Wer möchte einen intensiven Fruchtgeschmack zusätzlich, kann 25 ml frisch gepresssten Zitronensaft oder 100 ml frisch gepressten Orangensaft noch untermischen.
HOLLERSAFT , herrlicher
2,5 l Wasser
2,5 kg Feinkristallzucker
90 g Zitronensäure
150 g Hollerblüten
130 ml Wasser
100 ml milden Apfelessig oder weißen Balsamico
50 g Feinkristallzucker
Wasser mit Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Zitronensäure und Hollerblüten zugeben und 24 Stunden stehen lassen.
Am nächsten Tag Essig mit Wasser und 50 g Zucker aufkochen und abgekühlt unter den Ansatz mischen, gut abfiltern und in saubere Flaschen abfüllen.
Kühl und dunkel lagern!!
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
05-06-2010, 09:19
Probiere heute diesen Saft.
Hat uns voriges Jahr super geschmeckt.
Ich weiß nur nicht mehr ob ich halb Wasser halb Apfelsaft genommen habe oder nur Saft.
Prinzipiell ist es eine Mixtur aus meinem frischen Wiesendudler und Sieglindes Hollerblütensaft.
Schönen Samstag
Veronika
Wiesendudler
1 l Apfelsaft klar oder Most oder Wasser
1 kg Feinkristallzucker
20 g Zitronensäure
100 -150 g voll erblühte Blüten (Sonne gepflückt):
bzw: Pro Liter Flüssigkeit: je zwei Dolden Hollunder- und Robinienblüten, 2 Stängel Giersch, 1 Stängel Gundermann, 1 Zitrone
Saft oder Most oder Wasser mit Zucker 1x aufkochen. Leicht abgekühlt die Hollerblüten und die Zitronensäure einrührwen und zwei bis drei Tage abgedeckt kühl stellen. Ab nd zu umrühren, dass die Blüten immer mit Flüssigkeit benetzt werden.
Dann gut abfiltern und in sterile Flaschen abfüllen.
Wer möchte einen intensiven Fruchtgeschmack zusätzlich, kann 25 ml frisch gepresssten Zitronensaft oder 100 ml frisch gepressten Orangensaft noch untermischen.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.