PDA

Vollständige Version anzeigen : Grillen - diverse Ideen

Veronika
15-05-2008, 10:06
Die Grillsaison beginnt!

Ich würde gerne eine Rubrik eröffnen, mit Ideen zum Grillen.

Ab pro po, mein Mann hat sich einen Griller mit Tefalbeschichtung gekauft, da steht:
Grillen nach Tepan yaki style.
Weiß jemand was dies bedeutet?
Den Griller kann ich nur empfehlen.
Ich fände es super, wenn wir hier eine Sammlung bewährter alter und neuer Grillideen eröffnen würden.

Was uns besonders schmeckt:

* Zucchinischeiben, in Olivenöl und Petersilie meriniert
* Ananasscheiben - herrlich
* Champignons

Gestern neu probiert:

* Dorschecken (die Iglo - Ecken ) in Olivenöl, etwas Zitronensaft, viel Estragon und etwas Thymian mariniert. In dieselbe Marinade hab ich Gurkenscheiben und Champignonhälften gelegt, hat herrlich geschmeckt.

LG
Veronika

lisa_2002
15-05-2008, 10:36
Tepanyaki ist "Grillen auf Japanisch". Tepanyaki ist ein Japanisches Nationalgericht. Man sollte damit starten, wenn man noch nie Japanisch gegessen hat, es ist köstlich.

In japanischen Restaurants verwenden sie ganze Tische mit einer riesigen beschichteten Teflonplatte (ich würde sagen 3x2 Meter).

Die Gäste sitzen vor dem Grill, der Koch erscheint und grillt auf der Platte erst Sojasprossen und diverse Gemüse. Dann - je nach Bestellung - Fleisch (Kobe-Beef!!) oder Fisch oder Meeresfrüchte. Abgelöscht wird es mit Sojasauce. Das ganze ist auch ein bißchen Show!!

Jetzt bin ich hungrig!!!

Paprika
15-05-2008, 10:41
Hallo Veronika

Tepan yaki (es gibt unterschiedliche Schreibweisen) ist die japanische Grillplatte aus Edelstahl.
Auf dem gestrigen "Menübild" (http://thea.at/forum/showthread.php?t=8831&page=2&highlight=Scampi) von mir, ist sie in Gebrauch abgebildet.

In einem japanischen Restaurant war ich noch nie, gibt es nicht in der Nähe. ;)

Liebe Grüsse

Paprika

kamanilua
15-05-2008, 10:46
Ich denke Grillen und alles was dazugehört werd ich nächstes Mal als neues Motto fürs Testkochen wählen - hm? Und weils grad so gut in die Zeit rein passt.
Freue mich hier über Anregungen.:)

Ich selber mags gerne den Schafskäse zu pfeffern und dann noch schön in Kräuter drücken. In Alufolie gewickelt nicht zu heiß auf dem Grillrost gelegt, nach einigen Minuten genießen.

kaya
15-05-2008, 11:18
@Sieglinde eine hervorragende Idee fürs nächste Testkochen

Als Appetitanreger beim Grillen machen wir öfters ein Eckerl Schafkäse in eine Scheibe Speck oder Schinken wickeln und kurz auf den Grillrost legen bis der Speck/Schinken leicht knusprig und der Schafkäse warm ist.
Knoblauchbrot dazu und Saucen - mehr brauch ich nicht:ar:.

Veronika
15-05-2008, 22:48
Danke für die Antworten.
Sieglinde, hast du meine PN bekommen?
LG
Veronika

kamanilua
16-05-2008, 21:24
@Veronika
ja, danke!
Bin grad heimgekommen, war 1 1/2 Tage nicht im Netz, da ich meine Enkerl betreut habe.
Werde demnächst antworten.:)

broncobilly
17-05-2008, 14:21
Ja, aufs grillen freuen sich eh schon wieder alle! Das ist eine gute Idee, ein eigenes Kapital dafür aufzumachen.
Und auch als Testidee ist es sicherlich super!

Wir grillen sehr gerne Gemüse zum Fleisch dazu! Ist ein Gasgriller. Sprich man hat dann eigentlich eh eine Pfanne oben drauf. Erst das Fleisch etwas angrillen, dann kommen Erdäpfelscheiben, Melanzani, Zucchini, Paradeiser....dazu. Aber auch Ananas und Pfirsiche schmecken super, wenn sie gegrillt sind.
Von den Scampi reden wir ja gar nicht. Ich darf nicht mal dran denken wie gut das schmeckt....schmatz!!!!!!

irmi
17-05-2008, 17:10
Hallo,

ich finde den Vorschlag auch super - Grillrezept auszuprobieren!
Mein Mann hat vor 4 Wochen einen großen WEBER - Grill gekauft, mit Gusseisenplatte und Rost usw. und jezt ist er voll im Grillfieber.
Ich freue mich schon auf die neuen Rezepte.

LG Irmi:)

susanna altundal
17-05-2008, 19:48
Ich denke Grillen und alles was dazugehört werd ich nächstes Mal als neues Motto fürs Testkochen wählen - hm? Und weils grad so gut in die Zeit rein passt.
Freue mich hier über Anregungen.:)

Ich selber mags gerne den Schafskäse zu pfeffern und dann noch schön in Kräuter drücken. In Alufolie gewickelt nicht zu heiß auf dem Grillrost gelegt, nach einigen Minuten genießen.

Auch wir geben gerne Schafkäse auf den Grill.
Alufolie, etwas Olivenöl daraufstreichen, Schafkäse darauflegen, mit Oregano würzen, etwas gehackten Knoblauch und schwarze Oliven dazugeben und gut verschlossen auf den Grill legen, herrlich mit Weißbrot.

eva schneider
18-05-2008, 08:47
Gute Idee und sehr alktuell!

Ich freue mich schon auf dieses Thema

Veronika
19-05-2008, 20:49
Liebe Susanne.
Danke, ich werd es beim nächsten Grillen ausprobieren.
Ich hoffe auf noch viele Rezepte.

Sieglinde, danke für die Antwort.

LG
Veronika

Life
21-05-2008, 11:19
Worauf ich mittlerweile auch garnicht mehr verzichten kann sind Shrimp- oder Gambaspieße! Die gibts so weit ich weiß ganz günstig beim Aldi!
Am Abend vorher eingelgt schmecken sie genial!
Ich mariniere sie ganz einfach in stark gewürztem Knoblauchöl und füge noch Salz, Pfeffer und etwas Chili hinzu. Aber das kann ja jeder machen, wie er mag!

Veronika
22-05-2008, 12:07
Zucchinifächer

kleine Zuchini fächerig aufschneiden, mit Käse (Ziegenkäse, Schnittkäse,.....I fülle, in Folie wickeln, grillen.

LG
Veronika

wernisch
23-05-2008, 12:57
Hallo Veronika!

Wir haben besonders gerne gegrillte Schrimps!
Du mußt aber welche in der Schale kaufen(gibt es aber auch ohne Kopf!)
Ich lege sie dann in etwas Olivenöl,etwas Knoblauch und verschiedenen gehackten Kräutern ein.
Dazu essen wir warmes Weißbrot und eine Kräutersauce!

Schmeckt echt lecker!
In die
Marinade gib noch etwas Zitronensaft!!
Liebe Grüße
Claudia

Bimmi
25-05-2008, 19:55
Hallo Veronika!
Vielleicht magst Du meine Satespieße versuchen. Das Rezept habe ich gerade eingestellt! LG

Morgenröte
25-05-2008, 20:09
Ich liebe diverse Saucen, die müssen beim Grillen einfach dabei sein. Ganz besonders eine schön würzige Knoblauchsauce (Basis ist eine selbstgemachte Mayonnaise und Sauerrahm) oder die bei meiner Familie überaus beliebte lauwarme Erdnusssauce (auch nichts für die schlanke Linie, denn hier sind die Basis Schlagobers und Erdnussbutter).

Veronika
25-05-2008, 20:23
Saucen sind auch bei uns sehr wichtig.
LG
Veronika

Morgenröte
25-05-2008, 21:11
@ Veronika: welche Saucen sind deine Favoriten? Selbstgemacht? Freue mich schon auf neue Ideen und Vorschläge.

kamanilua
25-05-2008, 21:48
...morgen stelle ich euch Rezeptvorschläge dazu ein zum neuen Thema - Grillen und was dazugehört.

Blackbeauty4
10-06-2008, 16:03
Ich liebe diverse Saucen, die müssen beim Grillen einfach dabei sein. Ganz besonders eine schön würzige Knoblauchsauce (Basis ist eine selbstgemachte Mayonnaise und Sauerrahm) oder die bei meiner Familie überaus beliebte lauwarme Erdnusssauce (auch nichts für die schlanke Linie, denn hier sind die Basis Schlagobers und Erdnussbutter).

Wärst du so nett und könntest mir das Rezept zu kommen lassen.
Ich hab noch von unserem Kanadaurlaub 2 Gläser Erdnussbutter über und da könnt ich sie gleich für eine Sauce verwenden.

Danke schon mal:)