PDA

Vollständige Version anzeigen : Schönbrunner Schlosstorte

fabian
13-05-2008, 15:21
Zutaten:
Karamellcreme:
13 dag Kristallzucker
1/2 l Schlagobers
10 dag kalte Butter

Schokoladecreme:
1 Teel. Vanillepudding-Pulver
1 Teel. Kristallzucker
1 Essl. Milch
1/16 l Milch

Schokoladeböden:
4 dag dunkle Kochschokolade oder Kuvertüre
7 dag Butter
3 dag Staubzucker
2 Pkg. Vanillezucker
Prise Salz
5 Dotter
4 Eiklar
8 dag Kirstallzucker
9 dag glattes Mehl

2 Teel. Rum
4 dag dunkle Kuvertüre
1 dag Staubzucker
1/4 l Schlagobers

Zubereitung Karamellcreme:
Zucker in einem hohen Topf bei geringer Hitze zu hellem Karamell schmelzen. Obers aufkochen und nach und nach zum Karamell gießen. Etwa 5 min. kochen, bis sich der Karamell vollständig aufgelöst hat. Von der Hitze nehmen.
Achtung, die Masse kocht leicht über!
Butter in kleinen Stücken zur Masse geben und mit dem Pürierstab ca. 2 min. gut einarbeiten. Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und zugedeckt über Nacht kalt stellen.

Vorereitung Schokoladecreme:
Puddingpulver mit Zucker und 1 Essl. Milch glatt rühren. 1/16 l Milch zum Kochen bringen, von der Hitze nehmen, aufgelöstes Puddingpulver einrühren und bei geringer Hitze etwa 1 min. kochen. Pudding mit Folie bedecken und auskühlen lassen.

Zubreitung Schokoladeböden:
Du Schoko schmelzen. Mit zimmerwarmer Butter, Staub- und Vanillezucker, Salz und Dottern etwa 6 min. cremig rühren.
Eiklar zu steifem Schnee schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen. Nochmals steif aufschlagen und abwechselnd mit dem Mehl unter die Schokomasse heben.
Auf 5 Bögen Backpapier jeweils einen Kreis mit ca. 23 cm Durchmesser zeichnen (Teller). Anhand dieser Kreise 5 Tortenböden aufstreichen und bei 220°C auf mittlerer Schiene etwa 7 min. backen. Noch warm vom Papier lösen und auskühlen lassen.
Dann die Böden mit einem Messer in Form schneiden.

Karamellcreme aus dem Kühlschrank nehmen, Rum zufügen und so steif wie Schlagobers aufschlagen.
Einen Tortenboden in eine Springform legen, mit 1/4 der Creme bestreichen. Abwechselnd Tortenboden und Creme in die Form legen, mit Tortenboden schließen. Torte zugedeckt etwa 2 Stunden kalt stellen.

Kuvertüre oder Kochschokolade schmelzen. Kalt gestellten Pudding durch ein engmaschiges Sieb streichen. Geschmolzenen Schokolade mit Pudding und Staubzucker glatt rühren, Schlagobers steif schlagen und nach und nach unterheben.

Den Springformrand entfernen und die Oberfläche und Seitenränder der Torte mit der Creme bestreichen.

Torte im Kühlschrank- am besten über Nacht - durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Schokoraspeln garnieren.

Diese Torte stammt aus einem alten Koch&Back-Journal. Habe es schon Jahre aufgehoben.
Meine Änderungen: Für die Schokocreme werde ich nur mehr 1/8 l Schlagobers nehmen, mir blieb zuviel von der Creme über. Habe sie dann als Kaffeehauberl genossen.
Meine Tochter liebt diese Torte. Und da sie am Freitag Geburtstag hat, werde ich mich wohl nochmals hinstellen und werkeln.
Wie gesagt, viel Arbeit - aber sie lohnt im jeden Fall!!
Gutes Gelingen wünscht Monika.

Tabea
13-05-2008, 16:05
DANKE für das Rezept !!!!

...........diese Torte schaut einfach sündhaft gut aus !

Tabea

Mariamagdalena
13-05-2008, 16:52
Diese Torte sieht wirklich toll - und nach sehr viel Arbeit - aus!!

kalinka
14-05-2008, 13:23
Also die Torte schaut sagenhaft aus - und hört sich auch sehr gut an! Die werde ich beim nächsten Welche-Torte-mach-ich-denn???-Tag ausprobieren.

Danke!

LG
Karina

P.S.: Der faule Weiber Kuchen war doch von dir, oder? Den lieben wir! :)

Mariamagdalena
14-05-2008, 13:28
Mich juckt´s ja auch total in den Fingern....:D
Bin schon ganze Zeit am überlegen, für welche Gelegenheit ich sie ausprobieren könnte!

Marylando
14-05-2008, 17:31
@Mariamagdalena, mein erster Gedanke war zu welchem Anlass du die Torte backen könntest , dazu ist mir der Vatertag eingefallen.
lg.Maria

fabian
14-05-2008, 19:45
Hallo Mädels!
Braucht`s ihr zum Tortebacken einen Anlass??
Ich back immer, wenn`s mich lust`. Egal ob Feiertag, Geburtstag, Vatertag, Donnerstag, ......
Jedenfalls morgen früh gehe ich es wieder an mit den guten Stück. Diesmal gehts schon etwas leichter (kenn mich ja nun schon aus!!)
Und so blöd, den Löffel vom Karamell nochmals abzuschlecken bin ich auch nimmer. Hab ich mir doch glatt mein Zuckergoscherl ordentlich verbrannt....
Ich wünsche allen, die die Torte probieren gutes Gelingen!!
Tschüssi, Monika.

@kalinka:
Ja, den Faule Weiber Kuchen habe ich früher oft gemacht. Gut, dass du mich erinnerst.. Mein Gott, sooo viele gute Rezepte und keiner, der alles aufessen könnt´. So ein Dilemma!!!

ilwa
14-05-2008, 20:02
Du machst mir Mut, auch wenn ich nicht mehr direkt zu den Mädels zähle.;)
Dieses Rezept schieb ich schon lange immer von oben nach unten, wenn ich meinen zu probierenden Stoß von Rezepten durchforste. So schön würde sie mir kaum gelingen, aber vielleicht probier ich sie jetzt doch einmal.

LG

Ilwa

Mariamagdalena
14-05-2008, 20:51
Hallo Mädels!
Braucht`s ihr zum Tortebacken einen Anlass??
Ich back immer, wenn`s mich lust`. Egal ob Feiertag, Geburtstag, Vatertag, Donnerstag, .......
.
.
.... Mein Gott, sooo viele gute Rezepte und keiner, der alles aufessen könnt´. So ein Dilemma!!!
Liebe Monika!

Genau deswegen, weil ich auch keine Abnehmer dafür habe, und ich nicht die ganze Torte alleine essen sollte, genau deshalb suche ich immer nach einem Grund bzw. Anlass, wo ich weiß, dass mehrere Leute zusammenkommen und sich über eine Torte freuen würden...

Aber ich bin erfinderisch und mir wird schon was einfallen...:D
und wenn ich´s ins Büro mitnehme, meine Kollegen werden sich bestimmt freuen!

kalinka
15-05-2008, 07:45
Genau wie bei Mariamagdalena ist das auch bei mir der Grund. Wir sind zu zweit und so eine Torte möchte doch relativ schnell weggeputzt werden. Allerdings- ins Büro mitnehmen wäre auch eine gute Idee....;)

@Monika
das mit dem Löffel abschlecken hätte von mir sein können - allerdings bin ich nicht sooo sicher, ob ich gleich so lernfähig wäre wie du. Naja, vielleicht - wenn der Schmerz gleich da wäre...:)

Schönen Tag euch allen!

LG
Karina

Kuchlchef
15-05-2008, 17:27
Wo bitte, finde ich das Rezept vom *Faulen Weiber-Kuchen*?:?:

Vielen Dank:)

Mariamagdalena
15-05-2008, 20:47
Hallo Kuchlchef!

Ich kenn ihn leider nicht :?:, aber Fabian/Monika kennt ihn...
Vielleicht kann sie dir weiter helfen.
Ich habe ich unter "suchen" eingegeben, aber leider nix gefunden!?

ichtys81
15-05-2008, 21:32
Hallo Kuchlchef!

Wenn man unter "Suche" "faule weiber kuchen" eingibt, kommt man zu folgendem link

http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2911&highlight=faule+weiber+kuchen

Mit lieben Grüßen,
Ulli

Mariamagdalena
15-05-2008, 21:53
Dann hab ich´s wohl falsch eingegeben...:o

Kuchlchef
15-05-2008, 22:28
Herzlichen Dank:)

Mariamagdalena
11-06-2008, 22:01
Habe heute die Karamellcreme zubereitet, weil ich morgen diese Torte backen möchte! Sie schmeckt aber sehr bitter! Ist das richtig oder hab ich irgendwas falsch gemacht bzw. ev. zu stark gekocht?? Gibt´s sowas?

Paprika
11-06-2008, 22:20
Sie schmeckt aber sehr bitter! Ist das richtig oder hab ich irgendwas falsch gemacht bzw. ev. zu stark gekocht?? Gibt´s sowas?

Nicht nur laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karamell)- ich habe es selbst schon zu bitter geröstet...

Trotzdem einen schönen Abend

Paprika