PDA

Vollständige Version anzeigen : Jamie Oliver - Schokoladen - Tarte ?

Tabea
12-05-2008, 17:08
Kennt ihr zufällig dieses Rezept ?

Der Boden ist aus Mürbteig und dann wird eine
Schokoladen-Ei-Zucker-... Masse eingegossen und gebacken.

Es steht in einem seiner Bücher, in dem es auch einige seiner "Grundrezepte" gibt.
Es steht aber ( so viel ich mich noch erinnern kann ) nicht als komplettes Rezept sondern quasi in "Teilen" - d.h. extra das Mürbteigrezept und extra die Schoko-Masse.
Und - ich weiß leider nicht - in welchem .....

LG
Tabea

Sabina
12-05-2008, 23:17
Hallo Tabea,

ist es die Schokolade-Tarte mit Früchten?

Du brauchst dazu einen gebackenen Mürbteigboden, Durchmesser etwa 25 cm

140 g Butter
150 Schokolade mind. 70% Kakaoanteil
8 EL Kakaopulver gesiebt
1 Prise Salz
4 Eier
200 g Zucker
3 EL Golden Syrup, ersatzweise Ahornsirup
3 geh. EL saurer Rahm oder Creme fraiche

Butter, Schokolade, Kakaopulver und Salz gemeinsam schmelzen. Dabei gelegentlich umrühren bis sich alles gut vermischt hat.
In einer anderen Schüssel Eier und Zucker schaumig schlagen, dann den Sirup und den Rahm oder Creme fraiche zugeben. Die Schokolademischung mit dieser Masse verrühren. Nachdem alles gut verrührt ist, die Füllung auf den vorgebackenen Teigboden geben und im vorgeheizten Rohr bei 150° etwa 40 bis 45 Minuten backen. Dabei entsteht eine herrliche Kruste.
Das Gebäck anschließend mind. 45 Minuten auskühlen lassen. Auf der Oberfläche bilden sich Risse und die Füllung zieht sich ein wenig zusammen.

PS: ich nehme an ein Rezept für Mürbteig hast Du. Er beschreibt das nämlich sehr umständlich und ich bin etwas müde nach unserer Heimkehr. Ich gebs Dir aber gern Morgen rein wenn Du willst.

dubliner
13-05-2008, 09:09
Hallo, habe in einem der Jamie Kochbücher diese Schokoladen Taart gefunden.
Habs aus dem englschen übersetzt. Darum die ein wenig eigenartigen Gewichtsangaben. Habe sie schon mal gebacken - sie ist gut gelungen.

Teig
325 gr Butter
225 gr Zucker
Priese Salz
575 gr gesiebtes Mehl
wenn gewünscht: Schale von 1 Organge
3 grosse Eier
65 g Kakaopulver

Fülle

2 dl Milch
5,5 dl Schlagobers
65 gr Zucker
350 gr. dunkle Schokolade (70 %)
2 grosse Eier

Bereitung:

Springform/Taartform von 28 cm einfetten
Ofen auf 180 Grad vorverwarmen

Mit den Zutaten für den Teig einen Mürbteig bereiten.
Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen
Dann 12 bis 15 Minuten blind backen, aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 170 Grad verminderen.

Milch, Schlagobers, Zucker in einer Pfanne bei niedriger Temperatur rührend zum köcheln bringen.
Pfanne vom Feuer nehmen, Schokolade stückchenweise beigeben, gut mit dem Schneebesen rühren bis sie geschmolzen ist, Eier dazu geben, nochmals gut mit durchschlagen und dann sofort aus der Pfanne gießen.

Füllung auf den vorgebackenen Teig gießen.
15 Minuten backen. Die Taart ist fertig, wenn sie in der Mitte noch ein wenig weich/flüssig ist - sie wird während des Abkühlens noch ein wenig fester

Schmeckt herrlich wenn man sie mit einem Löffel Schlagobers oder Sauerrahm serviert.

Tabea
13-05-2008, 11:26
@ Sabina

Herzlichen Dank für das Rezept - deine Beschreibung deckt sich sehr mit meiner Erinnerung an die Tarte, da ich sie vor ca. 1 Jahr schon einmal gebacken hatte.
Ein Mürbteig - Rezept habe ich - danke schön .... es ging mir in erster Linie wirklich um die Schokoladenmasse.

@ dubliner

Auch dir herzlichen Dank für das Rezept - eine Frage hätte ich aber noch :
Was bedeutet " 15 " - ist das etwa das 15. Buch von J.O. ?

Eine schöne Woche wünsch ich euch

Tabea

dubliner
13-05-2008, 20:16
Hallo

"15" ist der Name eines Projekts von Jamie Oliver.
Er hat in England ein Arbeitsprojekt für Jugendliche mit schlechten Berufsaussichten gegründet. Das Projekt ermöglicht es Jugendlichen gratis und gegen ein normales Gehalt einer Ausbildung in der Gastronomie zu folgen.
Er hat dafür das Restaurant "15" ins Leben gerufen. Die Zahl steht für die Anzahl der Auszubildenden in jedem neuen Ausbildungszyklus.
Mittlerweile gibt es ein 15-Restaurant mit dazugehörigem Ausbildungsprojekt in London, Cornwall, Amsterdam und Melbourne.
Ich habe in einem der Restaurants gegessen - wirkliche Spitzenklasse in Service, Küche und Keller.

Freut mich, dass es das Rezept ist, dass du gesucht hast!!!!!!!!!
Lass es dir gut schmecken!

Liebe Grüsse