PDA

Vollständige Version anzeigen : Orangenparfait

irmi
09-05-2008, 20:35
Hier das gewünschte Rezept:

Orangenparfait:

5 Eigelb und
200g Staubzucker über Dampf (im Schneekessel) dick-schaumig rühren,
nach und nach Saft und Schale von 2 ungespritzer Orangen unterrühren.
Kalt schlagen und 7 EL Orangenlikör und 3/4 l geschlagene Sahne unterziehen. Die Parfaitmasse in Formen nach Wunsch (ich nehme gerne eine Rehrückenform und die Terrinenform) geben und in den Tiefkühler geben. Vor dem Servieren min. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Servieren mit Orangenspalten und etwas Schokosauce oder einer
Orangensauce.

Bei uns ist es immer das Festtageis.

LG Irmi:)

Irene
10-05-2008, 09:38
Hallo Irmi,

vielen Dank für das Rezept, ich werde es gerne nachmachen.

Aber eine Frage noch: bleibt die Masse einfach so im TK? ich habe geglaubt, daß man Parfaits immer wieder durchrühren muß damit sich nicht zu große Eiskristalle bilden...?

Für wieviele Personen schätzt du die Menge?

Danke, lG,
Irene

irmi
10-05-2008, 18:57
Hallo Irene,

das Parfait braucht man nicht umrühren, durch den Alkohol, den Zucker und den hohen Fettanteil bilden sich keine Eiskristalle. Umrühren muss man nur bei Sorbet.

Es ergibt eine große Menge, aber es hält sich ein paar Wochen im Tiefkühler.
Bei uns (6 Personen, oft 8 Esser) ist es meist in 2 Tagen verputzt. Aber du kannst ja ruhig erst mal die halbe Menge machen

LG Irmi:)

Irene
11-05-2008, 09:58
Danke Irmi, natürlich, ich habs mit dem Sorbet verwechselt!

LG, Irene

Rea
28-12-2009, 23:32
Liebe Irmi!
Dein Orangenparfait hat bei meinen Gästen zu Weihnachten einen richtigen Begeisterungssturm ausgelöst. Auch die Kinder haben es sehr genossen, hatte ihretwegen den Alkohol weggelassen. Habe das Parfait mit marinierten Orangenfilets nach Johanna Maier serviert (mit karamellisiertem Zucker, Vanilleschote und frischem Ingwer). Dein Rezept wurde schon weitergereicht!
Einen kleinen Rest probiere ich heute mit Schokoladensauce aus Noisetteschokolade.
Danke für deinen Vorschlag!!
LG
Rea