PDA

Vollständige Version anzeigen : Löwenzahnmarmelade-Gelee

kamanilua
05-05-2008, 20:12
..dieses fantastische Rezept hab ich vom Kuchlchef bekommen

Löwenzahnmarmelade-Gelee

130 g Löwenzahnblüten (alles Grüne entfernen)
0,9 l naturtrüber Apfelsaft (frisch gepresst)
1 P. Zitronensäure
1 P. Gelierzucker 2:1

Alle Zutaten miteinander vermengen.
Unter Rühren zum Kochen bringen und 9 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Alles durchseihen und sofort in
sterilisierte Gläser randvoll auffüllen und verschließen.

Fazit.
Ich hab statt dem Gelierzucker das Gelierpulver von Dr.Oetker genommen "Gelfix EXTRA 2:1" und daher statt Gelierzucker, 500 g Vollrohrzucker genommen.
Mein erster Geschmackstest war besonders gut.
Eine leichte herbe Süße und feines Aroma. Angenehme Gelierung!

Danke Kuchlchef, für das wunderbare Rezept:D

Indianernessel
05-05-2008, 21:13
Hallo Sieglinde, hallo Kuchlchef -
nach was schmeckt dieses Gelee, auch wenn die Frage irgendwie blöd klingt, eher Richtung Marmelade oder Richtung Honig, kannst du den Geschmack mit irgendwas vergleichen? Bin nämlich kein Honigfreund, mich reizt aber das Rezept insofern, weil es
a) wahrscheinlich gesund und
b) es den Löwenzahn in so einer schönen Überfülle gibt.

Danke!

kamanilua
06-05-2008, 06:33
Hallo Michaela,
nach Honig überhaupt nicht.
Ich würd sagen, total nach Marmelade aber mit feinerer Konzistenz, so wie Gelee ist.
Der Geschmack ist:herbsüß mit tollem Aroma.

Ich werd hoch mal Löwenzahn sammeln, so gut ists.

Kinder mögens gerne

Indianernessel
08-05-2008, 07:48
Aus unerfindlichen Gründen geliert die Marmelade nicht, ich habe sie
vorerst mit dem Gelierzucker 2:1 gemacht, dann heute nochmals mit 1 Pkg. Gelierhilfe aufgekocht - verflixt - es ist doch nicht mein erstes Marmelade.
Das Aroma und der Geschmack sind ausgesprochen fein, wie @ Sieglinde schon gesagt hat.

oooooooooo

So, es ist jetzt abend und das Gelee habe ich kurzerhand in einen Sirup zum Verdünnen umfunktioniert, obwohl ich noch immer grüble, warum es nicht geliert hat.

kamanilua
09-05-2008, 11:56
Schade, dass sich Kuchlchef dazu nicht meldet, denn er hat sie getreu nach seinem Rezept mit sogar 1l naturtrüben Apfelsaft und dem Gelierzucker 2.1 gemacht.

Wohlweislich aus eigener Erfahrung mit Geleezubereitung, habe ich meine altbewährte Methode angewendet und das Gelierpulver von Dr. Oetker 2.1 genommen, da wird der Zucker (500g) extra zugefügt.
Auch habe wegen der Pektine frisch gepressten Apfelsaft genommen, da geliert es von vornherein besser.
Hab es aber unten angefügt und die Saftmenge gleich um 1oo ml reguziert.

Du hättest aber keine Gelierhilfe nehmen sollen, da kann es sein, dass diese nicht geliert, da bereits alles zuckerhältig war und diese erst nach dem Aufkochen den Zucker verträgt.

Nächstes Mal erhitzt es nochmals bis unter dem Siedepunkt und gibst dann vorgequollene, eingeweichte Gelatine daran etwa 5-6 Blatt, dann funzt es garantiert. Oder ein klein wenig Agar Agar, da garantiere ich felsenfest.

Geliert hat es nicht gut, wegen der fehlenden Pektine ( diese meist im gekauften Apfelsaft ohnehin fehlen. ( ich nehme an, du hast gekauften genommen)
Und ich mag den Gelierzucker überhaupt nicht für Geleebereitung, da misslingt mir prinzipiell das Gelee, es sei denn ich kochs eine Stunde und mehr, aber da kann ich dann normalen Zucker auch nehmen.
Bitte sonst um eine PN an mich, denn diese erreicht mich immer per E- Mail.
Dann antworte ich rascher, denn oftmals sehe ich manche Beiträge gar nicht unter "neue Beiträge", war grad ein Zufall.:?:

Indianernessel
09-05-2008, 14:35
Kein Problem, Sieglinde.
Ich dachte eben auch, dass im Apfelsaft Pektine drinnen sind. Ich habe direktgepressten, natürtrüben Bio-Saft vom Bauern (wo ist eigentlich Feli - so nebenbei??) genommen. Aber da verwendet man halt auch keine grünen Äpfel. Ich hatte bis dato ja kein Problem mit dem Gelierzucker 2:1, Gelierhilfe brauche ich normalerweise nicht. Ager-Ager hätte ich auch im Kastl gehabt, wäre wahrscheinlich rückblickend die bessere Lösung gewesen. Vielleicht starte ich noch einen Versuch. Danke jedenfalls für deine Hilfe.

Kuchlchef
11-05-2008, 10:04
Ich war leider eine paar Tage nicht da, darum hab ich erst heute eure Beiträge gelesen.

Was bei Indianernessesl nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.

Wir haben 3x rezeptgetreu die Marmelade gemacht und sie ist immer wunderbar geworden.

Wir haben den Apfelsaft von einem Bauern und den Gelierzucker 2:1 verwendet.

Wünsche ein schönes Pfingstwochenende.

An kamanulia: alles Gute für deine Untersuchungen!!!

Veronika
14-05-2008, 22:11
Danke für dieses herrliche Rezept, schade, dass der Löwenzahn bei uns bereits abgemäht ist.
LG
Veronika