Vollständige Version anzeigen : Neues Thea Outfit ab ca.2004
WeanaMichi
16-11-2003, 18:50
Na da schau ich aber, als ich das beim Beitrag Thea Kochbuch Nr.17 las. Bin schon sehr gespannt darauf! Muß aber sagen, ich war eigentlich recht zufrieden bis jetzt*gg*
NUR BITTE liebes Thea-Programmier-Team, seids bittschee soo guat und schauts, das des Thea Forum nit durcheinander purzelt*fg*
Viele ganz nett gemeinte Grüße*winke*
WeanaMichi
Hallo Michaela,
wir werden uns bemühen. Übrigens Vorschläge, Wünsche bezüglich Thea Online sind uns immer willkommen und werden, wenn irgendwie möglich, berücksichtigt.
Eine angenehme Woche wünscht
Edith Mayer
WeanaMichi
17-11-2003, 23:28
Vielen herzlichen Dank, liebe Frau Edith Mayer&Team!
P.S.:Unter uns gesagt: Dafür habe ich auch diesen Tread eröffnet, aber die Leutalan lesen ja lieber....*ssfg*
Aber vielleicht als Hilfe: Was ändert Ihr denn? Das Thea Forum*Euchargwöhnischanschau*gggg*
Die Farben? Die Suche? Die Eingabe? usw.
Aja, apropo, eine Idee hätte ich: Kann man in Zukunft auch Rezepte nach Thea Kochbüchern suchen? Ich schreib: Nr.15 und alle Rezepte, die vorhanden sind aus diesem Kochbuch(hob i eh*gg*)werden angezeigt?
*winke*Michi
WeanaMichi
17-11-2003, 23:28
@Thea Online Team
*mit offenem Mund da sitz*
Na, da habts ja einiges vor...bin schwer begeistert...und werd, dass jetzt einmal wirken lassen..
*winke*Michi
P.S.: Ich melde mich später konkreter*fg*
Blackbeauty4
21-11-2003, 11:09
Liebes Thea Online Team
Wow da habt ihr ja einiges vor.
Ich freu mich schon die neue Thea im Netz zu sehen.
Liebe Grüße
Anita
im leben ist alles wandelbar ... der mensch muß in die zukunft schauen und nicht der vergangenheit nachtrauern und nachweinen. es ist nicht gut in der vergangenheit zu leben ...
lg carmina
Cristian
25-11-2003, 17:21
Liebe Thea-Community!
Also wie bereites angekündigt wird sich bald einiges hier auf den Thea-Seiten ändern.
Wir planen ein komplettes Redesign der Seite und eine Anpassung an aktuelle Webtechniken. Wir bekommen dadurch ein viel flexibleres Layout, das uns die Erweiterung der einzelnen Bereiche erleichtert. Die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau sollte spürbar steigen. Die Seite wird schlanker, schöner und intuitiv navigierbar. Viele jetzt kreuz und quer verstreute Bereiche werden in logische Einheiten zusammen gefasst.
Zusätzlich übersiedeln wir die Thea Seite auf eine leistungsfähigere Datenbank um die Rezeptsuche/Forum etc. zu beschleunigen. Alle Features die jetzt jetzt enthalten sind werden umprogrammiert und neu angelegt. Einige neue Features warten auf Entdeckung ;). Probleme, die aufgrund des Wachstums der Datenmenge und der User entstanden sind werden bei dieser Umstellung beseitigt.
Die größten Änderungen aber betreffen die Datenbank und das Forum. Hier nur ein kurzer Überblick über die Neuerungen im Forum
1. Eine leistungsstarke Suchmaschine für die Postings
2. Private Nachrichten - integriertes Nachrichtensystem für die Benutzer von Thea online. Email-Adressen werden nicht weitergegeben. Anhand des Usernamen können User private Nachrichten einander zuschicken.
3. E-Mail-Benachrichtigungen bei Antworten auf eigene Beiträge oder beim Eintreffen von privaten Nachrichten.
4. Die Möglichkeite einzelne Foren zu abbonieren und über Email bei Änderungen informiert zu werden.
5. Unterstützung von Smileys, Bilder, Dateianhängen oder HTML in Beiträgen
Benutzerprofile (änderbar vom Benutzer)
Hier werden Lieblingsrezepte, private Nachrichten, Kochbuchbestellungen, User-Einstellungen, Newsletter abbestellen/abbonieren etc. abgelegt. Eine Einsicht aller bei Thea-Online angelegten Daten ist jederzeit also möglich und auch die Löschung dieser kann vom User selber durchgeführt werden.
6. Ein überarbeitetes Userinterface, das die Benutzung des Forums vereinfachen und konsistent gestalten soll.
7. Eine Liste für Freunde im Benutzerprofil. Sie sehen wenn von Ihnen hinzugefügte Pesonen ebenfalls online sind.
8. Es wird die Möglichkeit geben selber unerwünschte User zu " ignorieren"
Ansonsten ein Fülle an Kleinigkeiten die das Leben im Forum erleichtern werden wie: Eigene Signaturen für Nachrichten; Userbilder einspielen,(werden dann neben jeder Nachricht angezeigt)
9. Im Benutzerprofil wird es ein "eigenes" Forum nur mit den abbonierten Themen geben. Könnte man auch als Lieblingsthemen bezeichnen.
10. Wir implementieren die Möglichkeit Umfragen im Forum zu starten.
11. Fast alle Optionen werden an und abschaltbar sein. Falls Sie es also nicht wünschen private Nachrichten zu bekommen, dann deaktivieren Sie diese Funktion.
12. Vorschau von Nachrichten vor dem Veröffentlichen etc. etc.
Um Verwirrung zu vermeiden, werden das neue Forum anfangs mit abgespeckten Features starten und dann langsam einzelne Features zuschalten. Wir hoffen, dass mir Ihrer Hilfe die Umstellung nicht so problematisch wird. Es wird hierfür auch einen eigenen Hilfebereich im Forum geben wo Fragen/Anregungen/Beschwerden beantwortet werden.
Bitte helfen Sie uns mit Feedback bzw. Verbesserungsvorschlägen zur Thea-Seite. Wir werden versuchen Ihre Vorschläge zu berücksichtigen und zu implementieren.
Liebe Grüsse an alle,
das Thea online Team.
Michi F.
25-11-2003, 17:21
@Thea Online Team
*mit offenem Mund da sitz*
Na, da habts ja einiges vor...bin schwer begeistert...und werd, dass jetzt einmal wirken lassen..
*winke*Michi
P.S.: Ich melde mich später konkreter*fg*
Ja die Umstellung wird sicher spannend. Es wird sonst noch eine ganze Menge Schmankerln geben die wir noch nicht erwähnt haben. Aber alles der Reihe nach....
Grüsse @ Forum
Cristian
Veronika
30-11-2003, 09:26
Liebe Elisabeth
Ich, und ich glaube alle treuen Forumschreiber, verstehen was du meinst. Es wäre wirklich schön, wenn unsere familiäre Atmosphäre bleibt oder sogar wieder so gut wird wie früher. Für Leute, die lieber nüchtern sind und gerne irgendwelche Regeln zitieren, die weniger EDV-interessierte gar nicht leicht verstehen, gibt es ja die Möglichkeit, entweder hier nur zu lesen, oder/und nüchterne Foren zu besuchen. Irgendwie erinnert mich Tom an Michaela von früher.
Ich freue mich auf die versprochenen Neuerungen, hoffe aber, dass diese Seite bleibt, was sie ist. Eine Kommunikationsmöglichkeit für alle, die gerne kochen und mitsammen darüber tratschen, ein medialer Treffpunkt für Leute die versiert im Umgang mit Computern sind, aber genauso für solche, die sich mal ebenso aufraffen, in diese Seite zu kommen.
Bitte liebes Thea-Forum, bei allen Neuerungen, macht die Seite nicht komplizierter zu handhaben. Es sollen möglichst viele daran teilnehmen können. Oft sind es ja gerade die älteren Semester, die von Natur áus oft nicht mehr so EDV-versiert sind, die zu unseren Themen die tollsten Tips bringen können, und ich finde es toll, wenn sie sich an den PC herantrauen. Man sollte sie nicht durch EDY-Hochdeutsch abschrecken.
Liebe Grüße
Veronika
Edited by - Veronika Beitl-Kickinger on Sonntag, 30. November 2003 - 08:29:07
Jetzt bietet es sich gerade an, dass man auch vielleicht ein paar Regeln für das "Benehmen" im Forum definieren könnte. z.B. Poster könnten höflich, vielleicht sogar mit einem "BITTE" ihre Anfrage formulieren, oder sich dafür "BEDANKEN" oder irgendeine Reaktion schreiben, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das Posting zu beantworten. Außerdem hat in einem Forum niemand was zu verbergen (oder doch?), und muss sich deshalb unter einem Pseudonym registrieren.
Die Neuerungen im Forum hören sich ganz toll an, richtig "modern". Freue mich auch schon darauf. Vielleicht belebt sich das Forum dadurch auch wieder!!
lg Elisabeth
Welch seltsame Reaktion ich doch hervorgerufen habe. So belehrend und mein Posting nicht verstehend. Meine Absicht war, dass sich einige überlegen, warum sie überhaupt in diesem Forum schreiben möchten und von den Höflichkeiten abgehen, die in diesem Forum herrschen. Leider hat sich das familiäre Forum nicht mehr wieder herstellen lassen, so wie es früher einmal war.
lg Elisabeth
Liebe Veronika!
Danke, dass du auf meinen Eintrag positiv reagiert hast. Ich hatte eigentlich etwas mehr positive Resonanz erwartet. Ich nehme aber auch an, dass das komische Posting nach meinem Eintrag einige doch abgeschreckt hat. Einige wissen ja noch, was für ein Unfrieden dabei herauskommen kann. Weil du frühere "Angreifer" erwähnst, ich bin der Meinung, dass einer dieser auf mein Posting geantwortet hat. Es gibt die Pseudonyme hinter denen man sich verstecken kann!!
lg Elisabeth
Hallo Claudia!
Bis jetzt war es eigentlich keine ungute Diskussion. Was ich nicht wirklich verstehe, warum der erste Eintrag in einem Forum gleich eine böse Meldung mit persönlichem Angriff sein muss.
Ich werde es vielleicht nochmal etwas ausführlicher erklären, was ich meine. Grundsätzlich habe ich gegen Pseudonyme nichts. Das Problem war hier in diesem Forum, dass es Streitereien gab und sich einige dann unter Pseudonymen wieder neu angemeldet haben, um weiter ihre bösen Kommentare zu schreiben. Die "gute alte" Zeit ist sowieso nicht mehr herzustellen. Aber man könnte durch ein normales Verhalten im Forum (was scheinbar nicht so einfach geht) wieder eine ähnliche Atmosphäre schaffen. Deswegen der Hinweis auf Höflichkeit. Diejenigen von "damals" wissen wovon ich schreibe. Derzeit ist das Forum ja eher verschlafen, da gings mal anders zu!!
Übrigens mein Name ist kein Pseudonym. Bei Thea war es nicht notwendig zum Zeitpunkt, wo ich mich angemeldet habe, Pseusonyme anzulegen.
Ist es jetzt besser verständlich und begreiflich?
lg Elisabeth
ps. ich freue mich schon auf die neuen Forums-Features. Da werden die Beiträge moderiert und die User gesperrt.
Liebe Irene!
Danke auch für deine positive Antwort. Ich habe erst in den Sablekeksen nachgelesen, was da vorgefallen ist. Das meine ich die ganze Zeit mit Höflichkeit. Jeder kann alles nett ausdrücken und es muss nicht präpotent und frech klingen. Da würde sich keiner eine Frage stellen trauen, wenn solche Antworten zurückkommen.
lg Elisabeth
Liebe Elisabeth,
genau wie Du vermutet hast, wollte ich nach der befremdlichen Antwort auf Dein Posting nichts vom Zaun brechen und dachte, "nicht einmal ignorieren" ist wohl das Beste... (ähnlich wie bei der Schulbelehrung innerhalb der Sablekekse).
Was dieses Forum so besonders auszeichnet, ist der hilfsbereite, höfliche und gutwillige Umgang miteinander und nicht die Selbstverwirklichung der Einzelnen.
Ich freue mich schon auf die Überarbeitung der Forum-Seite, die uns noch bessere und umfassendere Möglichkeiten bringen wird, Rezepte und Kochtipps auszutauschen.
Aber es können eben nur angebotene Hilfsmittel sein, und es wird an uns allen liegen, sie so einzusetzten, daß uns die Freude am Forum erhalten bleibt.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
Irene
@ Frau Wimmer!
Wenn gerade SIE eine Verbesserung des Umgangstones in diesem Forum möchten dann hören Sie doch endlich auf eine Jagd auf vergangene Zeiten und Pseudonyme zu machen. Einem jedem Benutzer eines Forums steht es frei unter einem Namen zu posten der ihm gefällt. Woher wissen wir daß Sie unter Ihrem richtigen Namen posten. Das ist doch wirklich schulmeisterhaftes Verhalten. Sie waren dismal diejenige, die wieder eine sehr unrühmliche und ungute Diskussion vom Zaun gebrochen hat. Begreifen Sie das bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Hofmann
Sehr geehrte Frau Oberlechner!
Sie scheinen mich zu verwechseln! Traurig ist daß Sie nichts anderes zu tun haben als um 23:40 - also zu nachtschlafener Zeit - das Forum für Ihre geistigen Verirrungen zu benützen!
Mit freundlichen Grüßen
Claudia
rattenschwanzi
02-12-2003, 22:51
jetzt heats aba wirklich amol auf mit der "aufeinanderherumhockerei"... des is wirklich net zum ausholtn!
manchmal glaub i, di leit wortn nur drauf, dass´ wieder auf irgendwos herumreitn kennan (is des typisch österreichisch oder wos?), gibt´s nix aunderes zum tuan??? außerdem haum ma adventszeit, also gebt´s endlich an frieden...! und des mit den "sablekeksen" oder wie is jetzt wirklich kindisch - man kaunn a vüll folsch vastehn, wenn ma wü...
rattenschwanzi
02-12-2003, 22:51
liebe aloisia,
kannst du mir, bitteschön, mitteilen, wovor ich angst haben sollte???
und welchen geringsten widerstand meinst du?
lg
emil
Bine2000
03-12-2003, 00:16
Heast Emil, des häst owa ah scho vü friara schreim kenna, owa do host die ah net traut, göh? Gehst ah liawa den Weg des geringsten Widastonds. Jetza kummts aun de foische Adress.
So mutig samma do net "Claudia", dasma den 1.Nick verwenden, göh? Bist leicht eppa goa ane fo dejenichen?
Edited by - Aloisia Oberlehner on Dienstag, 2. Dezember 2003 - 23:40:16
Manfred Berthold
03-12-2003, 11:35
naja, mus ich halt auch meinen senf dazu geben...
Tom: es war belehrend und du solltest mal selbst alles mit ein bischen salz nehmen?
ich weis was belehrend ist, da ich selbst dazu tendiere, leider.
Tja, es gibt keine gute alte Zeit. Wir verdraengen nur gerne wie es frueher war. (das war jetzt nicht negative dir gegenueber gemeint elisabeth) :-)
Aber es kann zu recht gebeten werden das sich leute ein bischen hoeflicher benehmen.. wir sind hier um einander zu helfen, und ein danke schoen ist immer gerne gesehn.
und nun hau i mi wieder in die heia meinen schnupfen auszu kurieren
Manfred
Hi!
Zu allerersteinmal möchte ich Frau Wimmer empfehlen, Google anzuwerfen und mal den suchbegriff "How to ask Questions the smart way" einzugeben.
Zweitens existiert im Internet bereits ein allgemein gültiger Verhaltenskodex, den man auch als Netiquette bezeichnet. Eine suche über die suchmaschine Ihrer Wahl wird bestimmt eine Menge Themen zu diesem Begriff ausfindig machen.
Drittens: Wenn man im User-forum eine Antwort auf eine Frage reinstellt, und unbedingt eine Erwiderung darauf erwarten, sollte man nicht unbedingt mit einer Reaktion rechnen. Kommt eine Reaktion, ist das auch ok.
Viertens: Fragen zu stellen, die durch eine Abfrage in der Rezeptsuche oder in einer Suchmaschine freier Wahl selbst beantwortet werden können, kann unter Umständen eine heftige Reaktion hervorrufen, und das zu recht: schliesslich sind Forumsschreiber Menschen und die haben auch was anderes zu tun als die Fragen bequemer Leute zu beantworten. ein STFW oder ein herzhaftes RTFM ist in so einem Falle durchaus angemessen.
Fünftens: weitere Ausführungen sind in der Netiquette und in "How to ask Questions the smart way" problemlos nachlesbar.
Ich hoffe hiermit sind alle Klarheiten beseitigt und wünsche ein schönes wochenende, viel glück beim Kochen und jetzt
hau i mi selber in die kuchl
cu
Belehrend: Nein. Wir sind nicht im Kindergarten.
Posting nicht verstehend: Nette Anwendung des Gerundiums.Dennoch voll daneben.
Ad familiäres Forum: tja, die gute alte zeit ... aufwachen! jenseits der Tastatur gibts ein Leben. Was für ein Wunder.
... take it with a grain of salt hm? ];->
Oh Forum, whither goest thou?
Can't you guys stop bickering about problems where none are?
"Thou shalt react positively!"
"Thou shalt not counterspeak!"
"Thou shalt not have an other Opinion!"
Oh praise Forum, ye lords n ladies, and don't you ever dare to act against these rules...
@Manfred: I always tend to take things with a grain of salt.
@Veronika Beitl-Kickinger: Nay. You claim, that I am kinda "Michaela" from some "old times". This is false. True: In former times, I used to write here regularly, but these times are simply gone.
Hasta la vista ];->
ps: why I write in english? Ha: to avoid this nasty misunderstanding which so easily turns up if I write in my mother tongue. Ya, and then, the lads 'n' lasses can't stop having a go at each other.
Edited by - Tom RTOS on Sonntag, 7. Dezember 2003 - 12:49:41
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.