Vollständige Version anzeigen : Topfenwellen
...die gehen so:
Zutaten: 30 dag Zucker, 30 dag Butter, 4 Dotter, 1 Vanillin, etwas Rum, 8 EL warme Milch - gut schaumig rühren.
40 dag griffiges Mehl mit 1 Backpulver und Schnee von 6 Eiklar einheben.
Die halbe Masse mit Kakao färben.
Topfenfülle: 2 P. Topfen (gesamt 500g), 2 Dotter, 1 Becher Creme fraiche und Zucker nach Geschmack.
Helle Teigmasse auf ein Blech streichen, Topfenfülle daraufgeben und mit der dunklen Teigmasse abdecken.
Bei ca. 180 Grad ca. 45 Min. backen.
Dieser Kuchen schaut sehr schön aus und schmeckt lecker!
Gruß Marianne:p
Gazipasa
16-04-2008, 18:17
Hi
Danke für das Rezept.
Hast du vielleicht ein Foto???:?:
Gruß Heidi:)
Würde mich auch über ein Foto freuen !!!!
Lg Evi
Hallo Ellis,
momentan habe ich kein Foto, aber ich werde mich bemühen und bald eines reinstellen!
Gruß Marianne:)
....hiermit lade ich euch gerne zu einem Stück ein!
PS: ich habe nur die halbe Masse gemacht und in einer rechteckigen Form gebacken. Ein saftiger Kuchen - auch zum Einfrieren geeignet.
Schönes Wochenende wünscht euch
Marianne:)
Hallo Marianne
danke für die schönen Bilder, auch speziel an die Mohnweckerl denke!
Liebe Grüsse
Paprika - die die grosse Filetarbeit darunter ebenso bewundert
lega2003
20-04-2008, 10:13
Liebe Marianne!
War - wie schon so oft - hier im Thea-Kochforum auf der Suche nach einer verlockend klingenden "süßen Versuchung". Und wie schon so oft hatte ich die Qual der Wahl :D . Aber ich stelle mich tapfer der Herausforderung und habe heute Deine Topfenwelle ausprobiert.
Sie ist gerade im Rohr - schon der Teig allein hat sehr gut gerochen und ich bin schon sehr neugierig drauf. Ich habe - weil ich die noch im Vorratsschrank hatte - Mandarinenspalten unter die Topfenmasse gemischt.
Ich freu mich schon auf ein Stück (oder zwei oder drei) heute Nachmittag zum Kaffee. Danke für das Rezept!
Lega
lega2003
21-04-2008, 07:31
Liebe Marianne!
Was soll ich sagen - gestern gebacken, ist heute vom (wirklich sehr guten) Kuchen nicht mal mehr ein Bröserl übrig.
Gibt es ein schöneres Kompliment? Die Mandarinen in der Topfencreme haben sich im übrigen sehr gut gemacht. Die Testesser (inklusive der Bäckerin) waren hochzufrieden!
Liebe Grüße!
Lega
Hallo Lega,
gute Idee mit den Mandarinen. Wir lieben den Kuchen auch, weil er nicht so süß ist, nett ausschaut und sich hervorragend einfrieren lässt.
Ich wünsch dir was!
Marianne:)
Schaut wirklich fein aus und klingt auch einfach nachzumachen!
Wie entstehen eigentlich die Wellen?
Hallo Theresa,
die typischen Wellen entstehen ganz von alleine beim Backen!
Probier es einfach aus!
Gutes Gelingen wünscht dir Marianne:ar:
Ich glaub daß die Wellen dadurch entstehen, daß der Topfen ja schwerer ist als der Teig und wenn man sich das Bild anschaut ist der Topfen ja nicht gleich dick aufgetragen und dort wo er dicker ist sinkt er mehr ein.
Lilibeth
21-04-2008, 15:03
Ein liebes Hallo,
habe am Wochenende den Kuchen nachgebacken und habe in den Topfen noch schwarze Johannisbeeren untergemischt - er war wirklich gut :)
Elisabeth
Hallo Lilibeht,
sehr kreativ, geschmacklich sicher eine gute Kombination.
Toll!!
LG Marianne:o
Danke für das Rezept!
Der Kuchen mit der „Überraschungsfüllung“, so wurde er genannt, hat großen Anklang gefunden.
Auch ich hab ein paar Stückchen Mandarinen zum Topfen gemischt.
War sehr fein!
LG
Ilwa
kamanilua
23-11-2009, 14:28
...war heute ausgiebig am Lebensmittelmarkt bummeln und nun sehe ich bei deinen Bildern ilwa, was ich vergessen habe :(. Pistazien wollt ich unbedingt kaufen - was man nicht im Kopf hat, hat man in den Füßen!
Schaut guat aus, mmmh!
Ich kann Sieglinde nur uneingeschränkt zustimmen. Sehen wirklich toll aus Deine Wellen.
LG Maja
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.