PDA

Vollständige Version anzeigen : Thea Kochbuch Nr. 17 - @ Frau Edith Mayer

Carmina
10-11-2003, 10:34
Sehr geehrte Frau Mayer!

Ich wurde aufgrund der Thea-Homepage auf das neue Kochbuch Nr. 17 aufmerksam und habe es sofort bestellt.

Ich habe es am vergangenen Freitag im Postkasten vorgefunden und sofort nachzulesen begonnen! Am Wochenende wurde meine Familie sogleich mit 2 Rezepten daraus verwöhnt und die Begeisterung war sehr groß!!! Besonders der Glühweinguglhupf hat es uns allen angetan.

Fazit: Ein wirklich tolels Buch mit kalorinarmen nachkochbaren Rezepten!

Herzlichst Carmina

Midi
11-11-2003, 22:44
Jetzt aber Michi!! las Deine letzte Zeile ..... " falls es Dir nichts ausmacht, schreibst ihn bitte rein. B........"
Las es laut ein, zweimal und musste lachen !! Probiers!
Besonders liebe Gruesse, von einer noch immer laechelnden Midi.

Midi
11-11-2003, 22:44
Punkto kleiner Gugelhupf --- ich finde es sehr gut fuer den "kleinen" Haushalt. Habe mich schon oft geirrt beim
Halbieren eines Rezeptes. Habe ein Kochbuch das nennt sich "Kochen fuer Zwei" welches ich oft verwende da ich nicht fuer eine Woche an einem Kuchen essen will. LG Midi

Edith
12-11-2003, 14:17
Hallo ihr lieben Kicher-Schmunzel- und Gugelhupfliebhaber,
die Thea Homepage wird neu gestaltet und bei diesem Relaunch sollen die Rezepte samt Bilder des neuen Thea Kochbuches mitinstalliert werden. Geplant ist, dass Euch mit Beginn 2004 eine optisch veränderte und technisch vereinfachte Thea Seite erwartet, die neuen Rezepte werden mit Ende November 03 zum Abrufen bereit sein. Bin schon neugierig wie Euch das neue Thea Outfit gefällt?
Der Glühweingugelhupf allerdings wird soeben online gestellt.
Viel Spaß weiterhin bei Thea und noch einen schönen Tag
liebe Grüße
Edith Mayer

Edith
12-11-2003, 14:17
Liebe "backlustige" Forumbesucher,
was so ein kleiner Gugelhupf für tolle Diskussion auslöst, mit sovielen Anregungen. Für das nächste Thea Kochbuch - evt. Backbuch?
haben wir alles registriert.
Die Portionsangaben bei Mehlspeisen im Thea Kochbuch 17 sind unterschiedlich. Bei Kuchen, zB.: Zitronenkuchen-10 Port., Schokoladekuchen-12 Port., Topfencremeschnitte-10 Port., Quittentörtchen-12 Port. usw. hoffe, ich konnte Gusto machen - ab Ende November sind die Rezepte online.
Liebe Grüße
Edith Mayer

WeanaMichi
16-11-2003, 14:34
Hallo Carmina!*aaahhh da hab ich gleich wieder diese Musik im Ohr*

Der Glühwein scheint ja noch zu wirken....*ssfg*
Aber trotzdem ich heute nur einen Sekt getrunken habe, ist doch tatsächlich dieser Glühweinguglhupf nicht in der Rezeptdatenbank auffindbar!*schmunzel*
Falls es Dir nichts ausmacht, schreibst ihn bitte rein.Bidddddeeeee
*winke*GuglMichi

WeanaMichi
*sing*I hob den Guglhupf, i hob den Guglhupf!I gugl und gugl in ana Tour und hupf durch die Gegend, damit da Speck si weggugln tuat*sing*
*gg*Danke Frau Edith Mayer*bussi*gg*

Also als ich das Rezeptfoto sah, dacht i nur: mei is der hüüübsch!
Danke, liebe Carmina für diesen guaten Tipp!Und i leg mir dieses Kochbuch sowieso zu, aber jetzt wollt i halt unbedingt DIESES Rezept, weil mi das soo an die Weihnachtszeit erinnert!Danke!
Aber gestern haben wir unseren ersten Punsch genossen, mei guat!Beerenpunsch und Marzipanpunsch*ups*des san ja zwei*fg*und zu einem Whiskey san ma von Xiberger a no eingladen worn*hicks*
Liebe Midi!
Ich freu mich, Dich über diesen weiten Ozean zum Lachen gebracht zu haben, denn das mag ich am liebsten!*Freuu*
Denn mein Lieblingsspruch lautet:Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Und dieser Leitspruch ist über das Internet nicht immer so leicht zu realisieren.

*winke in alle Richtungen*GuglMichi
P.S.:@Fr.Mayer:Hab das Gefühl, das ich bei "Antwort posten" noch nie die Themenbezeichnung hier angezeigt hatte!Toll!

WeanaMichi
Hallo Sabine Steigenberger!

Kleine Bemerkung am Rande:
Dies schrieb Carmina bei Topic: Wo sind sie?Was tun sie?

Dies habe ich nur kopiert, weil ich weiß, dass Carmina erst wieder nächste Woche antworten kann. Auch habe ich mich schon damals gewundert, warum sie die 3-fache Menge genommen hat und das auch noch betont, jetzt weiß ich es, damit der Guglhupf nicht zu klein wird und man dann enttäuscht ist.
Willkommen im Thea Forum, liebe Sabine S.!

Veröffentlicht am: Donnerstag, 13. November 2003 - 12:09

achtung midi!

wenn du bei rezeptsuche nur glühwein eingibst erscheint das rezept für den glühweinguglhupf !!!

habe für eine große guglhupfform allerdings die 3-fache masse genommen, die margarine flüssig gemacht und die eier in klar und eigelb getrennt. der guglhupf ist ganz einfach KÖSTLICH *hicks und prost*

lg carmina

Probiers doch einfach noch einmal!
Und ganz ehrlich: Kein Meister ist vom Himmel gefallen!

*winke*GuglMichi
P.S.:@Carmina:*Dichanlächle*mich mal zum Rum kugel*ssfg*

Edited by - Michaela Weanarin on Samstag, 22. November 2003 - 22:34:24

Blackbeauty4
18-11-2003, 13:49
Hallöchen

Bin schon gespannt auf das neue Outfit der Thea Homepage.

Jetzt habt Ihr mich ganz neugierig gemacht auf den Gugelhupf bzw. das Nr. 17 Kochbuch, ich denke ich werd`s mir auch zulegen.

Liebe Grüße
Anita

Irene
18-11-2003, 14:55
ist es wirklich so, daß im neuen Kochbuch auch die Kuchen und Torten auf 4 Personen/Portionen reduziert sind? Das ist aber sehr ungewöhnlich!
????? Irene

Carmina
20-11-2003, 14:26
liebe Weanerin *gg* und liebe midi!

da ich nur vom büro aus einen internetzugang habe, versuche ich bis spätestens anfang nächster woche verläßlich den guglhupf reinzustellen, damit unsere liebe "Weanerin" keine entzugsereschinungen bekommt :-)))

ich hoffe frau mayer schimpft mich nicht dafür, wenn ich rezepte aus den theakochbüchern reinstelle. aber das bücherl kostet wirklich nicht viel und ist genial, besonders für die leute, die so wie ich, ein wenig hüftspeck abbauen wollen!

liebe grüße an euch beide!!!
carmina - die sich über eure einträge köstlich amüsiert hat!

Carmina
liebe michaela!

ich zerkugle mich vor dem pc vor lachen!

es hat mich sicher auch das hübsche bild im thea-bücherl animiert diesen wunderbaren kuchen nachzubacken!

und aufpassen: nicht zu viel punschen sonst endest zu weihnachten als rumkugerl!

lg carmina

Carmina
da ich in einem singlehaushalt lebe, bin ich sehr froh, wenn es einmal rezepte gibt, die nicht für größere personanzahl ausgelegt sind ... aber wenn ich z.b. bei einem mehlspeisrezept - wo wie beim glühweinguglhupf - von nur 2 eiern lese ist es aber schon recht eindeutig, daß es sich nur um eine kleine menge dieses köcstlichen kuchens handeln kann. darum schätze ich ja da theakochbücher so: gute rezepte und wirklich einfach nachzukochen.

lg carmina

Carmina
hallo michi,

dich mal lächle und als rumkugerl hinüberrolle :-)))

vielleicht ein glühweinderl nach dem angstrengenden arbeitstag gefällig?

ganz liebe grüße
carmina (die auch weiterhin unter einem pseudonym posten wird)

tamis
21-11-2003, 08:28
Hallo!

Ich habe den Gugelhupf am Wochenende auch probiert. Leider habe ich erst zu spät gesehen dass das Rezept für 4 Portionen ausgelegt war. Und ich hab mich noch gewundert dass so wenig Teig in der Gugelhupfform ist! Und so wie am Bild wurde er nicht mal annäherungsweise ... viel dunkler! Aber vom Geschmack her wirklich nicht schlecht, nur halt sehr klein bei mir. Ich werd mich nochmal darüber trauen, mit einer kleineren Form oder größeren Menge

tamis
Hallo Sabina!

Hmm, ja Muffins könnte ich mir auch gut vorstellen, an das hatte ich gar nicht gedacht. Falls du es ausprobieren solltest sag doch bitte Berscheid wie sie geworden sind!

LG
Sabine

tamis
Na toll und ich nehm dich da ernst *gg* ... Obwohl, gehen würds ganz sicher, der Gugelhupf ist ja auch schön aufgegangen ... allerdings immer noch zu wenig.

Naja, dumm find ich eigentlich nur dass im Rezept nirgends erwähnt war dass man da eine kleinere Gugelhupfform braucht und am Bild war er ja auch so schön groß. Oder ich hab mich verlesen ...

Liebe veräppelte Grüße
Sabine

tamis
Hallo Carmina!

Zur Verteidigung des Thea-Kochbuches: Es war anscheinend auch allen anderen einleuchtend außer mir. Zu meiner Verteidigung: Ich bin ein Kochanfänger und da ich somit noch nicht so viel Erfahrung habe verlasse ich mich meistens voll und ganz auf ein Rezept. Und das ist der Grund warum ich die Thea-Kochbücher so mag. Jeder Schritt ist normalerweise schön erklärt und man kann sich darauf verlassen dass es etwas wird. Ich wollte weder das Kochbuch noch das Rezept kritisieren. Das einzige was mir gefehlt hat war ein Hinweis dass dieser Gugelhupf in einer kleineren Form zu backen ist bzw. für eine normale Form zu verdoppeln ist.

Liebe Grüße
Sabine

Sabina
21-11-2003, 09:31
Das Rezept eignet sich ja demnach ideal dafür um 4 Muffins herzustellen.

Sabina
Hallo Sabine,

war nur ein kleiner Scherz wegen der geringen Menge. Ich finds halt auch eigenartig, so kleine Kuchenmengen anzugeben. Wer hat schon so kleine Kuchenformen zu Haus? Ich mach aber selber öfter Muffins und hab dafür sehr gute Rezepte.

Sabina
Hallo Sabine,

mußt Dich nicht entschuldigen. Ich hab zwar jetzt nicht das angesprochene Rezept vor mir, aber ich selber kritisiere auch, daß bei manchen Tortenrezepten z.B. nicht dabei steht, welchen Durchmesser die Tortenform haben soll. Ob ein Rezept nun für eine Form von 24 cm oder 28 cm Durchmesser angegeben ist, ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Um allen Unkenrufen gleich entgegenzuwirken. Es handelt sich hiebei NICHT um Thea-Rezepte. Es ist ein allgemeines Problem.

Sabina
Hallo Anita,

in den meisten guten Kochbüchern steht die Größe ohnehin dabei. Ein paar Ausreißer gibts halt immer wieder.

VerenaA
21-11-2003, 10:47
Hallo Sabine und alle anderen !

Auch ich habe Probleme mit diversen Backrezepten - wegen der Torten/KuchenFormgröße. Ich habe aber Frau Edith Mayer daraufhin angesprochen und sie hat mir mitgeteilt daß sie dieses "Problem" beim nächsten Kochbuch ins Auge fassen werden.

Liebe Grüße
Verena

Elmika
22-11-2003, 14:42
Hallo Sabine!

Du brauchst dich wirklich nicht verteidigen. Ich finde, dass bei vielen Rezepten nicht "alles klar" sein muss (das ist nur eine überhebliche Aussage!). Bei Backrezepten klammere ich mich auch gerne an das Rezept. Ich finde aber auch, dass die Portionsangabe nicht wirklich hilfreich ist. Wie groß ist denn eine Portion? Und wie geht es sich dann am Blech aus? Falls dann noch eine Angabe der Blechgröße vorhanden ist, kann es sein, dass es nicht die übliche Standardgröße des Herds hat, sondern kleiner. Nun was tun?....

lg Elisabeth