PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweinsfilet an Balsamicosauce und Erdäpfel-Selleriepüree

kamanilua
01-04-2008, 13:54
Schweinsfilet an Balsamicosauce und Erdäpfel-Selleriepüree
nach dem Niedergarverfahren zubereitet ( 2 Pers.)

1 Schweinsfilet zugeputzt
Pfeffergewürzmischung
Olivenöl/Butter
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100 ml Rotwein
250 ml Kalbsfond
Pfeffer geschrotet
2 EL Balsamico
2 Scheibchen kalte Butter

Backofen exakt auf 80° Ober-Unterhitze mit einer Platte vorheizen.

Das Filet rundum würzen.
Das Gemüse feinst hacken.
Öl/Butter erhitzen und das Filet rundum braun anbraten. Auf die vorgewärmte Platte im Rohr, das Fleisch zum Nachgaren für 1 1/2 Stunden legen.

Im Bratsatz das Gemüse anschwitzen und mit dem Wein ablöschen, reduzieren.
Dann den Kalbsfond dazugeben und alles auf 150 ml reduzieren lassen.
Dann abseihen und zurück in ein kleineres Gefäß geben. Unmittelbar vor dem Servieren erneut erhitzen, Balsamico dazugeben und nach dem Aufkochen mit kalten Butterflocken zu sämiger Sauce aufmontieren.

Dazu eventuell ein Sellerie- Erdäpfelpüree und Gemüse nach Wahl auf gut vorgewärmten Tellern servieren!

Geratet beim Aufschneiden nicht in Aufregung, wenn das Fleisch eine wesentlich rötere Farbe hat, als man es gewohnt ist. Dies ist eine Folge der Garmethode, bedeutet aber nicht, dass das Fleisch noch roh oder zu wenig gegart ist.

Auch helles Fleisch wie Kalb, Schwein oder Pute ist zartrosa.

Im übrigen kann man die die Probe aufs Exempel machen: Lege einen Finger an das aufgeschnittene Fleisch - ist es durch und durch schön warm, wenn auch nicht ganz so heiß wie konventionell Gebratenes.

ilwa
01-04-2008, 15:03
Das Fleisch sieht für mich wunderschön aus, nur konnt ich meine Familie bis jetzt noch nicht so recht von rosa Schwein überzeugen; außer Rind soll ich möglichst nichts rosa servieren.:ar:
Aber vielleicht wird's noch.:)

LG

Ilwa

kamanilua
01-04-2008, 15:15
Hallo Ilwa,
bitte lies das Schwarzgedruckte im Rezept, da steht eine kleine Erklärung vom rosa Fleisch.

Gerade bei diesem Garverfahren wirst nie ein graues oder braunes oder andere Fleischfarbe erzielen.
Das ist es gerade - durch diese Art des Garens erzielst du immer rosafarbenes Fleisch.

Und auch hier ist das Fleisch total durchgegart, und butterzart!

broncobilly
01-04-2008, 17:19
Hallo Sieglinde!

Könntest Du bitte Deine Fotos in 3D reinstellen, damit man sich was runternehmen kann???:D

Ich hab bis jetzt noch nix gegessen. Bin grade erst heimgekommen und noch etwas gestresst.
Zur Entspannung gehts jetzt in die Küche. Da wir nicht mehr einkaufen gehen wollen, gibts irgendwas aus dem Kühlschrank oder der Gefriertruhe----:ar:

Morgen haben wir dann hoffentlich wieder mehr Zeit für Kochen/Essen...

lisa_2002
02-04-2008, 08:25
Ich liebe die Nieder-Garmethode, ich koche oft danach.
Ist auch viel gesünder als die herkömmliche Bratmethode, bei der das Fleisch ja eher "verbrannt" wird, die Niedergarmethode ist sehr schonend. Und ideal zum Gäste bekochen (man kann das Fleisch stundenlang im Rohr lassen, ohne dass es verbrennt).

Außer Rindslungenbraten und Schweinsbraten habe ich auch schon Entenbrust so gemacht - wird köstlich!!!

Liebe Kamanilua, dein Rezept sieht einfach toll aus!! Bin begeistert!!
Lg Lisa

kamanilua
02-04-2008, 09:00
Hallo Lisa,
gerade bei "a la minute Gerichten" wuselt man sonst so in der Küche herum, besonders wenns für Gäste ist und nach dieser Art zu kochen sage ich nur "Relaxing pur!";)
Während so herrlich langsam das Fleisch im Backrohr nachgart, hast du unendlich viel Zeit zum Beilagen und Dergleichen herzurichten.
Nichts kann anbrennen, nie muß man Aufgießen, total schonend gart es, ( übrigens gut für Magenleidende ) und total butterzart wirds.

Nicht immer - aber immer öfters werde ich danach kochen.

Als nächstes Gericht möchte ich ein Roastbeef mit Sauce Bernaise und Beilagen machen zum Geburtstag meines Schwiegersohnes.

Freut mich in dir eine Begeisternde zu wissen.:D

ilwa
02-04-2008, 09:42
Ja, Roastbeef darf bei meinen Lieben auch so gemacht werden:) , zwar mach ich es nicht bei 80 sondern bei 100°, passt so bei meinem Herd.

LG

Ilwa