PDA

Vollständige Version anzeigen : Brennnesseltascherl

kamanilua
28-03-2008, 11:50
... wir-meine Familie und Gäste lieben diese Tascherln!

Müsst ihr mal probieren, ein wunderbarer Genuss!

Brennnesseltascherln

Nudelteig:
300 g griffiges Mehl oder Hartweizengrieß
1 El Olivenöl
7 Dotter von mittleren Eier oder 3 Dotter u. 3-4 El. Wasser
(Salz)

Alle Zutaten für den Nudelteig zu einem festen, kompakten Teig verkneten und mind. 30 Min. rasten lassen.

Fülle:
150 g junge Brennesseln
1 EL Butter
100 g Ricotta
40 g Pignolikerne
Salz/Pfeffer/Muskat
4 EL Olivenöl
~~~~~~~~~~~~~
nussbraune Butter
frischen Parmesan

Pignoli in Olivenöl anrösten
Brennnesseln in Butter kurz anschwitzen, abkühlen lassen und mit den restl. Zutaten vermengen und würzen.

Gerasteten Teig zu dünnen Teigfladen mit der Nudelmaschine austreiben.
Mit einem TL Häufchen von der Fülle in gleichmäßigen Abständen auf den Teig setzen.
Um die Häufchen mit einem nassen Pinsel wischen.
Mit einem zweiten Teig abdecken und und mit einem runden Ausstecher oder Glas Kreise ausstechen.

Oder runde Kreise ausstechen, mit Fülle belegen, halbseitig nass bepinseln und überlappend zu einem Halbmond das Teigstück verschließen. Mit einer Gabel noch ein Muster drücken.

In leicht siedendem Salzwasser al dente kochen.

Butter zu nussbrauner Farbe schmelzen, die abgetropften heißen Tascherln darin noch vorsichtig etwas anrösten und am Teller mit frischem Parmesan bestreut servieren!

Oder am Teller mit frischem, geriebenen Parmesan bestreuen und sofort mit heißer nussbrauner Butter übergießen!

Und einen schönen Salat dazu reichen!!

Knoblauchfans empfehle ich in die Fülle 1-2 Zehen gehackten , kurz angeschwitzten Knoblauch beizumischen.

blackhorse
13-05-2011, 22:31
so diese Tascherl wird es bei uns morgen geben.

Nudelteig und Fuelle ist schon vorbereitet.

blackhorse
14-05-2011, 13:21
da ich recht viele Brennesseln im Garten habe, wurden nun einige zu diesen Brennesseltascherl verarbeitet...

sie haben mir recht gut geschmeckt, allerdings habe ich nur eine kleine Menge mit Brennesseln gefuellt und den Rest mit Schinken-Ricottafuelle fuer den Rest der Familie, die Brennesselverweigerer sind.
Ich selbst mag den sehr starken Geschmack der Brennessel, zB im Pesto nicht so sehr, bzw habe ich mich noch nicht daran gewohent..habe erst ein paar Mal Brennessel gegessen...bin aber weiter am ''ueben''

Hier ind er Kombination mit Ricotta, Nuessen etc schmecken sie mir wirklich gut.

Motivtorte
14-05-2011, 17:35
Hallo!

Tolle Idee, es sieht sehr lecker aus, aber essen müsste ich das bestimmt auch alleine, was schade ist, aber mit Brenneseln gibt es auch einen guten Tee, ich mische ihn immer mit einem Beutel Erdbeertee aus dem Reformhaus, dann noch etwas braunen Kandis dazu, so mag es auch die Familie.

Tschau Moni

Veronika
14-05-2011, 22:52
Danke für das tolle Rezept.

Ich persönlich finde, dass besonders junge Brennnesselblätter keinen so intensiven Geschmack haben.
Ich mache Cremespinat eigentlich nur mehr aus Brennnessl und Co.

LG
Veronika

kamanilua
28-05-2011, 11:59
Ich selbst mag den sehr starken Geschmack der Brennessel, zB im Pesto nicht so sehr, bzw habe ich mich noch nicht daran gewohent..habe erst ein paar Mal Brennessel gegessen...bin aber weiter am ''ueben''

.

....hast du auch nur die ganz jungen kleinen Brennnesselblätter verwendet? Große und ältere Blätter schmecken streng und eher grasig, wogegen junge Blätter fast besser schmecken als Spinat.

Veronika
30-05-2011, 10:31
Ich kann Sieglinde nur beipflichten.

Hier noch ein Tipp:

2 größere Brennnesselblätter mit einem wüezigen Streichkäse nach Geschmack bestreichen, eventuell ein schinkenblatt dazwischen, in einen Bierback- oder Palatschinkenteig tauchen, in Bio-Kokosfett oder Öl herausbacken und zum Wein oder anderem Knappern oder als Vorspeise reichen.

Achtung: Man wird süchtig, so herrlich schmecken die.

LG
Veronika