PDA

Vollständige Version anzeigen : MOHNSTRUDEL- der aus der Kälte kommt

kamanilua
02-03-2008, 16:05
http://img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/1489b892e863c27eb4cffbeb09195183/17127/full_mo6.jpg
... ein Hefeteig der keine Wärme mag, denn dieser mags nur kalt und dabei wird er sooooo gut!!

MOHNSTRUDEL

Ansatz:
7 g Frischgerm
1/2 Teel. Salz
50 ml kalte Milch

aus diesen Zutaten einen Ansatz bereiten und 1 Stunde stehen lassen (geht nicht auf)

Hauptteig:
300 g glattes Mehl
70 g Feinkristallzucker
70 g zimmerweiche Butterstückerln
2 cl brauner Inländer Rum
ein Spritzer Zitronensaft
1 Dotter
80 ml kalte Milch
1 verquirltes Ei zum Bestreichen

Mohnfülle:
120 g frisch geriebener Mohn, vorher trocken geröstet
70 g Zucker
2 cl Rum
1 Teel. Honig
1 geh. Teel. Vanille-oder Schokopuddingpulver
1/2 Teel. Zimt
Saft 1/2 Zitrone
3 El. in Rum eingeweichte Rosinen
1 geh. Teel. Butter
180 ml Milch

Alle Zutaten für die Fülle unter Rühren ein paar Mal wallend aufköcheln und dann auskühlen lassen!!

Aus den Zutaten vom Hauptteig mit dem Germansatz einen nicht zu weichen Teig verkneten.
Diesen in Plastik einschlagen und im Kühlschrank für 1 1/2 Stunden kühl rasten lassen.
Dann auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.und mit der abgekühlten Mohnfülle bestreichen und schön einrollen.
Mit verquirltem Ei bestreichen und wieder kühl stellen für etwa 30 Min. Dann nochmals mit Ei bestreichen und noch weitere 30 Min. kühl stehen lassen. (Balkon )

Dann mit einer Gabel die Oberfläche einstechen und im vorgeheizten Rohr bei 175°-165°C zu schöner Bräune backen.

Dieser Strudel strotzt nur so vor Saftigkeit und der Teig ist besonders fein!!

irmi
02-03-2008, 18:46
Liebe Sieglinde,
nach diesem Rezept wird meine Mohnmühle sicher diese Woche noch aktiviert.
Vielen Dank.

LG Irmi:)

kamanilua
02-03-2008, 20:21
...für Nicht-Mohnfreunde eine gute Nußfülle

120 ml Milch aufkochen, von der Platte nehmen und folgende Zutaten einrühren.
3 El Zucker
1 Vanillezucker
1Teel. Honig
in Rum eingeweichte Rosinen (oder Dörrpflaumen oder Sauerkirschen oder Feigen)
160 g gemahlene, und trocken geröstete Nüsse
2 cl Rum
Zimt und Zitronenschale
event. 1 geh. El. Keks - oder Biskuitbrösel

Die Nußfülle sollte nicht zu dünn sein!!

Indianernessel
02-03-2008, 20:35
Als bekennender Germteig-Fan habe ich natürlich gleich wieder einen Gusto bekommen, aber um 18 Uhr war's mir dann doch etwas zu spät - Mohn- oder Nußstrudel Fabrikation wird auf morgen verschoben.
Ich hab' noch eine Mohnfülle eingefroren, die harrt ohnehin schon auf's verbrauchen.

Michaela

chrisnie
02-03-2008, 22:32
Danke Sieglinde, habe mir das Rezept ausgedruckt und werde versuchen ob ich es in den nächsten Tagen schaffe den Strudel zu backen. Allerdings werde ich die Nußfülle nehmen. Gemahlener Mohn ist bei uns schwer zu bekommen und wenn, dann ist es diese Fertigmischung und die schmeckt uns überhaupt nicht.
LG Christine:)

Sylvia K.
03-03-2008, 08:56
Danke Sieglinde für das tolle Rezept. Ist schon bei mir abgespeichert und werde ich demnächst probieren, da wir absolute
Mohnfans sind.

Liebe Grüße
Sylvia

Frosch
03-03-2008, 19:12
Hallo Sieglinde!

Danke fürs Rezept. Ich habe den Strudel vor einer halben Stunde aus dem Backrohr geholt und ihn schon verkostet. Ich kann nur sagen : einfach in der Herstellung und sehr gut.
LG
Heidi

feuerteufel
03-03-2008, 21:39
hallo sieglinde,

vielen dank für das rezept, werde es so bald wie möglich machen........dafür hab ich heute den mohnstrudel gemacht und kann nur sagen wow der ist echt super :)

irmi
04-03-2008, 14:58
Liebe Sieglinde,

der Mohnstrudel ist wirklich sehr gut. Nur hat sich bei mir ein Problem ergeben. Ich habe die doppelte Menge gemacht und 2 Strudel daraus gemacht.
Beide sind unten der Länge nach aufgerissen. Ich bin am Überlegen - habe ich den Teig zu dünn ausgewalkt?oder?
Hast Du vielleicht eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Indianernessel
04-03-2008, 17:16
Ich muss gestehen, mir ist er sitzengeblieben.
Trotz Frischgerm.
Schade!

kamanilua
04-03-2008, 17:42
Hallo,
ich kann euch nicht sagen was da schiefgelaufen sein könnte, denn ich hab diesen Sreudel ebenso erst das erste Mal gemacht nach einem oberösterreichischen Rezept und er ist mir auf Anhieb gelungen.
Auch meiner Nachbarin diese ihn mit Mognfülle gemacht hat war begeistert.

Was meinst du mit sitzengeblieben, Michaela?

Und wenn der Teig reißt zeigt es meistens von zu kurzer Gehzeit oder zu schwacher Einschubtemperatur.
Oder es wurde nicht mit der Gabel angestochen.
Ich weiß zwar nicht, wie groß und tief er gerissen ist, ist aber nur ein Schönheitsfehler, wenn er sonst gut war??

Möchte aber noch anmerken, dies ist kein Germteig der aufgeht wie ein Striezelteig, diese ist eine Art Beugelteig, dieser auf kaltem Wege gemacht wird.
Da wird der Teig nicht sonderlich dick.

Richtig ists, wenn die Eistreiche auf der Oberfläche während des Backens schön rissig wird, aber der Teig sollte nicht reißen.

Einen ähnlichen Teig habe ich früher immer gemacht, dieser wurde ins kalte Wasser gelegt und in den Kühlschrank getan, funzte wunderbar!

Indianernessel
04-03-2008, 17:50
Sitzengeblieben soll heißen, er war oben fertig gebacken, unten aber überhaupt nicht. 175 Grad, 35 Minuten. So wie man sich einen Kuchenteig vorstellt, der speckig bleibt. Aber es geht halt manchmal was schief...
Bei mir ist er oben an den Einstichstellen etwas aufgerissen.

kamanilua
04-03-2008, 18:02
@Michaela
das kann mir z. B. nie passieren bei Germteige und das Rezept kann auch nichts, denn es funktioniert!
Ich mache immer die Klopfprobe, ohne dieser kommt bei mir weder ein Brot noch ein Striezel raus und wenn ich noch so sicher bin.

Ich gehe auch NIE nach Zeit, da ja jeder Herd anders bäckt, aber glaub mir so eine Klopfprobe ist wichtig, besonders bei Teigen in Formen.
Da nehme ich das Backwerk gegen Ende der vermeintlichen Garzeit heraus und backe es ohne Form noch weiter, bis die Klopfprobe passt!!

Immer auf die Unterseite klopfen, diese muß richtig hohl klingen, dann ist er fertig und wenns obenauf zu braun wird, derweil mit Alufolie abdecken.

Sabina
04-03-2008, 18:07
Kann es nicht auch sein, daß die Germ durch irgend etwas beleidigt wurde?

Indianernessel
04-03-2008, 18:09
Ich bin mit der Zeit nach meinen Erfahrungswerten gegangen
(180 Grad 30-35 Min.) Keine Ahnung an was es liegt, und ich glaub's gerne, dass nicht das Rezept schuld ist. Wie schon gesagt, c'est la vie. Aber diesmal wäre der Striezel auch bei längerer Backzeit nix geworden. Er hat einfach nicht wollen. Es tut mir nur dann immer leid im die guten Zutaten, die futsch sind. Aber gibts jemanden von euch, der das nicht kennt?

@ Sabina: Das ist eine gute Frage, ich wüsste nicht durch was.

kamanilua
04-03-2008, 18:22
Kann es nicht auch sein, daß die Germ durch irgend etwas beleidigt wurde?

Hallo Sabina,
es ist eindeutig das Backen schuld.
Michaela hat den Strudel nicht durchgebacken.

Und was ich weiß, von Michaela, bäckt ihr Herd nicht so heiß wie vielleicht mein Herd, ist halt schon ein vielgebrauchtes Modell.
Ich denke sie müßte etwas höher die Anfangstemperatur wählen und abfallend backen!

Sabina
04-03-2008, 20:23
Die 180° sind mir auch ein wenig wenig :) vorgekommen. Und wenn dann der Herd ohnehin eventuell schwach heizt dann wirds vermutlich daran liegen. Bei meinem Herd muß ich meist 10° zurück gehn.

Indianernessel
04-03-2008, 20:56
Ich hab' vom bei Zeit und Temperatur vom Striezelrezept auf diesen kalten Germteig geschlossen, was vielleicht ein Fehler war. Ansonsten bin ich bei Germteigsachen mit 180 Grad bei meinem Oldie-Herd (wird heuer 15 Jahre alt) doch immer gut gefahren. :)

kamanilua
05-03-2008, 10:38
Hallo,
ich habe gestern abends diesen Strudel noch mal gemacht, aber mit Nußfülle.
Leider ohne Rosinen, aber diese sind mir ausgegangen.

Fazit:
Der Mohnstrudel schmeckte mir vom Teig her besser, obs am Mehl liegt?
Ich hatte da von Finis feinstes das Universalmehl genommen.
Beim Nußstrudel glattes Mehl von einem No name Produkt.
Mir ist seitlich der Strudel leicht gerissen und die Eistreiche hat nicht so schön gerissen.
Aber dieses sind alles eher kleine Schönheitsfehler, diese ich übersehe.

Der Strudel ist ansonsten saftig und schmeckt fein; aber ich nehme das nächste Mal wieder das Universal Mehl.

irmi
05-03-2008, 12:36
Hallo Sieglinde,

also geschmacklich ist der Mohnstrudel wirklich super. Wenn ich so deine Bilder anschaue, glaube ich wirklich, ich habe ihn zu dünn ausgerollt. Mein Strudel hat 8 Schichten Mohn und nur ganz dünne Teigstreifen dazwischen.
Ich werde ihn sicher wieder machen, es ist nur noch ein ganz kleines Stück übrig -von der doppelten Menge. Meiner Familie ist der Riss überhaupt nicht aufgefallen. Aber selber ist man hat kritisch.
Er ist übrigens wunderbar durchgebacken.

Indianernessel
05-03-2008, 19:30
@ Sieglinde:

Jetzt muß ich (bezieh mit auf dein Posting bei den Germteigschnitten/Natron) nochmals nachfragen, verbröselst du bei diesem Rezept Butter und Mehl vor dem verkneten oder verarbeitest du das ganze wie einen normalen Germteig (sprich Rührschüssel und Knethaken wie gehabt)?? Ich hab' zweiteres gemacht?

kamanilua
05-03-2008, 20:14
Genauso mach ichs wie bei einem Striezel, halt alles auf kaltem Wege.
Das könnt ich nicht verbröseln, da ja zimmerweiche Butter sein soll.