Vollständige Version anzeigen : Wok und Olivenöl ?
Hab mir einen Wok zugelegt und in der Gebrausanweisung steht : Niemals Olivenöl verwenden ...
Kann mir jemand den Grund dafür sagen ?
Außer dass man kaltgepresstes Olivenöl halt einfach nicht erhitzen sollte ????
DAnke
Michi F.
06-06-2002, 21:15
Hallihallo!
Also wir haben auch einen Wok und auch bei unserem stand, dass man Olivenöl nicht verwenden darf, denn Olivenöl sollte man grundsätzlich nicht stark erhitzen bzw.wie beim Wok zum scharf Anbraten verwenden.
I glaub des riecht dann sogar nicht so angenehm.
Wir verwenden entweder Woköl...sehr zum Empfehlen oder was ich grundsätzlich für Gerichte wie Schnitzel, Faschierte Laberl und Bratwürstl nehme, da ich das Gespritze nicht leiden kann, ist Erdnußöl.Das hat aber eher keinen Geschmack, ist aber fürs hoch Erhitzen das Beste was wir kennen.
Und dann hab ich noch folgendes gefunden:
Die asiatische Küche bietet eine Vielzahl köstlicher Öle, die sich für das Kochen mit dem Wok eignen:
Kokosfett: Neutral im Geschmack, gute Eigenschaft beim Erhitzen.
Erdnußöl: Neutral, ideal zum Fritieren.
Sesamöl, klar: Von geschälten Samen.
Sesamöl: Von gegrillten Samen. Sehr intensiver Geschmack. Nur in geringen Mengen verwenden. Nicht zum Fritieren geeignet.
Senföl: Ist mehr oder weniger scharf im Geschmack, je nach Herkunft der weißen oder schwarzen Samen.
Sojaöl: Sehr bekannt in Asien. Mild. Eignet sich für sehr hohe Kochtemperaturen.
Anatto-Öl: Rotes Öl, das fast ausschließlich zum Färben der Lebensmittel verwendet wird. Die rote Farbe stammt von den Gewürzen und Samen, die dem Öl beigegeben werden.
Palmenöl: Stammt aus dem Samen der Palme.
Wird auch zum Kochen verwendet.
Ich hoffe, diese Info ist für mehrere unter Euch von Interesse!
Michaela
Servus @Michaela!
Ich nehme an: Bezugsquelle: Wien, Naschmarkt. ;-)
Scherz beiseite. Das war ein kurzer, informativer Beitrag. Danke.
MfG Andreas
Manfred Berthold
07-06-2002, 13:59
Ich verwende auch den wok sehr viel aber nehme kaum olivenoel dafuer. es wurde mir aber nie gesagt das ich keinens verwenden darf. (bzw. wenn haette ich es nicht verstanden. Ich war froh das ich das verstanden habe was es kostet (und wahrscheinlich auch nur deswegen weil es eine preis drauf hatte) ;-)
es wurde mir aber gesagt olivenoel nicht zum grillen zu verwenden, da olivenoel das in die flamme tropft und dadurch aufflammt einen benzingeschmacken im grillgut verursacht. koennte das etwas damit zu tun haben?
Manfred Berthold
nachtrag: habe gerade im Larousse nachgesehen (bibel der Koeche) und da drinnen steht das man/frau olivenoel bis zu 200C erhitzen kann.
Vielleicht ist es deswegen weil Oliven oel bis zu 3% oleic acid (tut mir leid kenne das deutsche wort nicht) enthaelt. musz aber hierzu sagen, das ich nicht den saeuregehalt von sonnenblumen oel kenne. Habe die obig info von den US Olivenoel herstellern.
Manfred Berthold
hello thomas
habe schnell ins lebensmittellexicon geschaut nur um zu sehen ob laut deinen angaben das olivenoel zu 80% aus Saeure besteht (ist das der grund warum mein eiserner meszloeffel so duenn geworden ist?) oder ob von den Fettsaeuren im oel 80% ungesaettigt sind (hatten kein Fruehstueck und sind auch bim mittagessen nicht satt geworden)
:-)
mein deutsch hat sich in den letzten 2 jahren wieder gebessert obwohl es viele woerter gibt die ich auf deutsch nicht mehr weis. beziehungsweise meine satzstellung auch nicht mehr ganz hinhaut. solltest sehen wie sich meine mutter abnegert, wenn sie mich reden hoert.
Manfred Berthold
hallo Micaela
Tut mir leid aber ich habe keine eigene website. aber falls du ueber nz was erfahren moechtest hier ist die offizielle Tourism New Zealand Site.
http://www.purenz.com/
oder hier eine liste von anderen plaetzen
http://www.piperpat.co.nz/nz/tourism/
und hier von der firma fuer die ich arbeite
:-)
viel spasz beim surfen
Michi F.
07-06-2002, 20:07
Hallo Andreas!
Nee...*ssfg*geh doch mal in den Merkur...da hast eine Auswahl, dass Du gar nicht mehr weißt welches Öl Du als erster nehmen sollst*spitzbübisch blick*
Und was ist mit einen Blick in die unzähligen Asiashops, die im Moment aus dem Boden schiessen wie die Schwammerl?
*dichangrins*
Michaela
Michi F.
07-06-2002, 20:12
Manfred:
Prinzipiell hast Du recht. Man kann mit JEDEM Öl mal kurz was anbraten.
Aber:
Kaltgepresstes Olivenöl enthält eine gewaltige Menge (Nachgeschaut: 80%) an EINFACH UNGESÄTTIGTEN FETTSÄUREN (Oil Acid). Erhitzt man das Olivenöl über gebühr, das heisst, zum Brutzeln (= Anbraten), gelangen diese Fettsäuren in den Zustand der Sättigung, da sie sich kraft der Energiegabe mit zusätzlichen Wasserstoffatomen (Soviele wie möglich ist), um in einen molekular ausgeglichenen Zustand zu gelangen.
Mehr hier: www.lebensmittellexikon.de
Ungesättigte Fettsäuren, in adequater Menge genossen, senken den Cholesterinsiegel und beugen der Arteriosklerose vor.
Ich hab das mal wo glesen und erinnere den Inhalt des Gelesenen mühsam.
(jetzt nachgeschaut und bissl korrigiert)
Frau Fasching:
In jenem Moment der Sünde haben Sie wohl einen Schnupfen oder eine anderweitig des Riechens unkundige Nase gehabt, so dass Sie den feinen Ruf der Qual, den das Öl im Augenblicke des Erhitztwerdens mittels eines unangenehmen und leicht säuerlichen Geruches, verbunden mit etwas Rauch, an den bratenden Folterknecht entsendet, nicht wahrgenommen haben?!
Name vergessen, also nacheditiert:
Thomas
Edited by - Thomas Kreitner on Freitag, 7. Juni 2002 - 20:13:52
Edited by - Thomas Kreitner on Freitag, 7. Juni 2002 - 20:29:48
Michi F.
07-06-2002, 20:18
nochmal an Fr. Fasching:
Weiters wollen Sie bitte Ihre Kenntnisse des Lesens bemühen, um den Text von Michaela genau zu lesen: Von Stinken ist nicht die Rede gewesen. Sie hat von Unangenehmem Geruch gesprochen. Beachten Sie, Fr. Fasching, bitte den Unterschied im Gebrauch dieser Worte.
Herzlichen Dank
Thomas
Michi F.
07-06-2002, 20:45
Hallihallo Manfred!
*ganzfestinDeineRichtungwinke*...damit dies auch in Neuseeland zu sehn ist!!!*gg*
Hab hier etwas in Bezug auf Grillen und Öl gefunden:
Gesundheitsgefährdende Stoffe
Das Grillieren gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen wegen der Bildung von gesundheitlich bedenklichen, kanzerogenen Substanzen. Wird das Grillieren aber richtig durchgeführt, so ist die Gefahr klein. In jedem Fall sollte das Grillgut nicht in die offenen Flammen gelegt werden. Abtropfendes Fett sollte auch nicht in die Glut fallen, da vor allen dadurch die toxischen Substanzen gebildet werden. Von dem her sind Elektrogill oder Grill mit seitlicher Heizung natürlich besser geeignet. Keine Bedenken sind auch angebracht, wenn das Grillgut in Alufolie eingewickelt wird. Dadurch wird das Grillgut sogar oft wesentlich saftiger.
Viele liebe Grüße und i gfrei mi, dass Du Deine Muttersprache nicht verlernt hast!
Hast Du keine Homepage, wo ma Bilderle von diesem wunderschönen Land anschaun kann?
Michaela
Michi F.
08-06-2002, 10:22
Frau Fasching:
*Schmunzel* Die Formulierung mit dem bratenden Folterknecht verleitet Sie wohl zu der Annahme, ich unterstellte Ihnen eben jenen Frevel. Stellungnahme: Keine. Ausser: Sie haben von der Verwendung von Olivenöl, Spezifikation des Öles: keine, geschrieben. Ausser, die zweite: Sie beanspruchen, zu wissen, wann Sie welches Öl einsetzen? In der asiatischen Küche wird KEIN Olivenöl angewandt! Oder haben Sie schon mal einen Chinesen oder Japaner getroffen, der beim Kochen, speziell im Wok, Olivenöl verwendet?
Was Ihre Herkunft betrifft: Dies ist ein interessantes Argument, um Ihren binär anmutenden Sprachgebrauch zu untermauern: Entweder "es" riecht gut oder "es" stinkt. Computer sind damit glücklich. Mensch == Computer?
Ich, von einfacher/komplizierter/wurscht-is WIENER Herkunft seiend, kenne für die Expression eines Unangenehmen Geruches je nach Bedeutungsschwere einige Worte: Do miachtlts, do hots an Mief, do feuts, do knofets, do böcklts, do düftlts, do riachts komisch u.v.m.
Scho komisch. I hob immer glaubt, doss grod die anfochn Leitalan die schenstn wörtale kennan tan.
Grüezi, i ga insch Chuchichaschti neiluaga.
thomas
p.s. Gestern hat der thea.at-Webserver keine tcp-connects() mehr angenommen, deshalb kommt meine Antwort erst jetzt.
Michi F.
08-06-2002, 22:47
Sg. Fr. Fasching!
Wie süss Sie sich doch zu solch reizender Mundartdichtung animieren lassen, da freut sich des Landsers Herz. :-)
Nur bitte, verschrecken Sie doch nicht die arme Frau Blaschke. Die Frau wird ja noch blass und schwach ob so neuartiger Dinge wie einem über offenem Feuer hängenden Wok. *schmunzel*
Wie 's bei Ihnen in der Küche respektive an ANDEREN Orten riecht, entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Nase dankt mir dies.
Laku Noc. Bon Nuit. Good Night. Gute Nacht.
Thomas
PS. Dieses Editieren ist eine feine Sache.
Eva Weissnix
10-06-2002, 09:14
liebe gemeinde!
frau/mann lernt wirklich nie aus! ich wußte gar nicht, daß es sooo viele öle zum kochen gibt. vor allem bin ich auch dankbar über das nennen anderer ölsorten als olivenöl, da ich absolut diesen geschmack nicht ausstehen kann. werde mich einmal bei firma merkur umsehen, was es da so alles gibt! danke für die vielen tips!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.