PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaffeelikör

Carol
23-01-2002, 14:16
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich suche dringend ein Rezept zur Eigenherstellung von Kaffeelikör. Würde mich sehr darüber freuen!
Tschüss, Carol

bwitzmann
24-01-2002, 16:10
liebe caroline, ich bin im ausland und habe leider nicht die genauen masse verfuegbar aber im prinzip ist es ganz einfach:

kaffee pulver mit wasser im topf aufkochen (pro tasse 2-3 loeffel), ziehen lassen und abfiltrieren. danach ungefaehr die gleiche menge zucker beigeben und auskuehlen lassen. zum schluss drinkbaren alkohol ( aus der drogerie oder apotheke mit rund 97%) je nach geschmack und gewuenschten alkoholgehalt beigeben. fertig.
ich hoffe ich hab ein bisserl helfen koennen
liebe gruesse und gutes gelingen

Edith
25-01-2002, 11:09
Hallo, liebes Thea Online Diskussionsteam,
hier nochmals die Rezepturen für Kaffeelikör:

1 l Branntwein
2 l sehr starker Kaffee
Zucker nach Geschmak

Kaffee zweimal filtern, damit ja kein Kaffeesatz zurückbleibt - Branntwein und Zucker nach Geschmack hinzufügen, in Flaschen füllen und gut verschließen. Ist unbegrenzt haltbar.

Orangen-Kaffee-Likör
3/4 l Tequila
3 Orangen, unbehandelt
40 g Kaffeebohnen
1/2 l Zuckersirup

Orangen seitlich dreimal einschneiden und mit Kaffeebohnen füllen. Orangen in ein Einmachglas legen, restliche Kaffeebohnen, Zuckersirup und Tequila hinzufügen, gut verschlossen im Kühlschrank ca. 3 Monate lagern. Den Likör vor dem Servieren abseihen und in eisgekühlten kleinen Gläsern servieren.
Zuckersirup: 25 dag Zucker, 60 cl Wasser
Zucker und Wasser in einem Kochtopf bei mittlerer Temperatur, unter ständigem Rühren, erhitzen. Mit einem in Wasser getauchten Pinsel, die Zuckerkristalle vom Topfrand abwaschen. Temperatur höher schalten - 1 Minute kochen lassen - nicht mehr umrühren - von der Kochstelle nehmen.
Gutes Gelingen
Edith Mayer - Thea Kochberatung

samanta
06-02-2002, 11:35
Hallo,
ich habe derzeit auch gerade Kaffee-Likör "angesetzt". Es dauert etwas länger aber ist im Grunde nach den üblichen Likör-Grundregeln zu machen:
1.
300 ml kochendes Wasser mit 120 g (starken) Kaffeepulver (ev.frisch gemahlene Bohnen) aufgießen. Etwas auskühlen lassen
2.
1 Vanilleschote aufschneiden und in ein Ansatzglas (z.B.gr.Einmachglas mit Schraubdeckel) geben.
Dazu kommen 350 g Braunzucker
3. Das abgekühlte Kaffee-Gemisch dazu ins Glas gießen
4. Umrühren. Wenn alles lauwarm ist, 0,7 l Wodka oder Cognac mind. 37 % dazugießen.(auch Ansatzkorn 40 %, oder 300 ml 97 % Alkohol aus Apotheke + 350 abgekochtes oder destill.Wasser möglich). Umrühren.
5. 2-3 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen. Täglich schütteln.
6. Durch Sieb schütten und nochmals filtrieren - durch ein dünnes Tuch (habe mit Seide gute Erfahrungen). In kleine Flaschen abfüllen. Hmmm.