Vollständige Version anzeigen : Alte Rezepte
Hallo,
suche alte Rezepte wer hat welche in seiner Sammlung. Schaut mal bei mir vorbei, auf Tillys Seiten.
http://www.storchs.de
Gruss
Tilly
Veronika
03-04-2002, 22:03
Ich weiß nicht genau was sie suchen, aber vielleicht kannich helfen.
Meine Großmutter hatte ein Geschäft und dadurch eine Großküche. ich habe aus Nostalgie ihren Speiseplan aufgehoben. Oft sind es nur die Zutaten, und da sie schon gestorben sind kann ich nicht fragen. Aber vielleicht ist trotzdem einiges dabei:
Ihre Rezepte sind für 15 Personen
Grießknödel als Beilage zu Geselchtem:
50 dag Grieß, Salz, 25 dag Thea, in 1 1/4 Liter Milch aufkochen, bis es dick wird, überkühlen, aber nicht ganz kalt 7 Eier einrühren. 10 Minuten vor dem Einkochen 10 würfelig geschnittene. gebähte Semmeln einkneten.
Reisauflauf:
5 Teeschalen Reis, 10 Schalen Milch, Salz - 7 Ddotter, 15 dag Thea, 6 Löffel Zucker, viel Zitronenschalen
Grießauflauf:
2 Liter Milch, 30 dag Thea, Salz, 3/4 Liter Greiß dick einkochen. Auskühlen.
Abtrieb von 36 dag Zucker, viel Zitr., 10 Ddotter. -Grießmasse löffelweise einrühren und 10 Klar Schnee einmengen. 1 Stunde backen.
Topfengrießknödel: 28 dag Thea, 8 Dotter, 1 kg passierten Topfen, Salz, 40 dag Grieß - 1 Stunde ziehen lassen. 8 Klar Schnee.
Semmelschmarrn: 18 Semmeln, gut 1 Liter Milch, 8 Dotter, Zuckre. Schnee als Haube
Wirtschaftstorte: 12 Klar Schnee, 28 dag Zucker, fest schlagen. 28 dag Haselnüsse, 4 Rippen Schoko, Zimt, Nelken, Zitr. leicht einrühren. Form gut fetten. 1 Stunde backen.
Glasur für Pischingerschnitten:
3 Oblatten ungezuckert.
28 dag Thea, 28 dag Schoko, 28 dag Zucker, 2 Eier, 7 Löffel Obers
Oblatten und Glasur immer abwechseln. Zwischen jeder Lage geriebene Nüsse.
Eingebrannte Kartoffeln: Einbrenn von 4 schwachen Holzlöffel Mehl, 6 Gurkerl, 5 große Kartoffel. In die heiße Einbrenn das feingehackte Gewürz geben: Zwiebel, Petersilie, Mayoran, Lorbeer und kurz anrösten lassen, sofort kalt aufgießen.
Ich hoffe es war etwas dabei
liebe Grüße Veronika
was muß man da genau machen ???:pfui:
Hallo Veronika,
ich habe heute den Grießauflauf deiner Großmutter probiert. Allerdings habe ich noch kleingeschnittene Äpfel und in Rum eingeweichte Rosinen dazugegeben. Schmeckt wirklich ausgezeichnet.
LG Irmi:)
da sind ja interessante dinge dabei!
die grießknödel muss ich glaub ich mal probieren.
interessant wäre, für wieviele portionen die rezepte gerechnet wurden, damit ich in etwa durchrechnen kann, wieviel ich für uns brauche.
die pischingerschnitten hören sich toll an! muss ich mal versuchen - bei mir gibts nämlich jedes jahr pischinger christbaumgutsis :)
Hallo,
suche alte Rezepte wer hat welche in seiner Sammlung. Schaut mal bei mir vorbei, auf Tillys Seiten.
http://www.storchs.de
Gruss
Tilly
Tilly
Was, genau, suchst du? Ich hab ein Haushalts/Kochbuch aus 1890. Da sind Rezepte drinnen, die sind unwahrscheinlich.
Wenn du mich wissen laesst wonach Du suchst, vielleicht kann ich etwas passendes finden?
LG
Elisabeth
Hallo Elisabeth,:)
Brot-Tilly schrieb vor über 4 Jahren einen einzigen Beitrag und war zum letzten Mal tätig vor 36 Jahren ;) . Somit wird sie hier kaum noch hineinschauen...
Einen schönen Sonntag
Paprika - steckt gerne die Nase in ihre uralten Kochbücher:D
Diese mysteriösen Datumsangaben sind mir auch schon aufgefallen.:D
Als ich vor über einem Jahr das erste Mal ins Forum ging, stand bei mir auch meine letzte Aktivität im Jahr 1970. Auch bei vielen anderen Usern steht das noch immer. Kaum zu glauben, dass viele damals schon einen PC hatten.;) Ich mit Sicherheit nicht.
Was bedeutet das, liebes Thea Team?
Thea ging doch erst 1996 online, steht zumindest im geschichtlichen Teil der Seite.
Die Grußkartenidee (habs zwar selbst noch nicht ausprobiert) find ich recht nett.
Danke und liebe Grüße
Ilwa
Hallo Elisabeth,:)
Brot-Tilly schrieb vor über 4 Jahren einen einzigen Beitrag und war zum letzten Mal tätig vor 36 Jahren ;) . Somit wird sie hier kaum noch hineinschauen...
Einen schönen Sonntag
Paprika - steckt gerne die Nase in ihre uralten Kochbücher:D
Hallo Paprika
Nun, Du hast recht was das Datum anbetrifft. Mir ist das ganz entgangen. Ich hab nur geantwortet da dieser Beitrag bei mir als NEU erschienen ist. Hmmm? (kratz kratz, gruebel gruebel). Woran kann das liegen?
Naja, wie auch immer, falls irgendwer ein uraltes Rezept sucht, ich hab ein uraltes Kochbuch zur Verfuegung.
Tschuess
Elisabeth
Hallo Elisabeth!
Als neuer Beitrag ist er sicher eingegangen, weil Irmi am 13.5.2006 nach zwei Jahren etwas dazugeschrieben hat. So kann man nämlich auch ganz alte Beiträge wieder zum Leben erwecken. Meinst Du das etwa?:)
Liebe Grüße
Ilwa
Hallo,
ich stöbere gerne in alten Theabeiträgen, nicht nur in alten Kochbüchern:ar: .
So kommen immer wieder interessante Sachen zum Vorschein.
LG Irmi:)
Hallo Elisabeth!
Als neuer Beitrag ist er sicher eingegangen, weil Irmi am 13.5.2006 nach zwei Jahren etwas dazugeschrieben hat. So kann man nämlich auch ganz alte Beiträge wieder zum Leben erwecken. Meinst Du das etwa?:)
Liebe Grüße
Ilwa
Nein, das komische war dass der Beitrag augenscheinlich von "Brot" war und "gestern" eingetragen wurde (das heisst vom 13 May, da ich am 14 May geantwortet hab), hab natuerlich nicht auf der linken Seite unter dem Namen auf's Datum geschaut, sondern nur auf die gelbe Gluehbirne und die Spalte auf der rechten Seite. Na, wie auch immer - "no harm done".
Tschuess
Elisabeth
Hallo Elisabeth!
War nur meine Vermutung, die ich mir vorstellen konnte.
Sonst wüsste ich auch keine Erklärung.
Wieder Tücken der Technik, die ja manchmal Mysteröses vorgaukeln.:)
Liebe Grüße
Ilwa
Veronika
27-05-2006, 09:42
Hallo
Ich finde es toll,dass dieses Uraltthema wieder aufgegriffen wird.
Die Rezepte meiner Oma sind für 15Personen, allerdings war sie eine mehr als sparsame Frau.
Die Grießknödel zum Geselchten kann ich nur wärmstens empfehlen, dazu gehört unbedingt Kraut oder vielleicht Linsen.
Punkto altes Kochbuch, ich such immer noch eine gute alte Fisolensuppe und eine Zwiebelsauce zu Fleisch. ( Sauce extra gekocht, nicht die Fleischsauce, süßlich schmeckend )
LG
Veronika
Ich hoffe, dass wir hier viele alte Rezepte finden und vielleicht durch Ausfragen diverser älterer Damen vorm Vergessesn retten!!!!!!!!!!!!!!!
cherryblossom
27-05-2006, 19:32
Hallo Veronika,
Meine Großmutter machte die beste Fisolensuppe, die ich jemals gegessen habe.
Ca. 1kg geputzte, geschnittene Fisolen in einen Topf mit Wasser geben ( soviel Wasser, dass die Fisolen knapp bedeckt sind ) . - salzen und weichdünsten - in der Zwischenzeit 1 Zwiebel in Butter anschwitzen - eine lichte Einbrenn herstellen ( gleich viel Butter wie Mehl ca. 40-50g für 1kg Fisolen) und die Zwiebel zur Einbrenn geben
Einbrenn in die Suppe einsprudeln und die Suppe dann mit einem Becher Sauerrahm verfeinern. Salzen und Pfeffern nach Bedarf, event. etwas Petersilie dazugeben.
LG und schönes Wochenende
Veronika
28-05-2006, 01:09
Vielen Dank Regina.
Werd ich heuer sicherlich versuchen.
Gute Nacht
Veronika
so - jetzt hol ich diesen beitrag noch mal aus der versenkung - hab grad was ganz anderes gesucht und zufällig DAS gefunden:
Wiener Küche anno 1926 - 197 Rezepte (http://www.wien-vienna.at/essen.php?ID=436)
da ist sicher auch was für liebhaber alter rezepte dabei! vielleicht kennens ja auch manche - mir wars bisher unbekannt!
latino1951
17-06-2006, 00:34
Kümmelkohl
Zutaten :
700g. Rindermett = Tatar
500g. Kartoffeln
1000g. Weißkohl
Salz
Pfeffer
1 ½ Teelöffel Kümmel
Maggi
Zwiebeln
Eßl. ÖlZubereitung :
Kartoffeln kleinschneiden, Weißkohl kleinschneiden.
Mett anbraten bis es krümmelig ist pfeffern und salzen
und beiseite stellen.
Jetzt Zwiebelringe anschmoren, Kartoffeln und Kohl
hinzufügen und es schmoren lassen.
Zum Schluß das angebratene Mett mit rein tun.
Dieses Gericht stammt von meiner Schwiegermutter
Blumenkohlauflauf
Zutaten :
1 Blumenkohl
2 alte Brötchen
1 Ei
4 Zwiebeln
600g. Rindermett = Tatar
Salz
Pfeffer
Maggi
2 Teel.Butter
2 Teel. Mehl
2 Eßl. Creme fine zum kochen
2 Eckenschmelzkäse
Gemüsebrühe
Zubereitung :
Die alten Brötchen einweichen.
Den Blumenkohl in Wasser mit Salz und Gemüsebrühe kochen.
Das Hackfleisch mit 1 Ei, Salz, Pfeffer, 4 Zwiebeln, etwas Gemüsebrühe
und Maggi würzen.
Den gekochten Blumenkohl in kleine Stücke teilen und abwechselnd mit
Hackfleisch in eine Auflaufschale mit Deckel legen oder ich benutze gerne
Von Le creuset den Gourmet Profitopf . Dieser topf hält sehr lange warm.
Zubereitung der Soße :
Etwas Butter leicht bräunen und dann etwas Mehl dazu verrühren und anrösten lassen danach mit dem Blumenkohlwasser und dem Creme fine löschen. Jetzt etwas Schmelzkäse zu fügen und abschmecken mit Salz.
Anschließend die Soße über den Blumenkohlauf gießen.
Zum Schluß Flocken von Butter und Käse darauf tun aber bloß ganz wenig.
Backzeit ca. 45 Minuten und kurz vor dem Ende den Deckel entfernen damit
Es etwas überbacken wird.
so - jetzt hol ich diesen beitrag noch mal aus der versenkung - hab grad was ganz anderes gesucht und zufällig DAS gefunden:
Wiener Küche anno 1926 - 197 Rezepte (http://www.wien-vienna.at/essen.php?ID=436)
da ist sicher auch was für liebhaber alter rezepte dabei! vielleicht kennens ja auch manche - mir wars bisher unbekannt!
Hallo Feli,
vielen Dank für diese Info. Werden den Link evt. aufnehmen.
Wünschen dir einen schönen Tag mit
herzlichen Grüßen
das Thea Team
Veronika
04-07-2006, 09:46
Danke für den tollen link und die alten rezepte.
Hab ich das richtig verstanden,dieses Buch kann man nicht käuflich erweben, aber einzeln downloaden.
LG
Veronika
Danke für den tollen link und die alten rezepte.
Hab ich das richtig verstanden,dieses Buch kann man nicht käuflich erweben, aber einzeln downloaden.
LG
Veronika
hallo veronika,
ja - genauso hab ich das auch verstanden!
Veronika
22-01-2008, 22:22
Liebe Freunde
Da hier gerade von Grießknödeln die Rede ist:
Ich hab vor Jahren die Grießknödeln meiner Oma hier hereingestellt.
Sie sind serh lecker, ich mach sie gerne zu Geselchtem, übergieße sie mit etwas Selchsuppe uns serviere dazu Kraut.
Sehr zu empfehlen.
LG
Veronika
Veronika
22-01-2008, 22:28
Ich habe eben den oben erwähnten link angeklickt, der ist ja super, solltet ihr probieren.
LG
Veronika
Sylvia K.
23-01-2008, 08:48
Guten Morgen Elisabeth !
Habe gerade Deinen Link gesehen - der ist SPITZE !!!!
Danke - hab mir schon einiges ausgedruckt.
Schönen Tag nach OÖ,
Sylvia
Veronika
23-01-2008, 10:41
Ich habe mir vorgenommen, dass ich das Ganze ausdrucke, spirallisiere und vielleicht sogar verschenke.
LG
Veronika
lisa_2002
24-01-2008, 09:18
Hallo!
Ich habe soeben bemerkt, dass auf ebay dieses Kochbuch auf den der tolle link weiter oben in diesem thread verweist, angeboten wird (Angebot läuft allerdings heute, um circa 17 Uhr aus und es gibt schon Gebote)
wen's interessiert sucht im ebay mal unter
"Altes Kochbuch der Wiener Küche "JG 1925""
dann findet Ihr das Angebot von fretchen0_0. Dieser Verkäufer hat auch noch jede Menge anderer alter Kochbücher im Angebot...
Liebe Grüße
Lisa
Vielen Dank Elisabeth, für diesen super Link. Ich habe mir die Rezepte ausgedruckt und foliert. Mache daraus für eine liebe Freundin ein
Kochbuch, als Geschenk ( vielleicht für nächste Weihnachten? )
Sie sammelt alte Rezepte!!!
Danke von Traudl
Veronika
07-02-2011, 14:28
Liebe Indianernessel!
Diese Grießknödel sind auch absolut lecker, sollte ich demnächst wieder machen, mit Geselchtem und eurem Gurkengemüse.
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.