PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezept für Putenbrust mit Thunfischsauce gesucht

Eva1030
14-01-2008, 18:13
Liebes Forumsgemeinde!

Da ich kein Kalbfleisch aus ethischen Gründen esse, wollte ich fragen, ob schon jemand ausprobiert hat, statt dessen Putenbrust zu verwenden?

Wenn ja, wäre ich für das Rezept sehr dankbar!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

LG Eva

Theresa
14-01-2008, 18:24
Liebe Eva:
Wenn du "Vitello tonnato" meinst, geht es sicher auch mit Putenbrust.Schwirrt sogar da im Forum herum.

Man muss aber anmerken, dass Pute die wenigsten Geschmacksstoffe hat.
Ich weiß nicht, was du unter "ethischen Gründen" genau meinst, aber bei genauer Betrachtung ist ein/e Pute/r auch ein recht süßes Wesen, so wie ein Kälbchen auch....seufz

Eva1030
15-01-2008, 15:33
liebe theresia,

eben deswegen weil ich am land aufgewachsen bin und einen kuhstall mit kälbern von innen kenne, esse ich kein kalb.

aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ich schon so ein ähnliches rezept mit pute und thunfischsauce gelesen habe. kalbfleisch schmeckt auch nicht nach mehr als pute.

herzliche grüße an dich!
eva

Theresa
15-01-2008, 16:06
Liebe Eva, ich weiß im die Problematik gut Bescheid.
Bin ein (ehemaliges) Bauernmäderl und war auch bei unzähligen Geburten von Kälbern dabei und sie waren auch mal Tröster in der Not. Die konnten nämlich gut zuhören und Geheimnisse haben sie auch nicht verraten.
Aber ich wußte, dass das Halten, Züchten und Verkaufen der Tiere der Beruf unserer Eltern und unser Unterhalt war.
Die wuseligen flaumigen Küken werden auch mal zu Hühner/Puten -Gerichten, und die wolligen Lämmlein auch zu Lammhaxe- und Carpaccio:(.
Meine Buben essen aber auch kein Kalbfleisch und Lammfleisch ("Bin kein Babymörder!!") (Rind allerdings schon:?:), Kaninchen trau ich mich erst gar nicht zu servieren.
Wir alle sind mit den uns anvertrauten Tieren sehr respektvoll und liebevoll umgegangen. Und für mich war es nichts außergewöhnliches, ein Ferkerl oder ein Kälbchen, mit dem man gespielt hat, dem Fleischhauer zu übergeben und es nachher zu essen. Das hat nichts mit Emotionslosigkeit zu tun, denn dann müßte man ja alle Viehbauern und Fleischhauer verdammen. Und das wäre völlig falsch!

Na ja, auf alle Fälle, Alles Liebe an Dich!

Illis
15-01-2008, 16:10
@Eva

Ich brate die Putenbrust im Ultraplus von Tupper (früher habe ich den Römertopf verwendet) Den Saft mit Weißwein verlängern und das ausgekühlte Fleisch in Scheiben schneiden und mit derThunfischsauce servieren.

In die Thunfischsauce den Saft vom Fleisch beifügen.

Denken darf ich nicht an die Tiere. Ich kaufe beim Fleischers meines Vertrauens Fleisch aus artgerechter Tierhaltung.Ob es stimmt ??????

Illis/Christa