Vollständige Version anzeigen : WOK-Rezepte
Hallo,
habe zu Weihnachten einen WOK geschenkt bekommen. Wer kann mir Tipps für das Kochen mit dem WOK geben bzw. ich würde mich auch über gute Rezepte freuen.
Herzlichen Dank
Sabine Ferscha
Manfred Berthold
12-01-2002, 22:22
Servus Sabine
Woks sind super. Ich verwende meinen schon seit ueber 10 jahren. Durch die halbkugel form kann mann/frau sehr sparsam mit dem fett/oel umgehen. Als ich meinen erhielt wurde mir die verschiedenen woks erklaert. Und zwar jetzt abgesehen das es welche mit stiel oder henkel gibt, der traditionelle wok hat einen runden boden. heutzutage werde viel woks mit flachen boden erzeugt um dem westlichen haushalten mit electrischem elementen gerecht zu werden. Durch die gebogene ausfuehrung des woks ist die mitte am heiszesten und wird verstaendlicherweise kuehler zum rande hin, dies ermoeglicht das gleichzeitige kochen verschiedener produckte fuer eine mahlzeit. (zb. das fleich in der mitte und das gemuese auf der seite. mit dem wok hast du wahrscheinlich auch eine spezielle "spachtel" erhalten. diese ist vorne gebogen damit sie sich der woelbung des woks anpasst und du alles besser herum waelzen kannst.
Am besten ist der wok fuer gasherde geeignet da die hitze, wie bereits erwaehnt, seitlich aufsteigen kann. Ich habe auf meinem Gas BBQ einen wok aufsatz mit dem ich koche. (mein wok haelt 5 ltr)
ein schnelles gutes rezept das ich sehr oft verwende und das man/frau jederzeit machen kann:
4 pkt 2 minuten nudeln mit heiszem wasser uebergiesen (suppen gewuerz aufheben fuer andere sachen oder verwenden bleibt dir ueberlassen)
waerend die nudeln weich werden, gemuese herichten. Ich verwende einfach alles was ich zu dem zeitpunkt im Kuehlschrank finde. Karfiol, karroten, erbsen, Maiskerne,etc (Nachdem ich gefrorene Erbsen und Maiskoerner verwende, giesze ich heiszes wasser ueber sie wenn ich die Nudeln koche.)
zum wuerzen verwende ich zwiebel und knoblauch. Groszes gemuese wie Karfiol Mundgerecht zusammen schneiden. wenn du fleich oder wurst beigeben willst eben falls klein schneiden (schnetzeln)
Die Nudeln abseihen und im sieb lassen damit soviel wie moeglich vom wasser das den nudeln anhaftet verdunsten kann. (nudeln kann man/frau schon lange vorher zubreiten - damit sie etwas trocknen koennen - hilft beim roesten)
Ich gebe zuerst die zwiebel zum leichten anroesten in den topf gefolgt von Knoblauch und ingwer (1 eszloeffel, frisch, gerieben). dann fleich wenn man/frau welches verwendet.Nachdem der wok ziemlich heisz ist ist das fleisch schnell angebraten und ich gebe das gemuese dazu. Gemuese soll im wok nur schnell aufgewaermt werden und ist eigentlich fast noch roh.
Das gemuese und Fleisch in einen topf zum warmhalten geben. Nun etwas mehr oel in den wok geben und die nudeln zum anroesten reingeben. dies dauert etwas denn wenn die nudeln noch sehr feucht sind dann tendieren sie zum kleben (am wok) Ich habe einen stahl wok aber viele leute heutzutage haben non-stick und da sollte dies kein problem sein.
Nach dem die nudeln etwas angeroestet sind (hebt den geschmack) die Gemuese fleich mischung untermischen.
Ich verwende kein salz oder Pfeffer weil ich nun hier soja sauce dazu fuege und diese meisztens ohnehin salzig ist. Wa noch einen guten geschmak ergibt ist "ketshup manis" (auch manchmal "katsup manis" geschrieben)dies ist eine suesze indonesische sojasauce. schmeckt sehr gut. oder oyster sauce welche dem gericht einen typischen chinesischen geschmack verleiht.
Das gute an diesem gericht ist das man/frau einfach alles was gerade zu dem zeitpunkt im Kuehlschrank ist verwenden kann und es schmeckt gut.
bezueglich des ingwers. auf keinen fall den getrockneten & geriebenen verwende. Dieser wuerde das gericht verderben da der geschmack nicht mit dem frischen vergleichbar ist. Die frische ingwer wurzel kann eingefroren werden und wenn sie gebraucht wird einfach als gefrorener geraspelt und wieder in der tiefkuehltruhe aufbewahrt werden. (in einem plastic sackerl natuerlich.) Die wurzel musz nicht geschaelt werden. werden aber ganze stuecke fuer eine speise verwendet dann musz man sie schon schaelen.
Hier ist eine gute adresse mit deutschen wok rezepten. einfach die linke spalte runterfahren und "Chin. wok" anclicken. oder unter "www.Google.com" eine search unter "wok rezepte deutsch" machen.
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/kochen.htm
viel spasz mit deinem wok. Das ding ist sehr vielseitig verwendbar.
Manfred
Hallo !
Wenn man Wok kocht hab ich 2 Tipps:
1) Wenn man Ingwer benutzt reicht es ihn zu schälen und dann durch die Knoblauchpresse zu jagen - hab ich schon versucht klappt prima - Ingwer ist sehr geschmacksintensiv ich misch ihn deshalb immer mit gepressten Knoblauch (in einem Stamperl)
2) Wenn das Gemüse zu viel Saft läßt - nimm ein bisschen KALTES Wasser (kalt ist wichtig!!) und füge einen Löffel Stärke (z.B. Maizena) dazu.
Dieses milchige Gemisch dann in den Gemüsesud geben - es bindet sich und wird dickflüssig so wie beim Chinesen.
lg
susi
Veronika
02-04-2002, 22:33
Hallo!
Erstmal eine Adresse wo es ein selbstgeschriebenes Buch mit einfachen Wohrezepten gibt
www.anin.at.
Ich verwende für meine Wokrezepte gerne Woköl ( gibt es in jedem Supermarkt ) da es bereits gewürzt ist. Ich brate dann kleingeschnittenes Hühnerfleisch an und gebe alle an Gemüse dazu, was ich in der Lebensmittelabteilung ( bzw. im Kühlschrank ) finde.
Besonders gut schmecken Sojabohnenkeimlinge, Bambussprossen, Frühlingszwiebeln, Paprika, Brokkoli.
Wichtig: Meiner Familie schmeckt das Ganze erst seit ich sehr wenig Flüssigkeit ( maximal 1/8 Liter Wasser ) dazugebe, dafür aber viel Sojasauce ( Einige Male im Kreis über dem Wokgericht verteilen) Eventuell gebe ich auch fertiges Chinagewürz dazu.
Auch Gemüsesorten wie Brokkoli, Karfiol, Erbsenschoten und Fisolen nicht vorkochen oder überbrühen. sind trotzdem in wenigen Minuten fertig und schmecken herrlich knackig.
Wenn Sie mehr Zeit haben können sie das Fleisch in einem Backteig extra herausbacken und eine süßsaure Sauce aus Ketchup, Sojasauce, etwas Zucker, etwas Essig und Wasser sowie Stärkemehl dazureichen.
Gutes Gelingen
Veronika
Gutes Gelingen.
Veronika
22-02-2005, 12:24
Für Angelika
Veronika
21-01-2006, 18:14
Hat vielleicht jemand neue Wokrezepte.
Ein vegetarisches und ein Wokrezept mit viel Zwiebeln wäre schön.
Irgendwie muss ich ja meinen Kilos Herr werden, Wok hat den Vorteil, Saft zu erzeugen - für mich unbedingt notwendig, und keinen Rahm oder Obers zu brauchen.
LG
Veronika
Veronika
14-11-2006, 08:57
Hallo!
Samstag hatten wir Besuch und es gab wieder einmal 2 verschiedene Woks. Hier die Rezepte:
Chop Suey
4P
15 dag grüne Bohnen
3 Karotten, in Scheiben
20 dag Sojabohnensprossen
1 Stange Staudensellerie ( hab ich leider nicht bekommen )
2 Frühlingszwiebeln, in Streifen
1 Zwiebel in Rechtecke
1 Knoblcuzehe gehackt
40 dag Schweinsfilet ( ich hab Hühnerbrust genommen )
1/2 Bd. glatte Petersilie
3 EL Öl
150 ml Hühnerbrühe
3 EL dunkle Sojasauce
1 TL Speisestärke
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer
Alles gut pfannenrühren und mit Suppe aufgießen. Gut würzen.
Hat sehr gut geschmeckt, allerdings würde ich noch Chinagewürz zugeben.
Nicht länger als 5 min pfannenrühren.
Ich richte mir immer alles geschnitten her. Die flüssigen Zutaten inclusive Mehl rühre ich mir in einer Sauciere an.
Dann koche ich neben den Gästen.
Mein großes Plus: Ich habe zusätzlich einen gesetzten Herd mit Eisenplatte. Funktioniert super.
Schweinefleisch süßsauer
4P
15 dag Ananas in Stücke und 100 ml Saft
1/2 Salatgurke gestiftelt
20 dag kleine Tomaten gewürfelt
20 dag Schweinefilet ( Ich hab Hühnerfleisch genommen )
3 EL neutrales Pflanzenöl
2 EL Mangochutney ( ich gefrier jetzt immer ein Glas ein, so oft braucht man es ja nicht )
2 EL Apfelessig
2 EL Honig
Salz
1 EL helle Sojasauce
1 TL Speisestärke
Zubereitung wie oben.
Hat super geschmeckt und ist sehr gut angekommen. Obwohl den Gästen die Gurken besonders geschmeckt haben, ersetzt ich sie beim nächsten Mal lieber durch Bambussprossen. Ich mags lieber knackig.
Ich kann euch beide Rezepte empfehlen.
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.