PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezeptfreigabe

annamaria_49
20-11-2007, 15:27
Hallo

Sehe gerade in meinem privaten Kochbuch, daß meine Rezepte noch nicht freigeschaltet wurden. Erfolgt das automatisch nach einer gewissen Zeit oder muß ich hier bei meinen Einstellungen noch Änderungen vornehmen ?

Danke vorab für Eure Info

lg annamaria;)

kamanilua
20-11-2007, 15:37
Hallo

Sehe gerade in meinem privaten Kochbuch, daß meine Rezepte noch nicht freigeschaltet wurden. Erfolgt das automatisch nach einer gewissen Zeit oder muß ich hier bei meinen Einstellungen noch Änderungen vornehmen ?

Danke vorab für Eure Info

lg annamaria;)

Hallo,
..wie...wo...was...?
Ich bin schon ein paar Jährchen im Forum, hab aber noch kein privates Kochbuch, weiß gar nichts davon, bitte um Richtigstellung!:D

anamirl
20-11-2007, 15:49
Sieglinde,
ich glaube Annamaria meint die Rubrik "Meine Rezepte" rechts auf der Startseite....?
lg Annemarie

annamaria_49
20-11-2007, 15:59
Ja sorry war schlecht formuliert. annamirl hat es richtig definiert.
In anderen Foren werden die Rezepte freigeschaltet , das meinte ich damit. Ist das bei diesem Koch- und Backforum nicht so?

danke vorab:)

lg annamaria

stuff
21-11-2007, 11:41
Hallo Annamaria,

an sich werden die Rezepte 1x wöchentlich durchgesehen und freigeschalten. Ich habe jetzt aber gerade gesehen, dass deine beiden Rezepte noch nicht auf aktiv gesetzt waren.

Langsam aber sicher mehren sich die Benutzerrezepte :)

LG
Stefan

Sabina
21-11-2007, 13:15
Was ist überhaupt der Sinn der Rubrik "Meine Rezepte"? Hatte die bisher auch noch gar nicht entdeckt.

kamanilua
21-11-2007, 13:28
Was ist überhaupt der Sinn der Rubrik "Meine Rezepte"? Hatte die bisher auch noch gar nicht entdeckt.

...na, wenn das du als alter Hase das auch nicht weißt, dann bin ich ja beruhigt.:D, würd mich aber schon genauer interessieren, wie das genau funktioniert ?

ilwa
21-11-2007, 14:06
Man findet bei der Rezeptsuche auf der Homepage nicht nur Rezepte aus den Thea- Kochbüchern, sondern auch von Usern erstellte, hab’s zwar noch nicht oft aber ein paar Mal entdeckt, vermutlich sind diese gemeint. Unter "Meine Rezepte" könnte man sie hochladen.

LG

Ilwa

Sabina
21-11-2007, 14:55
@ilwa: na das verstünde ich dann ja noch weniger. Sind die Rezepte dann nur für einen elitären Kreis bestimmt und nicht wie hier im Forum fürs gemeine Fußvolk?:o
@Sieglinde: man lernt eben nie aus. :ar:

ilwa
21-11-2007, 15:19
Im Gegenteil.
Man müsste nicht einmal registriert oder angemeldet sein und kann die Rezepte bei der Rezeptsuche finden.
So war es bei mir. Vielleicht find ich ja noch ein Rezept eines Users, dann zeig ich’s Euch.

LG

Ilwa

Sabina
21-11-2007, 15:26
@Ilwa: jetzt bin ich aber wirklich gespannt. Ich weiß, ich bin da ein bissl kompliziert, aber wenn ich mir das anschau kann ich dort nur ein Rezept abgeben aber suchen oder finden?

ilwa
21-11-2007, 15:47
Finden kann man's schon nur, wenn man's in der Rezeptsuche sucht.

Wenn Du z.B. „Zimtsterne“ suchst, findest 3 Rezepte von Thea und eventuell dann einige von Usern (war nur ein Beispiel). So war es bei mir, weiß im Moment nicht mehr wobei.

Oder man probiert es einfach mit einem guten Rezept aus (das Thea Team entscheidet ja letztendlich darüber, ob es geeignet ist), das man bisher nur einem elitären Kreis (Forumssuchenden) preisgegeben hat.:)

LG

Ilwa

Christinchen
21-11-2007, 16:16
Hallo.

Ich hab grad zufällig eins gefunden.
Hab bei Rezeptsuche "Gugelhupf" eingegeben.
Das Rezept "Englischer Tee-Gugelhupf" stammt zB nicht von Thea, sondern von einem User.

ilwa
21-11-2007, 16:29
Fein, danke!

LG

Ilwa

stuff
22-11-2007, 16:05
Liebe Community,

die Rezepteingabe für Benutzer ist in keinster Weise elitär, sondern äußerst demokratisch. Jeder Benutzer kann Rezepte eingeben und für die Thea Rezeptdatenbank vorschlagen. Diese werden anschließend von uns angesehen und freigeschalten.

Ist ein Rezept einmal freigeschalten, wird es ganz normal über die Suche gefunden, mit der Besonderheit, dass statt Thea der Benutzername als Autor angegeben ist.

Der eigentliche Sinn war der, dass die Rezepte nicht mehr in das Forum eingetragen werden, sondern wirklich in die datenbank kommen und dort auch bei der Suche gefunden werden. Die Rezepte können kommentiert werden und als Lieblingsrezepte gebookmarked werden.

Falls es noch Fragen dazu gibt, bitte einfach hier posten.

LG
Stefan

2911
22-11-2007, 16:22
. Diese werden anschließend von uns angesehen und freigeschalten.

aber nicht nachgekocht ?

ilwa
22-11-2007, 16:36
Hallo Stefan!

Danke für die Erklärung.
Dazu möchte ich bemerken, dass manche Rezepte doppelt oder noch öfter aufscheinen, z.B. bei Obstkuchen, Apfelkuchen oder Mohntorte entdeckt, ist vermutlich irrtümlich passiert.

LG

Ilwa

Sabina
22-11-2007, 17:16
Die Frage nach dem Nachkochen ist allerdings wirklich interessant: Wird das auch irgendwie nachgeprüft oder eben -gekocht? Weiß nicht, ob das jedem Nutzer, der sich ein Rezept runterlädt dann klar ist, daß es nicht von Thea ist. Auf jeden Fall haben wir wieder was dazugelernt, was die Nutzung dieser Seite betrifft.

ilwa
22-11-2007, 17:28
...Weiß nicht, ob das jedem Nutzer, der sich ein Rezept runterlädt dann klar ist, daß es nicht von Thea ist. Auf jeden Fall haben wir wieder was dazugelernt, was die Nutzung dieser Seite betrifft.

Zumindest steht deutlich dabei von wem das Rezept stammt.
Die sonstigen Rezepte, egal ob vom Forum oder aus der Datenbank muss man auch erst probieren um zu wissen, ob sie schmecken.

LG

Ilwa

Sabina
22-11-2007, 17:33
Ich hab schon oft über Rezeptsuche was gesucht, aber es war mir bis dato nicht klar bzw. ist mir auch nicht aufgefallen, daß es auch von Nutzern sein könnte. Die Frage interessiert mich einfach. Denn theoretisch könnte sich ja auch jemand einen Spaß erlauben. Bei Rezepten aus dem Forum ist ja hingegen vollkommen klar von wem sie kommen. Dafür kann Thea niemals eine Gelinggarantie oder was auch immer übernehmen. Denn Thearezepte werden immer was, das muß ich zugeben.

ilwa
22-11-2007, 17:54
Deinen ersten Satz versteh ich nicht.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Thea Team durchaus abschätzen kann, ob das Rezept tauglich ist.
Jedes Rezept wird vermutlich bei jedem etwas anders gelingen. Selbst wenn ich weiß von wem es stammt, muss es mir nicht gelingen oder gefallen.
Ich find die Idee dieser Einrichtung nicht schlecht, denn nicht jeder der die Thea-Seite aufruft möchte das Forum betreten.

LG

Ilwa

Sabina
22-11-2007, 18:36
Mein 1. Satz sagt nichts Andres, als daß ich schon oft Rezepte über Rezeptsuche abgefragt habe aber mir noch nie aufgefallen ist, von wem die wären. Ich les ja da nicht alles was dabei steht, ich klick einfach zum Rezept. Trotzdem interessiert es mich ganz einfach wie das gehandhabt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Wahrscheinlich bin ich aber einfach durch Zufall nie auf ein von Usern reingestelltes Rezept gestoßen.

ilwa
22-11-2007, 18:54
Na ja dann!

Vermutlich werden in Zukunft viele genauer lesen.

LG

Ilwa

Mittlerweile hab ich auch Deinen ersten Satz verstanden.
Hatte leider auch nicht genau genug gelesen.

Sabina
22-11-2007, 18:57
Sicher. Im Grunde genommen ist es ja egal. Es ist nur bisher vollkommen an mir vorübergegangen.

Edith
23-11-2007, 09:53
Hallo, möchte zu diesem Thema noch hinzufügen, dass diese Möglichkeit der Rezepteingabe von Usern ein zusätzliches Service für rezeptsuchende User ist. Dabei wird lediglich kontrolliert ob es sich um ein Rezept handelt. Aber nicht auf Gelingen kontrolliert und auf keinen Fall sind die Rezepte nachgekocht oder ausprobiert.
Wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende mit lieben Grüßen
Edith

Sabina
23-11-2007, 10:17
@Edith: mich würde noch interessieren wie häufig dieses Service genutzt wird. Weil 1. such ich mir relativ oft Rezepte über die Rezeptsuche und da ist es mir noch nie aufgefallen und 2. ist es auch mir selber als User, also als jemand der ja auch ein Rezept eingeben könnte, bisher nicht aufgefallen. Das hängt aber sicher auch damit zusammen wo man beim kennen lernen der Seite zu erst hinklickt.
Aber vielen Dank für die Information.

Edith
23-11-2007, 12:51
Hallo Sabina, die Möglichkeit für User Rezepte einzugeben, zu dokumentieren und für alle lesbar und schnell abrufbar zu machen gibt es seit ca. zwei Jahren. Zurzeit gibt es ca. 100 Userrezepte. Es war ursprünglich die Idee dahinter, Eure wunderbaren Rezepte, viele sogar mit Bildern, vom Forum weg, für alle abrufbar zu machen. die Rezepte können dokumentiert werden, es können Kommentare, Erfahrungen etc.. dazugeschrieben werden.
Wir können nur empfehlen diesen Service öfter zu nutzen.
Viel Spaß dabei.
Edith

Sabina
23-11-2007, 13:06
@Edith: vielen Dank. Ist ja wirklich eine nette Idee. Aber wenn man jahrelang immer auf der gleichen Schiene fährt, sprich rein ins Forum und da alles durchforstet, fällt einem das gar nicht auf.

palomino
23-11-2007, 13:52
also, so wie ich das verstanden habe, gibt es nun die Thea-Rezepte, auf die man sich verlassen kann und nicht erprobte Rezepte von Usern. Für mich ist das schon sehr wichtig zu wissen, weil ich mich genau an die Anweisungen halte. Also könnte es mir dann bei einem Userrezept passieren, dass ich einen Datschen aus dem Rohr ziehe.:)

anamirl
23-11-2007, 13:57
@palomino,
das kannst Du ja dann kommentieren!:D
Aber auch ich habe das bisher schlichtweg übersehen!
lG Annemarie

Sabina
23-11-2007, 14:31
Daher auch meine Anfrage. Einem Kochaltspatzen fallen ja etwaige Fehler eventuell auf. Für einen Neuling ist das nicht so leicht zu erkennen. Aber gut zu wissen woran man ist. Im Forum haben wir ja das Glück, daß man sofort nachfragen kann und wenn man was vergessen hat wirds halt nachgetragen. Fehler können ja schließlich jedem passieren.

Feli
23-11-2007, 23:18
...na, wenn das du als alter Hase das auch nicht weißt, dann bin ich ja beruhigt.:D, würd mich aber schon genauer interessieren, wie das genau funktioniert ?

bin ja jetzt a scho a zeitl da - aber das ist mir auch noch nie aufgefallen - schon beruhigend, dass ich da nicht die einzige bin ;)

annamaria_49
25-11-2007, 21:50
Na bumm, da habe ich ja mit meiner Frage eine Lawine losgetreten, was ich aber eigentlich gar nicht wollte.
Kann aber mitteilen, daß inzwischen meine Rezepteingaben freigeschaltet wurden.
Danke und lg annamaria

Sabina
25-11-2007, 23:11
Hallo Annamaria,

versteh Deine quasi Entschuldigung nicht. Das war ja für die meisten Neuland und somit interessant. Daher war es gut daß Du gefragt hast.

kamanilua
26-11-2007, 04:59
@Annamaria
kann man deine freigeschaltenen Rezepte nun auch nachlesen?
Ich habe auch eines eingegeben und warte auf die Freischaltung.