PDA

Vollständige Version anzeigen : Blechkuchen

Silvi
27-09-2007, 11:09
Meine Lieben!:)
Ich brauche unbedingt ein paar wirklich "deppensichere" ( verzeiht mir den Ausdruck):( Blechkuchenrezepte. Meine Tochter (20J.) hat sich vorgenommen, 2x die Woche mit alten Patienten ( die keinen Sinn mehr sehen um zu leben ) zu backen. Es gibt aber in der Küche keine Backformen, sondern nur Bleche. Es sollten einfache und wenig zeitaufwendige Rezepte sein, da sie nur immer für 2 Stunden die Küche benützen dürfen. ( inkl. Reinigung der Küche ).
Könnt ihr mir BITTE helfen ?:)
DANKE und liebe Grüße Silvi.

Theresa
27-09-2007, 11:19
Da fällt mir spontan der "Blitz-Marillenkuchen" ein, geht sehr flott, und du kannst auch anderes Obst verwenden.

ichtys81
27-09-2007, 11:38
Wie wär`s mit dem altbewährten Becherkuchen? Den kann man abwandeln mit Kokos atatt der Nüsse, gehackter Schoko statt Kakao, Rosinen dazu,...
Für den nehm ich schon länger keinen Mixer mehr, sondern rühr ihn wie Muffins einfach mit dem Schneebesen zusammen.
Es gibt auch ein sehr gutes Rezept für einen Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl, brauchst du da das Rezept?
Biskuitroulade? Da sind sie mit Küche putzen in einer Stunde fertig.
Kekse? Die älteren Patienten könnten sich dabei hinsetzen und Kekse ausstechen, das geht schnell, schmeckt gut und ist länger haltbar. Und wenn sie dann noch Muse haben, werden die Kekse hübsch mit Glaur und Nüssen... verziert.

Das fällt mir spontan ein, ich schau noch in meinen Kochbüchern, ob ich noch was Brauchbares find!

Mit lieben Grüßen,
ichthys81

kamanilua
27-09-2007, 11:38
Nach Sabina Rezept einen Biskuit herstellen.
In der Zwischenzeit einen gezuckerten Pudding bereiten von 800 ml Milch und 2 Packerln Vanillepudding, 1 kleines Jogurt und 1 Topfen noch heiß unterrühren ...eventuell von 4 Bananen kleine Stückerl noch reinschnippeln oder dazupürieren, und dann gleich auf den Boden streichen.
Wenn alles abgekühlt ist Schokoglasur darübergiessen, oder noch warm mit Schokoflocken bestreuen, schmilzt dann leicht.

2911
27-09-2007, 13:57
mach doch die Mandelschnitten von Sieglinde, die sind sooooooooooo gut !!

Theresa
27-09-2007, 14:22
Mir gefällt die Idee mit dem Keksaustechen sehr gut! Am ersten Tag Kekse backen, dann die nächsten Tage verzieren. Das erfordert von uns "Jüngeren" schon viel Konzentration und Geschick, und wenn die betagten Menschen sehen, was sie imstande sind, gibts wieder ein bisserl Hoffnung, Freude und Stolz.
Großartig, dass sich deine Tochter so engagiert!

Silvi
28-09-2007, 08:48
...Ihr Lieben ! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :) Habe die Seite ausgedruckt. Das wird für die älteren Leute sicher auch ein toller Spass.
Liebe Grüsse Silvi.

BiAu
28-09-2007, 09:04
Mein Blitzkuchenrezept:

25 dag Staubzucker mit 5 Eiern schaumig rühren
1/8 l Öl langsam unterrühren
1/8 l Mineralwasser langsam unterrühren
25 dag (Vollkorn)Mehl mit einem Backpulver vermischen und löffelweise unter die Eiermasse mengen.

Auf dem befetteten, bemehlten Backblech bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

Für dunklen Teil kannst du noch 3 Eßlöffel Kakao unterziehen.

Nach dem Abkühlen die Teigplatte mit Marmelade bestreichen und mit Schokoladeglasur überziehen.
Gut schmeckt auch, wenn du auf die Marmelade einfach Kokosett oder Schokoladeflocken aufstreust.

lorenz70
30-09-2007, 11:17
Hallo, hier ein schnelles und leckeres Rezept:

500g Topfen
3 EL Sauerahm
100g Grieß
4 Dotter
4 Eiweiß
100g Zucker
etwas Salz und Zitronensaft
1 Pkg. Vanillezucker
100g Qimiq-Vanille

Zubereitung:

Das Eiweiß mit dem Zucker zu "Schnee"schlagen.
Alle anderen Zutaten einfach zusammenrühren,den"Schnee" vorsichtig unterheben,auf einem
Blech verteilen und bei 160C° ca.30-35min.backen.

L.G.Lorenz70 :)

evsva
01-10-2007, 16:45
Liebe Sieglinde, darf ich bitte nachfragen - Topfen noch in den heißen Pudding rühren...:?:

Bin mir nicht sicher...

Danke!

kamanilua
01-10-2007, 16:56
Liebe Sieglinde, darf ich bitte nachfragen - Topfen noch in den heißen Pudding rühren...:?:

Bin mir nicht sicher...

Danke!

Hallo,
ja kannst gleich schön zügig und glatt in den heissen Pudding einrühren.