Vollständige Version anzeigen : Kraut
Veronika
28-08-2007, 19:59
Hab mir ein Happerl Kraut gekauft, und weiß jetzt nicht was ich daraus kochen soll.
Es soll unbedingt ein Hauptgericht werden.
Hat jemand Ideen.
Kennt jemand ein gutes Krautrouladenrezept.
Danke
Veronika
Indianernessel
28-08-2007, 20:35
Ich hab mal ein Rezept gepostet "Reis mit Zucchini und Paprika" - da nimmt man Frühkraut dazu, weils halt der Jahreszeit entspricht.
Ich mag dieses Gericht besonders gern. Da hast du den halben Sommer drinnen.
An Krautfleisch oder Krautfleckerl wirst du eh denken...
Die Krautrouladen (Krautwickerl heißen sie bei uns)
füllen wir immer mit einer Mischung aus
gekochtem Schweinefleisch, Knacker (beides faschiert)
und gekochtem Reis, gewürzt mit Salz und Pfeffer.
Ich fülle die Krautrouladen mit Faschierten. Das Faschierte so zubereiten wie bei faschierte Laibchen.
Aber ich denke auch an Krautstrudel oder Krautsalat, das du zubereiten könntest.
Manuela
Veronika
29-08-2007, 11:20
Mag jetzt blöd klingen, aber ich bräuchte bitte das gesamte Rezept.Muss man beispielsweise die Kraublätter vor dem Rollen blnchieren, wie bekommt man dazu einen Saft,....
Danke
Veronika
PS:Krautfleisch liebe ich, hab ich auch schon mal hbier gepostet, ich mach es aber mit Sauerkraut.
Hallo Veronika,
ich mache die Krautrouladen so:
Fülle:
- 1/2 kg Faschiertes, gewürzt wie für Fleischlaberln
- 25 dkg Reis kochen und untermengen
Krautkopf in kochendes Wasser legen; nacheinander die Blätter am Strunk einschneiden und ablösen; starke Rippen flach abschneiden, die Blätter mit Fleisch zu Packerln füllen.
Einen weiten Topf mit Speckscheiben auskleiden, die Rouladen aufrecht hineinstellen und bis zu 3/4 Höhe mit heißer (Würfel-)suppe auffüllen. Das ergibt einen wunderbaren Saft. 40-50´ dünsten.
Eigentlich sind die Rouladen jetzt fertig.
Besonders gut schmeckt es, wenn man sie vor dem Servieren noch in etwas Öl 1-2´pro Seite anbrät.
Gutes Gelingen!
LG, Irene
Hallo Veronika,
also ich nehme die Krautblätter vorsichtig auseinander. Danach koche ich sie in Salzwasser halbweich, schwemme sie kalt ab und schneide die Strünke heraus. Danach fülle ich sie mit Faschierten (wie bei Fleischlaibchen jedoch ohne Reis nur mit Semmeln). Auf die Krautblätter lege ich nun ein bisschen Faschiertes darauf und rolle es ein. Danach gebe ich sie in eine feuerfeste Pfanne die mit Butter oder Margarine ausgestrichen wurde, gebe ein wenig Bratensaft, Suppe oder aufgelöstes Tomatenmark, mit ein wenig Rahm vermischt, darüber und lasse sie im Rohr fertigdünsten.
Liebe Grüsse
Manuela
Indianernessel
29-08-2007, 14:28
Jetzt hast du die Qual der Wahl, bei uns werden sie folgendermaßen gemacht:
Die Krautblätter wie gehabt so weich gekocht, daß man sie rollen kann. Die Rouladen füllen. In einer Auflaufform etwas Butter zergehen lassen, die Krautwickerl hineinlegen, dann einen Schöpfer warme Suppe darübergießen und im Rohr dünsten bzw. backen (200 Grad ca. 3/4 Stunde). Etwas Rahm, Paprikaplv, Pfeffer und Salz und etwas Suppe verquirlen und kurz vor dem Fertigwerden einen Teil über die Rouladen gießen, den Rest aufkochen und extra - sozusagen als Saft - beim Servieren auf den Tisch stellen.
ruth maria
29-08-2007, 18:28
:) Ein ganz einfaches Hauptgericht aus Kraut mach ich so :
Kraut grob hobeln und leicht salzen,in einen entsprechend großen Topf ein ordentliches Stück Butter ca 1-2 Eßlöffel rein und fein geschnittene Zwiebel , dann fein geschnittenen Karree oder Bauchspeck.Leicht andünsten und das geschn. Kraut reingeben mit wenig Wasser aufgiesen.
Ich gebe dann eine ganze Knoblauchzehe und 1 Lorbeerblatt rein,lasse es auf kleinster Flamme 15-20 Minuten köcheln.Lorbeerblatt und Knoblauch
wieder raus und mit Muskat und Pfeffer abschmecken.
Übrigens den Knoblauch mit der Schale.
Ich habe auch schon kurz vor dem Anrichten etwas Sahne dazugegeben, war auch gut,dazu mache ich nur Salzkartoffel.
Wenn man keinen Speck reinschneidet kann man auch a`Gselchtes reingeben.
.
Liebe Ruth Maria! Ich hab mir dein Rezept kopiert - jetzt brauch ich noch einen Namen dafür! Wie heißt dein Gericht? Patti:) :) :)
ruth maria
30-08-2007, 07:17
:D Guten Morgen,na das ist ja eh`ein guter Name.
Also ich bin da ganz offen, nehme als Namen was Dir gefällt.
Wichtig ist, das es gut schmeckt.:)
Veronika
30-08-2007, 20:10
Herzlichen Dank!
Ich werde sowohl die Rouladen, als auch das Ragout probieren.
Danke
Veronika
Indianernessel
30-08-2007, 21:37
Faschierter Krautbraten (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=5446&highlight=faschierter+krautbraten)
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=5446&highlight=faschierter+krautbraten
Auf dieses Rezept habe ich vergessen, wir mögen es sehr gerne.
Eine Frage zum Kraut:
Hab vor längerer Zeit in einem Gasthaus zu Schweinsbraten ein Stockkraut od. Stöcklkraut? gegessen. Vom Geschmack so wie ein warmer Krautsalat aber das Kraut war nicht gehobelt sondern das Häuptl nur grob zerteilt. Hab schon einige Male nach einem Rezept im Internet gesucht, bin zwar auf einige Versionen gekommen, würd aber lieber ein von euch erprobtes versuchen;) ..
Arianne,
ein Rezept dazu findest Du hier:
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=4967&highlight=St%F6cklkraut
Schönen Sonntag!
Annemarie
@anamirl: Danke für den Tip, hätt ich eh auch selber kommen können, im Forum nachzuschauen.
Veronika
15-09-2007, 09:41
Heute gibts endlich die Krautrouladen und dazu Petersilienkartoffeln.
Danke nochmals für die Rezepte.
LG
Veronika
Veronika
16-09-2007, 08:43
Gestern gabs die Rouladen, waren super gut. Vom Prinzip her hab ich es gemacht wie Indianernessel:
Fülle:
1 Tasse Faschiertes (ich glaub es waren ca. 30 dag)
Reis aus 1 kleinen Kaffeetasse Reis.
1 Zwiebel geschnitten und gelich mit dem Reis mitgedünstet
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
Alles vermengt.
Die Krautblätter hab ich vom Strunk befreit, ca 5 min.gekocht, gefüllt und in den bebutterten Ultraplus gelegt.
Rohr auf 200° vorgeheizt.
Die Rouladen wurden mit Speckwürfel bedeckt.
Danach ca. 1/4 Stunde gebacken und danach immer wieder mit Suppe (Würfel) begossen.Da ich Kinder habe brauche ich viel Saft.Am Ende waren die Rouladen bedeckt.
1/2 Becher Rahm hab ich mit Paprika, Salz und 1 EL Mehl verquirrelt und zugegossen.
Fertiggebacken (insgesamt 50min)
Schmeckte toll, obwohl ich nächstes Mal weniger Reis und dafür Weißbrot nehme.
Gibts heute nochmals.
Dazu gabs Kartoffelpüree -Wunsch der Kinder
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.