PDA

Vollständige Version anzeigen : TOPINAMBUR - Rezepte

hermine
09-10-2001, 09:15
Hallo,
wer kann mir Rezepte für Topinambur (Süsskartoffel) zukommen lassen?
Vielen lieben Dank.
Hermine

Luna
18-10-2001, 22:00
Hallo! ich habe ein Rezept gefunden:

500g Topinambur-Knollen, je 2 EL Butter und Mehl, Brühe oder Wasser, Zitronensaft, Muskat, Salz, Pfeffer, Eigelb, Sahne

Topinambur sehen ähnlich den Kartoffeln aus und ähneln im Geschmack den Artischocken. Die Topinambur abbürsten, in Salzwasser weichkochen, schälen und in Scheiben schneiden, aus den übrigen Zutaten eine helle Mehlschwitze bereiten, mit Fleischbrühe oder Wasser ablöschen, nach Belieben mit Eigelb legieren oder einige Löffel Sahne zufügen. Erkaltete Topinambur, mit einer Salatmarinade angemacht, ergeben einen feinen Salat.

Ich hoffe, ich habe wenigstens etwas geholfen.

Mfg Barbara

Edith
02-11-2001, 11:51
Hallo Hermine,
unser Vorschlag für Süßkartoffelgerichte:
Exotisches Süßkartoffelpüree:
4 Port.
Zutaten
80 dag Süßkartoffel
20 dag Karotten
4 dag Thea
Salz
2 Knoblauchzehen, geahackt
Tabasco
Kardamom
Koriander
evt. Koriandergrün
Zubereitung
1.Karotten schälen, in Scheiben schneiden, kochen.
2.Süßkartoffel kochen, schälen und mit den weichgekochten Karotten zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
3. Thea und die Gewürze dazugeben, abschmecken.

Tipp: Anstelle der Karotten können auch Äpfel genommen werden. Passt gut zu Wildgerichten.

Süßkartoffelsouffle
4 Port.
Zutaten
50 dag Süßkartoffel
7 dag Thea
7 dag Mehl, glatt
gut 1/8 l Milch
Salz, frischgem. weißer Pfeffer,
Petersilie, gehackt
4 Dotter und 4 Klar
Zubereitung
1. Kartoffel schälen, würfeln und weichkochen.
2. Abseihen - Kochwasser abfangen.
3. Aus Thea und Mehl eine Einmach bereiten und mit gut 1/8 l kaltem Kochwasser und der Milch aufgießen.
4. Weichgekochte Kartoffel passieren und zur Einmach geben, würzen.
5. Dotter einrühren und den steifgeschlagenen Schnee vorsichtig unterheben.
6. Masse in eine befettet Auflaufform füllen und bei 200 Grad (Umluft 180) ca. 20 Minuten backen.

Gutes Gelingen und guten Appetit.
Edith Mayer - Thea Kochberatung

Chililinde
18-11-2001, 11:54
Aus Topinambur kann man auch prima Bratkartoffeln machen!
Die Knollen reinigen, in Salzwasser 10 Min. kochen, abgießen, pellen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und dann wie Bratkartoffeln braten. Eine herrliche Beilage zu
vielen Gerichten.
Wir haben selbst viele Topinambur im Garten, wie Unkraut, da hilft nur eines - aufessen :-)
Liebe Grüße aus Hessen, Gerlinde

Veronika
24-06-2002, 14:14
Topinampur/Kartoffelauflauf

1 Zwiebel
2 Bund Wurzelwerk
1 kg Kartoffeln oder Topinampur
1/8 bis 1/4l Schlagobers
Knoblauch, Salz, Pfeffer
Reibkäse zum Bestreuen

Zwiebel mit geraffeltem Wwurzelwerk anrösten, Kartoffeln/Topinampur kernig kochen.
Kartoffeln und Wurzelwerk in eine Gratinierschüssel schichten, mit Obers übergießen, vorher GUT würzen.
Mit Käse bestreuen und im Rohr überbacken.

Dieses Gericht kann man auch statt mit Obers nur mit Käse oder mit Bechamelsouce zubereiten.
Schmeckt sehr gut, vor allem Kindern, da diese meist Kartoffel- und Safttiger sind

Liebe Grüße
Veronika

ursula.kreiser
20-07-2002, 02:50
Hallo Hermine,

ein paar Rezepte, die ich gesammelt hatte.

Gruß Inge

Topinambur mit Austern und Glattbutt

8 Topinamburknollen
2 Schalotten in längliche Streifen geschnitten
1 Stange Staudensellerie in kleinen Stücken
1 Lauchzwiebel in Ringen
1 enthäutete und gewürfelte Fleischtomate
1/2 l kräftige Fischbrühe
1/8 l trockener Weißwein
6 Austern
1 feingewürfelte Peperoni
1/2 Zitronengras, allerfeinst geschnitten
1 Kefir-Zitronenblatt in hauchdünnen Streifen
1 EL Pfeilwurzelmehl
2 cL Pernod
Saft einer Zitrone, Pfeffer und Salz

Die Topinambur schälen, würfeln und in der Fischbrühe bißfest garen. In einem weiteren Topf Schalotten, Knoblauch,
Staudensellerie, Peperoni, Zitronenblatt und -gras in etwas
Olivenöl anschwitzen. Mit der Topinamburbrühe aufgießen und zum Kochen bringen. Pfeilwurzelmehl in Pernod auflösen und unter rühren die Brühe binden. Die Austern öffnen, das Austernwasser, die Tomatenwürfel und Lauchzwiebel in die Suppe geben. Die Austern aus der Schale lösen, den Topf vom Feuer nehmen. Die Austern fünf Minuten ziehen lassen. Zitronensaft dazugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut anrichten.

Glattbuttfilet mit Zitrone

4 Glattbuttfilets
Schale einer Zitrone in feinste Streifen
geschnitten
Fruchtfleisch in Spalten
1 TL Puderzucker
2 EL Butter
2 EL Fisch- oder Gemüsebrühe

Zitronenschale in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen, anschließend in Puderzucker tauchen. Ein halbes Glas Wasser hinzufügen, bei leichter Hitze köcheln lassen, bis ein sehr dicker weißblonder Sirup entsteht. Erkalten lassen und in den Kühlschrank stellen. Die Glattbuttfilets in sehr wenig Butter Pfanne anbraten, die restliche Butter dann hinzugeben.
3-4 Zitronenspalten pro Person hinzufügen. Danach einige gut
abgetropfte eingemachte Zitronenstreifen (ohne Sirup) auf den Fisch legen.

Das Bratfett mit 1-2 El Brühe ablöschen. Die Glattbuttfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit einigen Stückchen Zitrone, der Sauce und den Zitronenstreifen garnieren.

Topinambur-Püree

Zutaten:
pro Person:
ca. 120 bis 150 g
Topinambur-Knollen,
1 TL Butter,
1 bis 2 EL Crème fraîche

Zubereitung:
Topinambur waschen und gründlich schälen. Die Knollen in kleine Stücke schneiden und mit wenig Wasser
und 1 TL Butter sowie einer Prise Salz ca. 10 Minuten köcheln. Zusammen mit dem Kochwasser in den Mixer
geben und sehr fein pürieren. Herausnehmen, Crème fraîche darunter rühren und anrichten.

Topinambur-Suppe

Menge: 6 Port.

900 Gramm Topinambur
1 2/5 Liter Hühnerbrühe
120 Gramm Frühlingszwiebeln in feine Scheiben geschnitten
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
2 Essl. gehackter frischer Dill

Die Tobinamburs sorgfältig abbürsten und in leise sprudelndem Wasser 30 -40 Minuten garen. Abgießen, schälen und zerdrücken. Das Topinamburpueree in einem großen Topf mit er Brühe und den Frühlingszwiebeln verrühren.
Die Suppe etwa 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit dem Dill bestreuen und servieren.

Topinamburcurry

Menge: 4 Port.

500 Gramm geschälte, kleingewürfelte Topinambur
3 feingehackte Schalotten
1 gequetschte Knoblauchzehe
1/2 Liter Gemüsebrühe
1/8 Liter Weißwein
1 Teel. Curry
1/2 Teel. geschroteter Schwarzkümmel
1/2 Teel. Mehlbutter
1/8 Liter Sahne
Pfeffer, Salz, etwas Butter

Schalotten, Knoblauch und Schwarzkümmel in etwas Butter
andünsten, Topinambur zugeben. Mit Brühe auffüllen und bei
geschlossenem Deckel weichkochen. Curry und Weißwein zugeben und die Flüssigkeit stark reduzieren. Sahne zugeben und mit etwas Mehlbutter binden. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Topinambur-Puffer mit Avocadocreme

Menge: 4 Personen

======================PUFFER======================
0,25 Liter Buttermilch
0,5 Würfel Hefe (20 g)
200 Gramm Topinambur
200 Gramm Mehl
2 Eier
Etwas Thymian
Salz
2 Essl. Öl oder Butterschmalz

======================CREME======================
1 Reife Avocado
100 Gramm Schmant (20 % Fett)
Salz, Pfeffer
Knoblauch
Kresse (oder andere frische Kräuter)

Anders als die verwandte Kartoffel kann man Topinambur auch roh geraspelt als Frischkost servieren.

- Hefe in etwas lauwarme Buttermilch einrühren und gehen lassen. -Eier, Mehl, restliche Buttermilch verquirlen. Die Hefemischung dazugeben. Den Teig einige Zeit ruhen lassen. - Währenddessen die Topinambur-Knollen dünn schälen, waschen und fein reiben. Zu der Milch-Mehl-Mischung geben und mit
Salz und gehacktem Thymian abschmecken. - Das Öl in eine Pfanne geben, erhitzen und etwa acht Puffer darin ausbacken.

- Währenddessen die Avocado halbieren, Haut und Kern entfernen. Das Fruchtfleisch zusammen mit dem Schmant, einer Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer pürieren. - Frische Kräuter waschen, hacken, zu der Avocadocreme geben. Küchentipps

Tipp: Topinambur-Puffer können Sie auch süß servieren. Anstelle der Avocadocreme bieten Sie dann einen süß gerührten Quark an, Apfelmus oder einfach Konfitüre.

Die etwas süß und nussartig schmeckenden Topinambur-Knollen kann man anders als die verwandte Kartoffel - auch roh als Frischkost zubereiten.
Hierfür werden die Knollen fein geraspelt und mit einer Essig-Öl-Marinade angemacht. Vorsicht: Das zerkleinerte rohe Topinambur-Fleisch verfärbt sich schnell an der Luft. Deshalb sofort in die vorbereitete Marinade geben.

Wenn Sie Topinambur kochen, zum Beispiel für eine Suppe, ein Gratin oder einen Salat, sollten Sie die Knollen möglichst nicht vorher schälen:
Pellen geht einfacher. Die Schale ist allerdings auch essbar.

Topinambur-Knollen halten im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu vier Tage.

Topinambur bekommen Sie in gut sortierten Gemüsegeschäften oder auf dem Markt. Falls nicht, können Sie unser Rezept auch mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln zubereiten.

Nährwert (eine Portion enthält):
Eiweiß: 15 g
Fett: 28 g
Kohlenhydrate: 42 g
Ballaststoffe: 10 g
Kilojoule / Kilokalorien: 2.050 / 490

Topinambursprossen mit Adlerfarn

Für 4 Personen

Zutaten:
150 g Topinambursprossen,
Zitronensaft,
50 g Adlerfarnsprossen,
50 g in Salzwasser gewaschene Wiesenkräuter (Gundelrebenblätter,
Wiesenbocksbartblätter und -blüten, Veilchenblätter),
blühender Schnittlauch,
1/8 l Buttermilch,
1 EL Weinessig,
Knoblauch,
Salz,
1 TL Honig
Karottenstreifen,
4 Walnüsse,
30 g Pignolien

Zubereiten:
Die Topinambursprossen putzen und gut waschen. Die Enden schräg abschneiden.
Mit Zitronensaft marinieren.
Die Adlerfarnsprossen gut waschen. Die Wiesenkräuter und den blühenden Schnittlauch mit blanchierten Karottenstreifen zu einem Sträußchen binden und mit den Sprossen dekorieren. Mit Buttermilch, Weinessig, Knoblauch, Salz und Honig marinieren.
Anrichten: Den Sprossensalat auf Tellern anrichten. Mit Karottenstreifen, Walnüssen und Pignolien bestreuen.

Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:58:03

Veronika
26-10-2006, 10:32
Hallihallo

Ich habe die Rubrik gleich selber aus dem Katakomben des Forums herausgeholt.
Übrigens hab ich in Pedros Landhaus in Kasten ( Haubenlokal ) eine Topnampursuppe gegessen.
Sie dürfte wie Kartoffelsuppe hergestellt worden sein, mit Obers verfeinert, dazu gab es karamelisierte Brotscheiben.
LG
Veronika

Veronika
07-10-2007, 10:57
Wir ernten gerade massenhaft Topinambur und ich bräuchte dringend Rezepte.

Könnt ihr mir helfen?
Wi lange kann man die Knollen lagern.
Danke
Veronika

Paprika
07-10-2007, 15:12
Hallo Veronika,

kühl und dunkel können sie mehrere Tage bis Wochen überstehen.

Wir ernten die Knollen nach Bedarf an frostfreien Tagen bis zum Frühjahr.

Am liebsten geniessen wir sie mit frischer Sauce hollandaise als Hauptmahlzeit.

Gemischt mit Karotten als Beilage oder roh und fein gescheibelt im Salat.

Einen schönen Herbsttag

Paprika

Theresa
07-10-2007, 17:02
Man kann sie i.A. wie normale Kartoffeln zubereiten

kamanilua
07-10-2007, 17:50
Ich selber hab Süßkartoffeln noch nie versucht zu testen, sollten allerdings für Diabetiker hervorragend geeignet sein, trotz deren Süße.
Einen Versuch werd ich mal wagen, wenn ich grad mal dieses Gemüse in Händen kriege.:)

Veronika
07-10-2007, 19:45
Danke!

Ich hab mir in der Arche Noah ein Heft gekauft, ich werd mal darin nachsehen.

Herr Haftner - Koch von Pedros Landhaus - hat mir Püree empfohlen. Er bereitet es wie Kartoffelpüree zu, allerdings mit Topinampur. Er empfiehlt aber auch einige kartoffel zuzugeben.
LG
Veronika

Theresa
07-10-2007, 20:00
Topinambur und Süßkartoffel ist nicht dasselbe!

kamanilua
07-10-2007, 20:17
oooh:(...nun die Knolle die ich meine wäre schon Topinambur, hätte aber die Süßkartoffeln gekauft ohne Beratung.

Theresa
07-10-2007, 20:26
Beim Durchlesen dieser Rubrik bin ich auf "Adlerfarnsprossen" gestossen, gibts auch einen österr. oder anderen Ausdruck dafür?

Paprika
08-10-2007, 07:39
Vermutlich wird es diese giftige Pflanze sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn (http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn)

Topinambur wachsen hier wie Unkraut - aufpassen wo man die Rüstabfälle hingibt!

Mindestens ein Süsskartoffel-Rezept gibt es von Midi.

hitzberger
08-10-2007, 21:38
Wir ernten gerade massenhaft Topinambur und ich bräuchte dringend Rezepte.

Könnt ihr mir helfen?
Wi lange kann man die Knollen lagern.
Danke
Veronika

Am besten sind sie im Freien unter der Erde aufgehoben.
Ich hol sie mir auch im Winter von draußen.
Am liebsten mag ich sie roh, sie schmecken vorzüglich.

Veronika
09-10-2007, 21:33
Liebe Gisela!

Wie bereitest du sie roh zu? Ich kenne sie nur gekocht.
LG
Veronika

eva schneider
17-10-2007, 17:35
Hallo!
Ich habe auch schon Rezepte für die Topinambur-Knolle gesucht, Theresa hat mir dankenswert weitergeholfen. Ist ja sehr interessant!
Ich habe noch eine Bezeichnung für diese Knolle gefunden und zwar "Erdartischocke".
Die Süßkartoffel ist orange und Topinambur ist weiß!
Liebe Paprika was heißt Rüstabfälle? Meinst du das Gewächs ansich?
Eure Eva;)

Paprika
17-10-2007, 20:15
Liebe Paprika was heißt Rüstabfälle? Meinst du das Gewächs ansich?

Hallo Eva,

am richtigen Ort ein Schnipsel der Schale oder eine zu dünne Knolle zur Erde fallen lassen und bald wuchert der Topinambur überall:D

Der oberirdische Pflanzenteil (hoher Stängel) stirbt über Winter ab, die Knollen halten sich in der Erde. Was nicht geerntet wird, treibt im Frühjahr munter aus.

Einen schönen Abend

Paprika

eva schneider
18-10-2007, 13:04
Hallo Paprika!
Danke für die Erklärung. Ich habe noch eine Frage. Meine Nachbarin hat die Pflanze wie Kartoffeln behandelt. Grünzeug aus der Erde herausziehen und die Knollen herunter nehmen. Läßt du die Pflanze stehen bis du Knollen brauchst oder schneidest du, wenn der Frost drüber war, die Pflanzen ab? Außerdem braucht die Pflanze einen sonnigen Standort? Ich möchte es nächstes Jahr einmal probieren. LG Eva;)

Paprika
18-10-2007, 14:13
Hallo Eva,

wir schneiden im Herbst die dürren Stängel bis auf etwa 20 cm ab. Man könnte sie auch bodeneben kürzen, doch so finden wir die Knollen schneller.

Bei Bedarf holen wir die Knollen frisch aus der Erde - vom Herbst bis zum Frühling. Selten holen wir mehr als wir brauchen, wenn dann kommen sie in einen dunklen Kessel mit Deckel z.B. im Keller.

Die Pflanze wird um 2 Meter hoch. Sie blüht bei uns nur in sehr sonnenreichen Jahren. Knollen gibt es trotzdem genügend.

An den Standort stellt sie keine grossen Ansprüche, jahrelang hatten wir sie an einem steinigen sonnenarmen Plätzchen mit lehmhaltigem Boden.

Liebe Grüsse

Paprika

eva schneider
19-10-2007, 08:51
Hallo Paprika!
Vielen Dank für deine Erklärungen. In meinen 1500 m² wird sich ein Plätzchen finden wo die Pflanzen ungestört (3 Hunde) wachsen können.
Liebe Grüße Eva;)

Veronika
12-10-2011, 08:45
Ich schupf auch diese Rezepte zur Topnampurzeit herauf!

LG
Veronika

Indianernessel
12-10-2011, 09:32
Ich habe vor längerem von Gisela so eine ganz feine, hellrosa Sorte bekommen, die wächst und blüht regelmässig (allerdings @ Paprika heuer hat sie ausgelassen). Ich verwende zwar die Knollen nur fallweise, freue mich aber regelmässig über die schönen Blütensterne.

Paprika
12-10-2011, 18:46
Unsere Topinamburs blühen heuer wunderschön, um sie auf ein Bild zu bannen habe ich sie von über 2 Meter herunterbiegen müssen.

Liebe Grüsse

Paprika