Vollständige Version anzeigen : Mohntorte aus weißem Mohn
Indianernessel
30-03-2007, 21:30
Mohntorte aus weißem Mohn
(abgewandelt)
6 Eier/Schnee
150 g Zucker
150 g Butter
150 g Weißmohn
150 g Dinkelmehl
1/2 Pkg. Weinstein-Backpulver
1/8 l Rotwein
Vanillezucker, Zimt, Nelkenpulver
Butter und Zucker schaumig rühren, Dotter dazugeben.
Den Mohn mit Vanille, Zimt und Nelkenpulver vermischen.
Mehl und Backpulver dazugeben bzw. abwechselnd mit dem Wein einrühren, dann den Schnee unterheben.
In der Tortenform bei Mittelhitze ca. 40 Min. backen.
Ausgekühlt mit Glasur überziehen (ich habe ein Gitter aus weißer Schokoglasur draufgegeben.)
Die Torte hat durch den Weißmohn einen sehr nussigen Geschmack und ist sehr saftig.
(Originalrezept: 250 g Mohn, 150 g Buchweizen- oder Dinkelmehl, kein Backpulver, Rum war dabei)
Ingrid H.
01-04-2007, 11:09
Hallo Indianernessel,
ich bin neugierig, ich habe noch nie von weißem Mohn gehört, wo gibt es den, und was ist an ihm anders als am Blaumohn?
Gruß Ingrid
Indianernessel
01-04-2007, 21:16
Hallo Ingrid,
ich habe auch zum ersten Mal aus Neugierde mir Weißen Mohn besorgt, meiner war zwar von der Fa. Sonnentor (www.sonnentor.com) aus dem Waldviertel (aus kontrolliert biologischem Anbau), bezogen im Reformhaus, aber Herkunftsland ist lt. Packung die Türkei. Ich glaube aber, daß der Weißmohn im Waldviertel auch direkt auch angebaut wird.
Auf der Packung steht: "Weißmohn ist eine alte Mohnsorte mit nussigem Aroma, zu verarbeiten wie Graumohn"
Ich habe den Mohn nicht gemahlen, hat sich gut verarbeiten lassen. Hat mir sehr geschmeckt.
kamanilua
02-04-2007, 08:13
Hallo Indianernessel,
schmeckt dieser Weissmohn besser als unser handelüblicher Mohn?
Ich bestell im Internet immer das Mohnöl.
Indianernessel
02-04-2007, 08:30
Hallo Sieglinde,
er schmeckt ganz anders, ich würde ihn eher mit feinen Nüssen vergleichen. Übrigens bin ich durch das Schmökern im Form auf diesen Mohn gestossen und neugierig geworden, es waren irgendwelche ältere Einträge, nur kann ich sie leider nicht mehr finden.
@kamanilua: es gibt Blaumohn, Graumohn und Weißmohn. In den letzten Jahren hat sich bei uns der geschmacklich wesentlich feinere Graumohn gegenüber den leicht bitter schmeckenden Blaumohn durchgesetzt, welcher auch meist importiert wird. Der seltene Weißmohn schmeckt anders als gewohnt. Macht man mit ihm einen Mohnstrudel geht er auf Grund der Farbe und des Geschmackes als Nußstrudel durch. Ist eine interessante Erfahrung.
kamanilua
02-04-2007, 10:27
@Sabina
danke.....und jetzt hab ich Gusto auf was Mohniges bekommen, werd mir einen Mohnstriezel machen.
Irmis Mohnqutsche kommt eh viel zu wenig in den Einsatz und dabei macht grad so eine Quetsche den Mohn zur wahren Geschmackseplosion...vorausgesetzt der Mohn ist frisch.
@kamanilua: dann versuch doch einmal die Waldviertler Osternester. Die sind sehr hübsch anzuschaun und ein Genuß. Gib sie unter "Suchen" ein und Du wirst fündig.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.