Indianernessel
12-03-2007, 21:39
Schwarze Polenta-Torte
150 g Butter
1 Kaffeetasse Zucker
1 1/2 Kaffeetassen Buchweizen-Mehl
3 Eier
1 EL Kakao
1 Prise Gewürznelken
Ribiselmarmelade zum Betreichen
Schokoglasur wenn gewünscht
Butter schaumig rühren, Zucker, Kakao, Dotter und Nelken beigeben. Dann das Mehl hinzufügen, Eiklar steif schlagen und den Schnee unterheben. In einer gefetteten Form ca. 30 Min. bei Mittelhitze backen.
Die fertige Torte mit Marmelade bestreichen und mit etwas Glasur überziehen.
Schmeckt sehr saftig!
Ich habe diese Torte vor Jahren in einem Heft entdeckt und lange gerätselt, warum sie als "Schwarze Polentatorte" betitelt wurde, weil ich Polenta ja nur als Maisgrieß kanne. Jetzt weiß ich warum: Ursprünglich wurde Polenta aus Buchweizenmehl gekocht, dann nennt man sie Polenta nera, "schwarze" Polenta.
150 g Butter
1 Kaffeetasse Zucker
1 1/2 Kaffeetassen Buchweizen-Mehl
3 Eier
1 EL Kakao
1 Prise Gewürznelken
Ribiselmarmelade zum Betreichen
Schokoglasur wenn gewünscht
Butter schaumig rühren, Zucker, Kakao, Dotter und Nelken beigeben. Dann das Mehl hinzufügen, Eiklar steif schlagen und den Schnee unterheben. In einer gefetteten Form ca. 30 Min. bei Mittelhitze backen.
Die fertige Torte mit Marmelade bestreichen und mit etwas Glasur überziehen.
Schmeckt sehr saftig!
Ich habe diese Torte vor Jahren in einem Heft entdeckt und lange gerätselt, warum sie als "Schwarze Polentatorte" betitelt wurde, weil ich Polenta ja nur als Maisgrieß kanne. Jetzt weiß ich warum: Ursprünglich wurde Polenta aus Buchweizenmehl gekocht, dann nennt man sie Polenta nera, "schwarze" Polenta.