PDA

Vollständige Version anzeigen : Risotto con limone

Indianernessel
12-01-2007, 08:42
Dieses Gericht habe ich in kl. Menge als Vorspeise, als auch als Hauptspeise schon zubereitet:

Risotto con limone / Zitronenrisotto

1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 große Bio-Zitrone
3 EL Butter
400g Risottoreis
1/4 l trockener Weißwein
3/4 l Hühnerbrühe
1 Bund Petersilie
2 EL Pinienkerne (ich habe Sonnenblumenkerne genommen)
4 EL ger. Parmesan od. Pecorino
Salz, Pfeffer

1. Die Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Zitronen heiß waschen und die Schale dünn abschneiden, und zwar ohne die bittere weiße Haut. Die Zitrone auspressen.

2. Die Hälfte der Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Knoblauch mit ein paar Stücken Zitronenschale darin andünsten. Reis darunterrühren und garen, bis er vom Fett überzogen ist.
Weißwein und 3 EL Zitronensaft dazugeben und unter Rühren verdampfen lassen. Hitze auf mittlere Stufe stellen und ein paar Schöpfer Brühe zum Reis geben. Verdampfen lassen, dann erneut einen Schöpfer Brühe dazugeben und jeweils verdampfen lassen. Das Risotto dabei häufig umrühren und etwas 20 Min. offen garen, bis die Körner bissfest sind. Falls nötig, mehr Wasser od. Brühe dazugießen.

3. Rest. Knoblauch, Petersilie und die übrige Zitronenschale gemeinsam fein hacken. Diese "Gremolata" in ein Schälchen füllen.

4. Übrige Butter schmelzen, die Pinien- od. Sonnenblumenkerne darin goldgelb braten. Mit der Butter und dem Käse unter den fertigen Reis rühren, Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Tisch jeweils mit Gremolata bestreuen.

Indianernessel
02-06-2011, 01:08
So, endlich ein Bild davon. Ich mag es immer wieder, diesmal als Hauptspeise.