PDA

Vollständige Version anzeigen : "Oma Suppengemüse" - "Oma Suppe"

Feli
11-01-2007, 13:10
hallo!

bei uns in der familie gibts ein altes rezept für haltbares suppengemüse - das rezept für die dazugehörige suppe stell ich dann im anschluss gleich dazu. "Oma Suppe" heissts bei uns schlicht deshalb, weil das rezept von meiner großmutter kommt :) am besten wirds natürlich mit knackig frischen gemüsen - aber da es sich durchwegs um wintergemüse handelt kann man es auch um diese jahreszeit machen - sonst bietet sich der herbst dafür an, wenn man alles im garten hat. ich hab gestern 3 kg davon gemacht.

##########################################
"Oma Suppengemüse"

gemüse schon geputzt:
ca. 70 - 80 dag karotten
ca. 50 dag petersilwurzeln
eine grosse knolle sellerie
1 mittlere zwiebel
5 - 6 kleine grüne tomaten (hab ich weggelassen - 1. weil nicht verfügbar und 2. weil ich bei grünen tomaten vorsichtig bin, die sind giftig!)
1 sehr grosser bund grüne petersilie (hab 3 mittlere genommen)
2 kleine kohlrabi (hab ich weggelassen - war nicht zu bekommen)

ich hab etwas abgewandelt und folgendes noch dazu getan:

1 stangensellerie
2 stangen lauch/porree

und 1/10 vom endgewicht kommt dann noch salz dazu (also wenn das gemüse 2,5kg ergibt, kommen 25 dag salz dazu)

das ganze wird durch den fleischwolf gedreht, gut verrührt in einer grossen schüssel mit dem salz gemischt noch mal gut verrührt und über nacht kühl stehen lassen. dann das ganze in ausgekochte schraubverschlussgläser füllen und kühl und dunkel lagern - hält sich bis zu einem jahr auch geöffnet im kühlschrank!

##########################################

"Oma Suppe"

für diese suppe die total schnell geht braucht man:

ca. 3 TL voll von dem oben beschriebenen Gemüse
ca. 3 EL hafermark
1 gegupfter EL butter
das alles in einem topf leicht durchrösten - zuerst butter und gemüse und dann das hafermark dazu. achtung wird "klumpig"
dann mit ca. 3/4 l wasser aufgiessen und mit dem schneebesen durchrühren - bis es kocht (kocht sehr schnell über!)
dann zurückdrehen und ein paar min. klein köcheln lassen.
ein ei grob versprudeln und in die heisse suppe einrühren damit "eiflankerl" entstehen.

erst jetzt nachwürzen wenn nötig - normalerweise fehlt nur eine kleine prise salz. mit schnittlauch garnieren - fertig. diese menge reicht in etwa für 2- 3 teller suppe!

wir essen sie sehr gern als abendessen. das gemüse kann man aber auch so zum "würzen" verwenden, wenn wo mal etwas kleingehacktes gemüse dazu soll. saucen oder anderen suppen zum beispiel - aber achtung mit dem salz!

Theresa
12-01-2007, 16:57
Äh, ich sitz jetzt wohl auf der Leitung und das schon einen Tag lang: Gemüse vorher dünsten oder Kochen? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass man das rohe Gemüse durch die Faschiermaschine bringt, bzw. dass sich roher Zwiebel so lange( 1 Jahr), trotz Salzzugabe, im Kühlschrank hält ohne alt zu schmecken.:ar:

Feli
12-01-2007, 17:10
hallo theresa,

du sitzt nicht auf der leitung :)
durch das viele salz, wird das gemüse sehr gut konserviert. und es ist ja nicht viel zwiebel drinnen. aus erfahrung kann ich dir sagen, wenn du ein geöffnetes glas im kühlschrank aufbewahrst (sonst auch recht kühl aufbewahren wenns noch geschlossen ist) und immer nur mit einem sauberen löffel etwas entnimmst hält sich das wirklich ewig. sofern du nicht so wie wir dieses gemüse öfters benutzt.

also - roh - nicht dünsten oder kochen. und klar! durch einen händischen fleischwolf gehts eher schwer - das ist schon richtig arbeit. meine oma hat mir letztens erzählt, dass sie da immer recht lang gesessen ist beim runterdrehen vom gemüse. sie hat das gemüse aber auch in "handliche" streifen geschnitten die nicht zu dünn und nicht zu dick waren, dann gings schon. ich hab den elektrischen fleischwolf meiner küchenmaschine verwendet - geht manchmal etwas "streng" aber wenn der fleischwolf genug kraft hat ist es auch nicht so das problem. war mit der ganzen arbeit inkl. gemüseputzen und waschen in 30 min. fertig. das hat mich nicht geschreckt.

bisher haben das gemüse immer meine oma und meine mutter gemacht - nur meine mutter hatte diesmal keine lust welches zu machen so hab ich mich jetzt drüber gestürzt.

Theresa
12-01-2007, 17:49
Na, dann werd ich das Gericht probieren. Zuerst auf der Reibe zerkleinern und dann ebentuell noch faschieren. Soll das eher breiig sein oder mehr geraspelt aussehen?

Feli
12-01-2007, 18:29
hallo theresa,

kannst ja das ganze mal in klein versuchen mit einer kleinen menge gemüse.
das gemüse ist recht saftig (salz und wasser im gemüse) aber eher nicht recht breiig - durch den fleischwolf kommen von den festen gemüsen so ca. 2mm kleine stückerl dabei raus. soll also kein mus sein das gemüse.

wenn du es durch den fleischwolf drehst, würd ich dir empfehlen aus den karotten, sellerie und petersilwurzeln ca. 2 cm breite streifen zu schneiden - dann gehts ganz gut. lauch, petersilie und stangensellerie leisten nicht so viel wiederstand ;)

ich werd dir aber einfach dann ein foto machen und hier reinstellen, dann kannst dir das sicher besser vorstellen.

so - bitteschön! hier die bilder - reingezoomt ins glas wie oben gesagt - die würfelchen sind ca. 2mm gross und alle noch sichtbar.

http://www.feli.at/testbilder/omagemuese.jpg

http://www.feli.at/testbilder/omagemuese1.jpg

Illis
12-01-2007, 18:32
Ich zerkleinere mit einer Moulinett (Universalzerkleinerer) geht sehr
rasch und keine Patzerei.

LG Christa/Illis

Theresa
12-01-2007, 18:55
Vielen vielen Dank!

Sabina
12-01-2007, 19:24
Mmmmmh sind das schöne Fotos. Ich riech das förmlich.

Feli
12-01-2007, 22:56
@ theresa

bitte gern' g'schehn! :) hoffe die bilder helfen dir weiter!

@ sabina

ja - ich kann dir bestätigen - das riecht wunderbar!

Theresa
12-01-2007, 23:09
Sind prächtige Fotos, kann man das auch löffeln? Als Gemüseaufstrich?
Na, ich werds probieren. Danke fürs Rezept!

Feli
12-01-2007, 23:52
@ theresa

naaaaaaa - diese version nach dem rezept von oben würd ich nicht löffeln! da sind auf ca. 3 kg gemüse ca. 30 dag salz drinnen - das ist massiv salzig!

aber warum sollte man nicht mit so einem gemüse (durch den fleischwolf gedreht und in dieser mischung und dann OHNE so viel salz) nicht irgendwelche topfen- oder sonstige aufstriche, mayonnaise mit diesem gemüse oder vielleicht auch einfach eine nudelsauce draus basteln? oder einen nudel/gemüsesalat. den ideen sind da sicher keine grenzen gesetzt.

ich kann mir auch vorstellen, dass dieses gemüse mit bröseln, butter und anderen kräutern vielleicht eine gute kruste auf ein fleisch oder als gemüse in der sauce in der fisch gart - oder - oder - oder... das fällt mir so spontan dazu ein.

Midi
13-01-2007, 00:07
Ja, es muss soviel Salz rein wegen Haltbarkeit aber es ist ja die Moeglichkeit ein bisserl im Sieb kaltes Wasser drueberrinnen lassen und dann lieber etwas nachsalzen wenn;s faehlt. Ich machte es jedenfalls so. Aber jetzt ist es ja nicht mehr noetig da man all das Gemuese auch im Winter kaufen kann und frisch ist immer besser ausser man hat's vom Garten. LG Midi

Feli
13-01-2007, 10:16
@ midi

meinst sozusagen wie beim sauerkraut - das schwemm ich auch immer ab in einem dünnmaschigen sieb, bevor ich es verwende?

ich würd nur das gemüse nur ganz kurz abschwemmen und nicht recht viel, weil ja sonst auch die ganzen guten anderen geschmacksstoffe mitgeschwemmt werden kann ich mir vorstellen. aber die idee ist gut!

Midi
13-01-2007, 16:34
Genau wie Du sagst, Elisabeth. Wenn ichs rausnahm drueckte ich auch das Gemuese etwas aus. Der Geschmack bleibt mehr oder weniger erhalten und der Saft bedeckte wieder alles wie's sein soll. Ich gab das Rezept mit Ratschlag in 2002 ein aber weiss nicht mehr wie ich es Betitelte. Seit ein paar Jahren friere ich das geputze, angeroestete Gemuese fuer Suppe in Portionen ein, ausser Karotten die ich gefroren nicht mag. Geht wunderbar. LG Midi