PDA

Vollständige Version anzeigen : Marillen

BiAu
10-01-2007, 11:13
Hallo, ich habe sehr viele Marillen aus unserem Garten halbiert eingefroren. Fällt euch außer Marillenkuchen und - kompott eine Verwendungsmöglichkeit ein?
Danke!

ilwa
10-01-2007, 11:45
Für mich klingt der Thea-Tipp Marillen-Rotkraut (http://thea.at/index.php?show=rezept&rid=3068) auch sehr gut.
Es sind zwar nicht grad große Mengen von Marillen, die man dazu braucht, (ein paar mehr könnte man sicher nehmen) wird aber sicher gut schmecken, wenn man diese Kombination mag.

LG

Ilwa

kamanilua
10-01-2007, 13:07
Ich würde noch zur Hälfte Bananen nehmen, Gelierzucker 2:1 und herrliche Marmelade davon einkochen, noch ein Spritzer weisser o. brauner Rum zuletzt erhöht das Aroma.

Irene
10-01-2007, 13:31
Fruchtspiegel für fast jedes Dessert - ich beneide dich, wir lieben Marillen!

Indianernessel
10-01-2007, 14:10
Ich hab am 2.1. ein Rezept in die Fundgrube gestellt, Topfen-Hirse-Auflauf mit Früchten, da passen Marillen gut hinein, oder - ein ähnliches Rezept -

Topfen-Grieß-Auflauf mit Früchten

Zutaten:
10 dag Butter
10 dag Zucker
10 dag Grieß
50 dag Topfen 20 %
1 PK Vanillezucker
3 Eier
Zitronensaft und Schale
etwas Backpulver
Obst nach Jahreszeit (Apfel, Marillen, Zwetschken, Heidelbeeren...)

Butter, Zucker, Grieß, Eidotter und Topfen mit den Geschmackszutaten verrühren. Schnee unterheben. Auflaufform gut mit Butter fetten, kleingeschnittenes Obst hineingeben, mit Zimt bestreuen. Teigmasse darüberleeren und bei 180 ° ca. 1 Std. backen.

Ich habe übrigens auch schon Marillenknödel mit halben Marillen gemacht - wenn sie direkt aus der Gefriertruhe kommen ist das kein Problem, man muß halt ein die Knödel ein bisserl vorsichtiger machen; manche stecken dann anstelle des Kernes ein Stück Zucker in die Marille.

Ansonsten kann ich mich nur Kamanilua anschließen: Marillenmarmelade!!!
Ach ja: Topfenstrudel mit Marillen gibts ja auch noch...

LG Indianernessel

2911
10-01-2007, 16:03
ich würd einen Topfenscheiterhaufen machen:

Topfenscheiterhaufen
(2 Personen)

4 oder 5 Milchbrötchen
1/8 l Milch
1 Vanillezucker
Marillen
350 g Topfen
70 g Zucker
2 Eier
Saft einer halben Zitrone
2 Esslöffel Sauerrahm

Eier mit Zucker schaumig rühren, beiseite stellen. Topfen mit Zucker und Sauerrahm gut abmischen, Zitronensaft dazugeben, mit der Eiermasse gut abmengen.
Gebäck in Scheiben schneiden, eine Schicht in eine gebutterte Auflaufform legen. Bisschen von der mit Vanillezucker gesüßten Milch darauf verteilen.
Topfenmasse, Gebäckstücke und Marillen schichten. Die letzte Schicht soll Gebäck sein.
Im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad ca. eine halbe Stunde backen.

kamanilua
10-01-2007, 16:42
...oder mache einen Marillenröster...herrlich!:)
...oder mache einen Reisauflauf, statt Äpfel in die Mitte , gibst etwas vanillisierte, und mit Zitronensaft und leicht gezuckert, Marillen hinein.

BiAu
10-01-2007, 18:41
Danke für eure Anregungen. Marmelade hab ich schon im Sommer mit den frischen Marillen eingekocht, bisher hab ich Knödel, Kuchen und Strudel versucht. Reisauflauf und Scheiterhaufen klingen aber auch sehr gut, da werd ich am Wochenende gleich etwas davon probieren!

Feli
12-01-2007, 01:58
topfen und marillen find ich immer ganz gut in kombination:

topfen-marillenstrudel
topfen-marillen-creme (kalt als dessert)
topfen palatschinken mit marillenstückchen
topfentorte mit marillen in der fülle
marillentarte
marilleneis (selbermachen?)
marillensaft

also ich beneide dich auch! ich hatte nämlich keinen platz in meinem gefrierschrank für marillen zum einfrieren - aber das ändert sich hoffentlich im frühjahr oder spätestens dann wenns marillen gibt!