PDA

Vollständige Version anzeigen : Zucchini mit Faschierten gefüllt

Lend4
09-01-2007, 12:17
wer hat ein gutes Rezept für gefüllte Zucchini
danke Lend4

2911
09-01-2007, 13:31
vielleicht ist hier was dabei für dich (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=708&highlight=zucchini+faschiertes)

oder hier (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=1328&highlight=zucchini+faschiertes) :)

Küchenchefin
09-01-2007, 13:33
Gefüllte Zucchini ( 4 Portionen )

Zutaten:
2 halbierte, blanchierte Zucchini
4 EL gehackte Zwiebel
30 dag gemischtes Faschiertes
1 Ei
(ev.1 Semmel, klein geschnitten und in Milch eingeweicht)
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Petersilie
2 Zehen Knoblauch
10 dag Käse (klein geschnitten)
Suppe zum Aufgießen

Zubereitung:
Die halbierten Zucchini mit einem Löffel aushöhlen. Das Zucchinifleisch kleinwürfelig schneiden. Zwiebelwürfel in Olivenöl anbraten, das Zucchinifleisch dazugeben und durchrösten. Faschiertes (mit der eingeweichten Semmel) mit Ei und Zucchinigemüse vermischen.

Faschiertes mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, gehackter Petersilie und Knoblauch würzen. Die ausgehöhlten Zucchini mit der Masse füllen.
Zucchini mit Käse bestreuen. In eine Auflaufform etwas Suppe und die Zucchini geben, im Rohr überbacken.

Für die Tomatensauce Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Tomatenmark und Zucker beigeben, durchrösten und mit Wasser oder Suppe aufgießen. Etwa 300 g Tomatenwürfel dazugeben, mit sämtlichen Gewürzen abschmecken und einkochen lassen. Lorbeerblatt entfernen, Sauce mit dem Pürierstab aufmixen, nochmals abschmecken. in die fertige Sauce die restlichen, geschnittenen Tomatenwürfel einrühren .

Zucchini auf Tomatensauce setzen und zu Tisch bringen. Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln.

Indianernessel
09-01-2007, 13:51
Mein Favorit:

Gratinierte Zucchini

Ca. 1 kg Zucchini
1 kg Tomaten (od. gewürfelte aus der Dose)
ca. 25 dag Schinken (im Orig.-Rezept wurde er aber weggelassen)
Zwiebel
2 Knoblauchzehen fein gehackt
Salz, Pfeffer
15 dag Käse gerieben (Gouda od. Bergkäse)
40 g Butter
1 Dotter
Brösel
Obers nach Bedarf
Olivenöl

Tomaten vierteln, Zucchini halbieren und salzen; Zwiebel feinwürfelig schneiden und in Olivenöl glasig anrösten. Die Tomaten und den Knoblauch dazugeben und gut andünsten, dann mit Sz. und Pf. würzen.

Aus Butter, Dotter, Käse, Kräutern, Semmelbrösel und Obers eine streichfähige Masse machen, auf die Zucchinihälften, streichen. Das Tomatensugo in eine mit Butter und Brösel ausgestreute Form geben, darauf den in feine Streifen geschnittenen Schinken verteilen. Die Zucchinihälften darauflegen und im vorgeheizten Rohr ca. 30 Min. bei 220 Grad backen.

Für uns ein "Must-have" Sommergericht, auf das ich mich aber beim Schreiben jetzt schon freue!!!

LG Indianernessel

2911
09-01-2007, 14:05
@Küchenchefin, dein Rezept ist haarscharf dasselbe
wie bei meinem 1. Link ;)

Küchenchefin
09-01-2007, 14:21
Macht ja nix, Gutes kann man immer weitergeben, nicht wahr???:(

2911
09-01-2007, 15:41
schon, aber net 2x :p