PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiscafe-Obers-Torte

Indianernessel
05-01-2007, 15:13
Aber hier ein Rezept mit "Geling-Garantie"

Eiskaffee-Obers-Torte

6 Eier
15 dag Zucker
15 dag geriebene Mandeln
3 EL Semmelbrösel
1 Pk. Backpulver
1 EL Schokostreusel

3 Becher Schlagobers à 250 ml + jeweils 1 Sahnesteif
2 Pk. Vanillezucker
2 Beutel Eiskaffeepulver (Nescafé Frappé)

1 EL Mandelblättchen
1 EL Staubzucker

Eine Springform fetten, Eier trennen, Eigelb und Zucker mit dem Mixer cremig rühren. Mandel, Brösel und Backpulver mischen und unterheben. Schnee schlagen und mit den Schokostreuseln ebenfalls unter die Masse heben. In die Springform füllen und bei 180° 35-40 Min. backen. Die Torte geht auf uns sinkt dann in der Mitte wieder etwas ein.

Die Torte erkalten lassen und aus der Form geben. Vom Tortenboden einen 1 cm dünnen Deckel abscheiden und zerbröseln. Den Springform-Rand wieder um den Tortenboden schließen.

Mandeln in einer Pfanne mit etwas Butter rösten, auskühlen lassen.
Obers mit dem Sahnesteif schlagen und mit Vanillezucker verfeinern, zum Schluß das Eiskaffee-Pulver einrieseln lassen, dann auf den Tortenboden streichen. Mit den Kuchenbröseln bestreuen.

Dann die Torte mit den Mandeln, Schokostreuseln und Staubzucker verzieren. Ca. 2 Stunden kalt stellen.

Diese Torte sieht toll aus, ist leicht gemacht und schmeckt ganz lecker.

Freue mich auf eure Erfahrungen,

Indianernessel
02-01-2012, 19:33
Muss diese Torte wieder mal hochschubsen, habe sie grad wieder gemacht - falls jemand nach den Feiertagen noch Ideen braucht...:)

Annabelle
02-01-2012, 20:01
Gibts eventuell ein Foto von der Torte? Danke.

blackhorse
02-01-2012, 22:26
mmhh....die hoert sich aber gut an!

Sag wieviel ist denn in einem Becher Schlagobers? 250ml?
Bei uns gibt es meistens nur die grossen Becher mit 600ml...
oder die ganz kleinen, da weiss ich gar nicht wieviel drinnen ist...

Danke, werde bei Gelegenheit diese Torte ausprobieren...

Indianernessel
03-01-2012, 08:24
Fotos habe ich davon leider nicht, sorry. Sie wird schön hoch auf jeden Fall...
Schlagobers 1 Becher = 250 ml, ich hab's ergänzt. Ich kann sie euch wirklich empfehlen...

gipsy62
03-01-2012, 15:36
Ich habe die Torte auch schon gemacht und für sehr lecke befunden!
Das Foto ist zwar nicht ganz original (ohne Mandeln darüber), aber das hat keinen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack.

Liebe Grüße

Andrea

Indianernessel
04-01-2012, 19:40
Was ich so mag, ist dieser feine Kaffeegeschmack im Obers, die Torte ist zwar kalorienreich, aber man merkt es nicht wirklich ;). Danke für das Foto - darf ich das ev. (mit Hinweise) in meinem Kochbuch verwenden?

gipsy62
04-01-2012, 21:30
Falls du mein Foto meinst, kannst du es natürlich verwenden - ohne Hinweis - wenn es "schön" genug ist :D

Ich mag die Torte auch wegen des feinen Kaffeegeschmacks so gern. Und sooo üppig erscheint sie mir gar nicht.

Liebe Grüße

Andrea

Indianernessel
04-01-2012, 21:38
@ Andrea:
Danke schön, dann bin ich so frei uns nehme das Foto zum Rezept dazu (es ist für mein Fotobuch-Kochbuch, wo ich an und für sich nur eigene Fotos nehme). Aber ich werde - das habe ich bei allen Rezepten so gehandhabt - immer gerne Urheber von Foto (oder Rezept im anderen Fall) anführen.

Sabina
04-01-2012, 23:14
Ich drucke mir für mein Kochbuch (welches nach mir vielleicht meine Nachkommen benützen werden) sehr viele Rezepte aus diesem Forum aus. Aber natürlich auch von anderen Foren, Zeitschriften, Freunden usw. Überall schreibe ich dazu, woher ich es habe. Habe mir soeben dieses Tortenrezept ausgedruckt, ganz unten ist Indianernessel verewigt.

Indianernessel
05-01-2012, 09:34
Ich hab' vor gut 2 Jahren ein Fotobuch gestaltet mit 120 Seiten (war ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk), hat sich aber mittlerweile im Freundeskreis herumgesprochen und ich habs schon vielfach nachbestellt. Ich mag's immer, wenn sozusagen die "Legende" dabei ist, mach das ganze auch für andere wesentlich spannender.

blackhorse
05-01-2012, 12:49
Das ist eine wirklich liebe Idee!