PDA

Vollständige Version anzeigen : Nuss - Kipferln aus Germteig / Salzstangerl

Pampa
03-01-2007, 22:25
Hallo liebe Leser,

habe eine Frage: Würde gerne Nusskipferl backen, habe aber leider kein Rezept. Kann mir jemand eines empfehlen? Wenn möglich, bitte mit Trockengerm, kenn mich bei "richtigem" Germteig nicht so gut aus.

Kann man diesen Teig eventuell auch für diese leckeren kleine Salzstangerl verwenden?

Vielen Dank im voraus,

Daniela :)

Indianernessel
03-01-2007, 23:09
Hallo Daniela,
hier ein Rezept, das ich schon ganz oft gemacht habe, schmeckt ganz lecker, gelingt leicht (Germteig ist übrigens überhaupt keine Hexerei, wenn man ihn ein paar mal gemacht hat)

Germkipferl mit Nußfülle

Zutaten:
70 dag Mehl
10 dag Butter
12 dag Zucker
3 Dotter
½ l Milch
1 Pkg. Germ
Salz, Rum, Vanillezucker

Nußfülle:
20 dag Nüsse
10 dag Zucker
½ l Milch
1 EL Honig
Vanillezucker und Zimt nach Geschmack

Germteig bereiten (wenn du Trockengerm nimmst, dann brauchst du nur alle Zutaten mit einer Küchenmaschine gut kneten - Butter vorher mit der Milch leicht erwärmen, bei frischer Germ solltest du ein Dampfl machen), gehen lassen.
Für die Fülle Milch aufkochen und die übrigen Zutaten einrühren, etwas überkühlen lassen.

Den Teig „in 4 Teile teilen, rund ausrollen, nochmals in 4 Teile schneiden und nochmals in 4 Teile schneiden“, jeweils mit Fülle bestreichen und von der breiten Seite zu einem Kipferl einrollen.
Mit Ei bestreichen und bei 200 Grad 15-20 Min. backen.

Viel Erfolg beim Backen - bei Fragen einfach posten (übrigens, auch wenn die Anleitung zum teilen lustig klingt - anders tu' ich mich schwer mit beschreiben)!

LG Indianernessel

cherryblossom
04-01-2007, 19:44
Hallo Daniela,
Die Luxus Kipferl von Valeria kann ich dir nur wärmstens empfehlen - sie schmecken einfach supergut.
Schönen Abend