PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühlingsrollen

fabian
03-01-2007, 20:00
Hier das Rezept meiner vietnamesischen Freundin:

Frühlingsrollen

1 Pkg. Frühlingsrollenteig (Naschmarkt, ca. 2,70 €)
1/2 Krautkopf
6 - 7 dickere Karotten
2 Stg. Porree
1 - 2 Pkg. Sojasprossen (keine Dose oder Glas!)
1/2 kg gemischtes Faschiertes
1 Zwiebel
1 Stk. chinesischer Knoblauch
Salz, Pfeffer, Knorr Aromat (ev. Chili)

Teig über Nacht aufgehen lassen (Küchenkrepp unterlegen)
Kraut, Karotten und Porree ca. 3 - 4 mm dick hacheln, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden.
Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, dann Fleisch mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Knorr Aromat würzen.
Fleisch-Mischung in eine große Schüssel geben. Sojasprossen dazugeben und gut mischen. (Sojasprossen nicht mitkochen!)

Kraut bissfest anbraten, mit Salz würzen (nicht zu weich braten).
Ebenfalls in die große Schüssel geben.

Karotten bissfest braten (brauchen etwas länger), Lauch KURZ mitbraten.
Zu den übrigen Zutaten geben und gut mischen. Ev. noch etwas nachwürzen und abkühlen lassen.

Das Wickeln siehe Anhang.

In heißem Fett die Frühlingsrollen ausbacken.
Können gut eingefroren werden!

Ich habe die Füllung heute mal ganz auskühlen lassen und das Wickeln war wesentlich einfacher als sonst. Kann den Trick nur empfehlen!
Gutes Gelingen wünscht Monika.

latino1951
08-01-2007, 02:30
Danke für das Rezept.
lg. latino

evchen2005
13-01-2007, 00:35
danke fürs rezept. kannst du mir sagen wieviele frühlingsrollen sich von einer teigpackung ausgehen.

fabian
13-01-2007, 09:20
Guten Morgen, Evchen!

In einer Packung sind 40 Teigblätter. Auch die Fülle ist für diese Menge passend.

Ich fülle ca. 1 1/2 - 2 Esslöffel auf ein Teigblatt. Wichtig ist, dass man die Fülle beim Rollen gut verdichtet, so dass dann der Teig nicht in Falten um die Rolle "herumflattert". Wirst sehen, das geht ganz gut.
Wenn ich Frühlingsrollen mache, hilft mir mein Sohn immer beim Wuzeln (wird bald 8).
Die fertigen Rollen kann man dan super einfrieren. Ich habe bei meinem Tiefkühler so eine Beerenlade. Da lege ich die Dinger einzeln auf und friere sie mal durch. Dann einfach in Sackerl einpacken und in die Tiefkühllade damit. So kann man sie einzeln entnehmen und nix bleibt aneinander kleben. Einfach 15 min. vor dem Ausbacken aufgehen lassen und fertig.

Eine schönes Wochenende wünscht dir Monika.

Theresa
11-09-2007, 15:05
Muss Euch sagen, dass diese Frühlingsrollen ein Gedicht sind! Allerdings kaufe ich den Teig!
Einer der besten Freunde meines Sohnes stammt aus der Mongolei, der möchte sie immer bei mir essen, also muss ich auf Vorrat kochen....
Sie lassen sich leicht einfrieren und somit ein schnelles Essen, wenn die Meute wieder einfällt....:D

elke409
11-09-2007, 17:33
Hallo!

Gibt es den Teig auch bei Billa, Spar oder sonstwo? Ich komme nur schlecht zum Naschmarkt nach Wien - ist mir einfach zu weit weg :D - möchte unbedingt dieses Rezept nachmachen, das klingt so original :) - ist schon gespeichert - Danke

lg Elke

Tabea
11-09-2007, 17:50
Dieser gekaufte Teig ist vergleichbar mit einem Strudelteig den es tiefgekühlt gibt bzw. dem türkischen Lufkateig beim Merkur.

elke409
12-09-2007, 17:40
Danke, dann probiere ich das mal mit den Teigen.

Lg Elke

Theresa
12-09-2007, 17:52
Bei Billa, Merkur etc. hab ich diesen Teig noch nicht gesehen. Mit Strudelteig würde ich sie eher nicht machen, Lufkateig kenne ich nicht.
Frühlingsrollenteig ist so dünn, dass du locker das Kleingeschriebene lesen kannst, wennst dus auf eine Zeitung legst.

dubliner
07-05-2008, 21:00
Hallo,

lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Frühlingsrollenteig ist echt gut, habe ich auch schon probiert!

LG