PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwi-Gspitzte Nudeln (Äpfelnudeln)

Indianernessel
02-01-2007, 23:13
Zwi-Gspitzte Nudeln (Äpfelnudeln)

Die Menge ist für ca. 4 Personen od. eine mittlere Rein:

ca. 20 dag Weizenmehl
ca. 10 dag Roggen- od. Kornmehl (ich hab's auch schon mit reinem Weizenmehl oder halbe halbe gemacht)
1 Ei, Salz, Milch nach Bedarf

In einem Weitling die Zutaten mit soviel Milch verkneten, daß ein mittelfester Teig entsteht (das geht fast mit einer Hand). In einer Rein Butterschmalz zergehen lassen, dann aus dem Teig ca. 3-5 cm lange fingerdicke Nudeln machen (einfach ein Stückerl Teig auf dem Handrücken "wutzeln" bis es zwei Spitzeln hat), diese Nudeln in die Rein geben, und bei ca. 220 Grad 1/2 Stunde überbacken, bis sie leicht braun werden. Inzwischen Äpfel schnippeln, ev. etwas Zucker dazugeben. Dann die Äpfel zu den Nudeln geben, durchmischen und im Rohr backen, bis die Äpfel weich sind. Mit den Äpfeln sollte man nicht sparen, damit alles schön saftig wird. Zwischendurch ein paar Mal durchrühren, und ev. noch Butterfett dazu, wenn nötig.

LG Michaela

hitzberger
03-01-2007, 12:59
Das werd ich wohl auch nachkochen.
Kornmehl ist wahrscheinlich ein fertiges
Gemisch zum ev. auch Brotbacken?
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Indianernessel
03-01-2007, 15:21
Korn- und Roggenmehl sind das selbe. Kornmehl ("K e u n m ä h" höre ich meine Omi sagen...) ist nur ein älterer, bei uns in der Gegend früher gebrauchter Name für Roggenmehl.
Indianernessel

emma
16-01-2007, 16:00
hallo indianernessel
sehr interessantes rezept, werd ich probieren - und die nudeln werden vorher nicht in wasser gekocht?
lg
emma

Indianernessel
16-01-2007, 16:05
@emma

Nein, die Nudeln sollen ja beim Vorbacken an den Spitzerln etwas braun bzw. knusprig werden. Das verliert sich dann auch nicht beim Vermischen mit den Äpfeln.

LG Michaela

emma
16-01-2007, 16:08
hmmm danke bist ja flott :D
das probier ich morgen aus.

BiAu
08-08-2008, 10:21
Michaela, jetzt hab ich noch eine blöde Frage: Werden die Nudeln in die Rein gelegt oder wie bei Erdäpfelnudeln hineingestellt?

Indianernessel
08-08-2008, 14:00
Hallo Birgit,
ich hab jetzt ein Foto eingefügt. Die Nudeln werden einfach kreuz und quer in die heiße Rein gelegt, sozusagen wie sie beim Wuzeln hineinfallen.