PDA

Vollständige Version anzeigen : Topfen-Nudeln

Indianernessel
02-01-2007, 21:38
Hallo Gisela,
Ich hab da noch so ein süsses Rezept, das seit Jahren bei uns in der Familie gekocht wird (ich glaube, es stammt noch von meiner Oma), wir nennen es

"Topfen-Nudeln"

Aus Topfen, Butter, Ei, Zucker + Vanillezucker, einer Prise Salz, Rum und Zitronenschale eine Topfenfülle vorbereiten, Spätzlenudeln, das sind diese Nudeln mit der nicht-glatten Oberfläche (fertig gekauft im Geschäft) kochen. Mit der Topfenfülle mischen und in eine gefettete Auflaufform geben, im Rohr bei 180 Grad backen, bis der Topfen krümelig geworden ist (30-45 Min.), zwischendurch 1-2 mal durchmischen. Wir essen dazu heißes, selbstgemachtes Zwetschkenmarmelade, das sich jeder selber auf den Teller gibt.

Die Menge für 4 Pers. ist ungefähr: 10-15 dag Butter, 2 Pkg. Topfen, 3 Eier. Dazu 1 Sackerl mit Spätzlenudeln.

hitzberger
02-01-2007, 21:49
Danke liebe Indianernessel!
Ich koche vorwiegend fleischlos.
Da sind solche Rezepte immer willkommen.
Dazu verwende ich jegliches Vollkorngetreide.
Du weisst doch, die Indianernessel getrocknet
ergibt einen erfrischenden Tee. (Monarde)

Indianernessel
02-01-2007, 22:17
Hallo Gisela,
Danke für den Tipp! - "Michaela" gab's schon im Forum, und auch den Holunder (der ist mir auch seelenverwandt) -aus diesem Grund hab ich diesen Namen ausgesucht. Ich mach mir im Sommer oder Herbst immer einen Gold (- oder Indianernessel)-Sirup draus. Auch wir essen sehr viel fleischlos, im Garten hab' ich viel Gemüse angebaut, und das nutze ich natürlich aus.
In diesem Sinne,
LG Indianernessel (Michaela)

Paprika
02-01-2007, 22:32
Danke für die Erinnerung, Michaela!

Bei meiner Grossmama gab es sie als Quarknudeln. Als ich sie mal bei unsern Töchtern ausprobieren wollte, hatte ich keinen grossen Erfolg :boese: - nun werden sie es wieder einmal versuchen müssen!

Heisse Konfitüre bzw. Kompott dazu - kenne ich nicht - dürfte aber fein schmecken.

Liebe Grüsse

Paprika

Indianernessel
02-01-2007, 23:00
Hallo Paprika,
zum Zwetschkenmarmelade muß ich noch was ergänzen, wir essen immer das meiner Mama, und da bleiben die Früchte relativ groß drinnen. Und weil ja die Nudeln nicht sehr süß sind, paßt natürlich ein süßes Kompott oder Marmelade am besten dazu (ist dann auch schön fürs Auge).
Kennt ihr übrigens die sogenannten "Zwi-Gspitzen" Nudeln (oder Äpfelnudeln)?
Das ist auch so ein uraltes - aber bewährtes - Oma-Rezept, bei dem Zutaten und Zubereitung relativ schlicht sind. Ich stelle es einfach mal ins Forum.
Michaela