PDA

Vollständige Version anzeigen : Polentasuppe mit Lauch

Indianernessel
30-12-2006, 23:13
Polentasuppe mit Lauch und Kürbiskernöl

für 4 Port.

150 g Lauch
50 g Butter
40 g Maisgrieß (Polenta)
1 l Hühnersuppe
1 Bund Petersilie
125 ml Schlagobers
2 EL Kürbiskernöl

Lauch in schräge, dünne Scheiben schneiden. Butter erhitzen und Lauch darin anschwitzen, Grieß zugeben, kurz durchrühren, Hühnersuppe zugießen und ca. 15 Min. leicht wallend köcheln. Inzwischen Petersilie fein hacken. Schlagobers in die Suppe gießen, nochmals aufkochen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und mit einem Schneebesen verrühren (ev. noch mit etwas Suppe verdünnen).

Suppe beim Anrichten mit Petersilie bestreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.

Schmeckt immer wieder lecker, hab ich - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - schon sehr oft gemacht. Ist auch sehr schön, wenn man Gäste hat.

Dagmar Maria Paul
31-12-2006, 10:26
Diese Suppe hört sich wirklich sehr schmackhaft an! :)

hitzberger
21-03-2009, 19:57
Polentasuppe mit Lauch und Kürbiskernöl

für 4 Port.

150 g Lauch
50 g Butter
40 g Maisgrieß (Polenta)
1 l Hühnersuppe
1 Bund Petersilie
125 ml Schlagobers
2 EL Kürbiskernöl

Lauch in schräge, dünne Scheiben schneiden. Butter erhitzen und Lauch darin anschwitzen, Grieß zugeben, kurz durchrühren, Hühnersuppe zugießen und ca. 15 Min. leicht wallend köcheln. Inzwischen Petersilie fein hacken. Schlagobers in die Suppe gießen, nochmals aufkochen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und mit einem Schneebesen verrühren (ev. noch mit etwas Suppe verdünnen).

Suppe beim Anrichten mit Petersilie bestreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln.

Schmeckt immer wieder lecker, hab ich - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - schon sehr oft gemacht. Ist auch sehr schön, wenn man Gäste hat.

Grüß Euch!

Gestern hab ich diese Suppe gekocht, einfach köstlich. Hab mich genau ans Rezept gehalten, Petersil hatte ich keinen, ging aber nicht ab. Porree hatte ich aus meinem Garten, der schmeckte kräftig genug. Ihr müßt das nachkochen,
ich schreib aus lauter Begeisterung.
Heute hab ich für den Nachmittagskaffee diesen Kuchen gebacken.
http://www.thea.co.at/forum/showthread.php?t=1026&highlight=Weichselkuchen
Auch sehr gut geworden. Statt des Mehles hab ich Buchweizen genommen,
da für meine Schwester nur glutenfreies Essen möglich ist.

blackhorse
30-08-2010, 18:42
diese Suppe hat es bei uns heute gegeben und sie war sehr gut.

Leider konnte ich kein Kuerbiskernoel auftreiben...schmeckte aber auch ohne gut.

kamanilua
19-10-2010, 12:33
....habe die Suppe statt mit Lauch, mit viel braun angeröstetem Zwiebel und 50 g Speckwürfelchen gemacht. Könnte auch dir/euch zusagen, denke ich. :)

anamirl
30-10-2010, 15:24
Hallo!

Zu der guten Suppe muss ich doch auch ein Foto beisteuern! ;)

Gut war sie! Danke!

lg
Annemarie