ilwa
29-12-2006, 21:30
Kokoscreme mit Orangenhippen (nach Alfons Schuhbeck)
Für die Hippen:
10 dag Butter bei milder Hitze langsam auflösen, mit
10 dag zimmertemperiertem Orangensaft,
10 dag geriebenen, geschälten (hab ich vergessen) Mandeln,
5 dag Mehl,
17 dag Zucker (hab ich etwas reduziert) und
abgeriebener Orangenschale gut vermischen.
Die Masse möglichst über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Danach mit einem Löffel oder Messer dünn (je dünner umso hübscher werden die Hippen) auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei dieser Prozedur hat mir zum Teil meine Tochter geholfen, sie hat dazu die nötige Geduld.
Wir haben 4 etwa 5-6 cm breite Streifen längs aufs Backblechs fabriziert.
Das sollte man dann bei 160 Grad 5-7 Minuten backen. Bei uns waren es gute 8 Minuten. Soll nicht mehr zu weich aber keinesfalls zu hart sein, denn die Streifen sollen dann mit einer Palette vorsichtig vom Blech abgelöst und sofort vorsichtig gebogen werden. Um Portionsförmchen (so hab ichs gemacht) oder um einen Teigroller oder Ähnliches wickeln und auskühlen lassen. Hab zwei Bleche für die Desserts und zum Kosten gemacht, aus der restlichen Masse hab ich runde Scheiben aufs Blech gestrichen und über Alufolienrollen gebogen, die kamen zur Weihnachtsbäckerei auf den Teller.
Kühl gelagert halten die Hippen einige Tage.
Für die Kokoscreme (4 Portionen):
4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
200 ml Milch und
1 Messerspitze Vanillemark aufkochen von der Hitze nehmen und
150 ml Kokosmilch dazugeben.
3 EL Kokoslikör nur leicht erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
Die Gelatinemischung mit der Kokosmilch gut vermischen und dann kühl stellen bis die Mischung zu gelieren beginnt.
200 ml Schlagobers halbsteif schlagen und unter die Kokosmasse ziehen.
Die Masse in Portionsförmchen füllen, kalt stellen, danach stürzen und mit marinierten Früchten und den Hippen anrichten.
Die Creme ist nicht sehr süß, für uns war aber die Süße vom Likör und den Früchten ausreichend.
Liebe Grüße
Ilwa
Für die Hippen:
10 dag Butter bei milder Hitze langsam auflösen, mit
10 dag zimmertemperiertem Orangensaft,
10 dag geriebenen, geschälten (hab ich vergessen) Mandeln,
5 dag Mehl,
17 dag Zucker (hab ich etwas reduziert) und
abgeriebener Orangenschale gut vermischen.
Die Masse möglichst über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Danach mit einem Löffel oder Messer dünn (je dünner umso hübscher werden die Hippen) auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei dieser Prozedur hat mir zum Teil meine Tochter geholfen, sie hat dazu die nötige Geduld.
Wir haben 4 etwa 5-6 cm breite Streifen längs aufs Backblechs fabriziert.
Das sollte man dann bei 160 Grad 5-7 Minuten backen. Bei uns waren es gute 8 Minuten. Soll nicht mehr zu weich aber keinesfalls zu hart sein, denn die Streifen sollen dann mit einer Palette vorsichtig vom Blech abgelöst und sofort vorsichtig gebogen werden. Um Portionsförmchen (so hab ichs gemacht) oder um einen Teigroller oder Ähnliches wickeln und auskühlen lassen. Hab zwei Bleche für die Desserts und zum Kosten gemacht, aus der restlichen Masse hab ich runde Scheiben aufs Blech gestrichen und über Alufolienrollen gebogen, die kamen zur Weihnachtsbäckerei auf den Teller.
Kühl gelagert halten die Hippen einige Tage.
Für die Kokoscreme (4 Portionen):
4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
200 ml Milch und
1 Messerspitze Vanillemark aufkochen von der Hitze nehmen und
150 ml Kokosmilch dazugeben.
3 EL Kokoslikör nur leicht erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
Die Gelatinemischung mit der Kokosmilch gut vermischen und dann kühl stellen bis die Mischung zu gelieren beginnt.
200 ml Schlagobers halbsteif schlagen und unter die Kokosmasse ziehen.
Die Masse in Portionsförmchen füllen, kalt stellen, danach stürzen und mit marinierten Früchten und den Hippen anrichten.
Die Creme ist nicht sehr süß, für uns war aber die Süße vom Likör und den Früchten ausreichend.
Liebe Grüße
Ilwa