elke409
29-12-2006, 14:27
Einen Mürbteig bereiten aus und 1/2 Std. kühl rasten lassen:
15 dag Mehl
1 Tl Backpulver
6 dag Staubzucker
2 Eigelb
1 El Milch
5 dag Butter
Dann auswellen und eine Springform mit DM 26 damit auskleiden, ein paar Mal mit Gabel anstechen. Folgende Fülle dort hineingeben:
25 dag Butter
20 dag Zucker
6 Dotter verrühren
1 Kilo Magertopfen
1 unbeh. Zitrone (Saft+Schale)
2 Pkg. Vanillepuddingpulver dazugeben
1 Becher Schlagobers geschlagen
Schnee aus den 6 Eiklaren unterheben
Rosinen (wer mag) unterheben
Fülle in die Form füllen und backen bei 160 Grad Heißluft für 45 Min., dann die Temperatur ausschalten, das Gebläse aber anlassen für weitere 30 Min., dann total ausschalten, einen Kochlöffel in die Tür klemmen und weitere 30 Min. im Backrohr lassen (mit dieser Methode sinkt der Topfenkuchen kaum zusammen).
Werde ich am Silvestertag machen, freue mich schon drauf :) , wird total saftig und locker.
Lg Elke
15 dag Mehl
1 Tl Backpulver
6 dag Staubzucker
2 Eigelb
1 El Milch
5 dag Butter
Dann auswellen und eine Springform mit DM 26 damit auskleiden, ein paar Mal mit Gabel anstechen. Folgende Fülle dort hineingeben:
25 dag Butter
20 dag Zucker
6 Dotter verrühren
1 Kilo Magertopfen
1 unbeh. Zitrone (Saft+Schale)
2 Pkg. Vanillepuddingpulver dazugeben
1 Becher Schlagobers geschlagen
Schnee aus den 6 Eiklaren unterheben
Rosinen (wer mag) unterheben
Fülle in die Form füllen und backen bei 160 Grad Heißluft für 45 Min., dann die Temperatur ausschalten, das Gebläse aber anlassen für weitere 30 Min., dann total ausschalten, einen Kochlöffel in die Tür klemmen und weitere 30 Min. im Backrohr lassen (mit dieser Methode sinkt der Topfenkuchen kaum zusammen).
Werde ich am Silvestertag machen, freue mich schon drauf :) , wird total saftig und locker.
Lg Elke