PDA

Vollständige Version anzeigen : Blitz-Fladen-Weckerl

Indianernessel
27-12-2006, 20:02
Blitz-Fladen-Weckerl (oder so ähnlich)

250 g Dinkelmehl
250 ml Mineralwasser kohlesäurehältig
1 kleiner EL Salz
1 EL Kümmel od. Brotgewürz oder irgendwas ähnliches

Alles mit dem Löffel mischen, es entsteht ganz schnell ein Teig, ohne Picken und ohne viel Rühren. Die Zubereitung dauert keine 3 Minuten. Das Rohr auf 220 Grad vorheizen. Mit dem Löffel jeweils einen Gupf auf das Blech mit Backpapier geben, zu einem Fladen ausstreichen (ca. Handteller groß), etwas einstechen, mit irgendwelchen Körndln bestreuen (Kürbiskerne werden besonders knusprig) oder auch mit gar nichts und 15 Min. bei 220 Grad backen, dann noch für 5 Min. umdrehen, fertig. Mit dieser Menge bekommt man ziemlich genau 8 Stk., dh genau 1 Blech voll. Wenn man daraus mehr macht, werden sie noch dünner, noch knuspriger, noch fladenmässiger, und 15 Min. Backzeit genügen.

LG Indianernessel

Topsy
27-12-2006, 20:39
Huhu,

die werd ich morgen gleich ausprobieren, denn ich hab Urlaub und bin dann für neue Rezepte sehr gut zu haben.

Danke für das Rezept
Topsy

kamanilua
19-08-2007, 18:11
gerade dieses Rezept entdeckt, und finds zum Ausprobieren.
Werden diese so richtig knusprig, so krachend im Biß?

Topsy
19-08-2007, 19:07
Huhu,

hab die damals gebacken und sie waren so ähnlich wie Vinschgerl.

LG Topsy

Indianernessel
19-08-2007, 19:20
Ja, sehr knusprig. Die angegebene Menge ist ja nicht groß, am besten sind sie ganz frisch. Ich würde sie nicht lange aufheben.

M.

ruth maria
19-08-2007, 20:31
Ist ja toll und so rasch,Frage---kann ich auch Roggenmehl nehmen? Nicht den Kopf schütteln,aber ich bin halt keine so geübte Bäckerin :D .