PDA

Vollständige Version anzeigen : Risotto carbonara

Indianernessel
25-12-2006, 22:39
Eines meiner Lieblingsrezepte für die "schnelle Küche"

Risotto „carbonara“

220 g Risotto- oder Rundkornreis Speckwürfeln, Olivenöl, Zwiebeln, Butter, Parmesan, ¾ l Suppe Die Speckwürfeln in etwas Olivenöl anbraten (wenn man keinen Speck mag, einfach weglassen). 2 Schalottenzwiebeln klein hacken und mitbräunen. In diese Mischung einen „Klax“ Butter geben, den Reis dazu, alles vermischen und mit ¾ l Suppe aufgießen. Kurz aufkochen. Das Rohr vorheizen und die Mischung in der Auflauf-Form mit etwas Pfeffer bestreuen und 20 Min. garen. Dann 50 g Parmesan darüber streuen und nochmals 10 Min. ins Rohr geben. In der Zwischenzeit 1 Ei 2 Eigelb 1 EL Obers und etwas Creme fraiche verrühren (es geht auch nur mit Obers od. mit Sauerrahm, so genau nehme ich das nicht). Das Risotto aus dem Rohr nehmen, mit der Gabel etwas auflockern und die Ei-Mischung vorsichtig darüber gießen. Nach 2 Minuten ist das Risotto eßfertig, da das Ei durch die Hitze stockt.

Die Menge ist für 2 gute Esser, mein Mann und ich lieben dieses kräftige Reisgericht!

Topsy
26-12-2006, 08:54
Danke für das Rezept, denn es könnte auch ein Lieblingsrezept von mir werden.

Liebe Grüße
Topsy

Indianernessel
26-12-2006, 12:12
Hi Topsy,
bin schon neugierig, wie es dir schmeckt. Vor allem kannst du mir diesem Rezept fast "auf die Minute" sagen, wanns zum Essen ist, weil die Zeiten ganz genau stimmen. Bei mir kommt jetzt schon der Hunger - aber heute gibts Einladung bei meinen Eltern, mit Nichten, Neffen, Schwestern und Schwager, da brauch ich den Kochlöffel nicht selber zu schwingen. Übrigen - falls du ein Reisfan bist - ich hab noch ein ganz feines Rezept von einem "Risotto con limone" - Zitronenrisotto - gerne das Rezept wenn du möchtest (eignet sich auch als Vorspeise).
LG Indianernessel

Valeria_2203
27-12-2006, 08:54
Hallo Indianernessel,
kannst du so nett sein, und das Rezept von dem Zitronenrisotto ins Forum stellen. Ich liebe Reis in allen Variationen ...

Auch das Carbonara-Risotto ist schon notiert!

Valeria

hitzberger
17-01-2007, 16:08
Eines meiner Lieblingsrezepte für die "schnelle Küche"

Risotto „carbonara“

220 g Risotto- oder Rundkornreis
Speckwürfeln, Olivenöl, Zwiebeln, Butter, Parmesan,
¾ l Suppe
(...........................)

Heute nachgekocht, es hat uns sehr gut
geschmeckt. Ein würziges Gericht.
Werd' ich sicher wieder machen.