PDA

Vollständige Version anzeigen : Chili-Rum

Indianernessel
25-12-2006, 22:35
Ich gebe euch heute ein Rezept weiter, das in der kalten Jahreszeit manchmal Wunder wirken kann, wenn man etwas zum Aufwärmen braucht:

Chili-Rum:

Man gibt in ein Gefäß mit weiter Öffnung, zB in ein 1 l Einmachglas,

1 aufgeschnittene Vanillestange,
6 aufgeschnittene, getrocknete Chilischoten
3 Zimtstangen,
3 Gewürznelken und
3 aufgebrochene Kardamomkapseln (od. etwas Pulver als Alternative).

Dann übergießt man die Gewürze mit einer Flasche guten, dunklen Rums und lässt die Zubereitung mit geschlossenem Deckel in einem kühlen, dunklen Raum mindestens 1 Woche lang ziehen. Dann Chili und Gewürze entfernen.

Mein Tipp: Nicht länger als 14 Tage ziehen lassen, das Getränk ist höllisch scharf. Es hat aber einen wunderbaren Geruch nach Zimt und Nelken. Probieren lohnt sich: zB mit einem guten, starken Kaffee, dem man etwas Chili-Rum und etwas Zucker beifügt. Mit Sahne serviert, schmeckt dieser Kaffee ganz besonders gut und weckt noch dazu alle Lebensgeister. Aufpassen muß man nur, daß Kinder die Flasche nicht erwischen.

(Zusatzinfo aus "Natur & Heilen" - von wo ich das Original-Rezept habe:

Chili ist ein kraftvoller Nothelfer in allen körperlichen und seelischen Schocksituationen. Er rüttelt wach und lässt das Blut wieder zirkulieren, wenn das Herz fast stehen geblieben ist. Weil den meisten Menschen im Schock auch der Appetit vergeht, eignet sich das Getränk besonders gut dazu, den Körper wieder zu normalen Verdauungsfunktionen anzuregen.)