PDA

Vollständige Version anzeigen : Brunchideen dringend gesucht

Veronika
23-12-2006, 10:20
Liebe Thea-Freunde.
Mein Mann hat heuer das erste Mal seit wir Kinder haben Nachtdienst. Dahjer feiere ich den Heiligenabend bei den Eltern und bei uns kommt das Christkind erst am 25.in der Früh.
Nu suche ich dringend - heute sperren ja die Geschäfte - kleine Besonderheiten für den gedachten Brunch. ich möchte es morgen vorbereiten und es soll uns und den Kindern ( Katharina 7 1/2 J, Nikolaus 3 1 / 2 Jahre ) schmecken.
Danke
Veronika

Feli
23-12-2006, 10:35
*hm* also für einen weihnachtsbrunch würd ich folgendes machen (kalt/warmes buffet) nett angerichtet am weihnachtlich geschmückten tisch:

- eierspeisen/omletts mit verschiedenen dingen wie kleingeschnittener angerösteter speck, bunter paprika, schnittlauch, usw.
- minibratwürstchen
- aufstriche aller art
- marmeladen, joghurt (mit frischen früchten oder müsli)
- ganz kurz angebratene filetspitzen (zur eierspeise und toast dazu)
- frische früchte - obstsalat
- lachs oder räucherfische
- schinken, käse, weihnachtswurst (das ist die wurst mit den weihnachtsmotiven in den scheiben - bäume, sterne, glocken, sofern es die bei euch gibt)
- gute brote oder kleingebäck (lässt sich auch gut einfrieren und aufbacken)
- frische fruchtsäfte
- für die grossen sekt oder prosecco
- palatschinken mit verschiedensten füllungen (süss/sauer)
- frischer kren zum schinken, gemüsemajonnaise
- streichkäse
- usw., usw., usw.

hoffe da ist was für euch dabei!

Veronika
23-12-2006, 11:32
Liebe Feli, hast deu Ideen zur Palatschinkenfüllung.

Ich hab mir auch schon überlegt, Sekt und Brötchen und dann Schweinsmedaillons mit Kroketten zu machen. Aber ich will nicht wie immer Pfeffersauce dazu machen.
Brauche noch immer für beide Themen Ideen
Danke Feli, hab schon einiges in meine Gehirnzellen gespeichert
LG
Veronika

Irene
23-12-2006, 11:43
Hallo,

für die Kinder muß ich dringend eine Weihnachtstorte dazuurgieren:D !

LG, Irene

Paprika
23-12-2006, 13:06
Hallo Veronika,

Feli hat schon ganz eine Menge - für 4 bzw. 3 Personen (1+1+½+½) aufgezählt :)

Als Brot würde ich Hefeteigbrötchen speziell geformt - Kinder kneten meist gerne :D

Butter kann man schnitzen oder einfach mit Keksformen ausstechen.

Schweinsfilet-Kissen (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=603&highlight=kissen) ist eine feine Möglichkeit. (Thomas12:boese: )

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Paprika

Feli
23-12-2006, 13:42
Liebe Feli, hast deu Ideen zur Palatschinkenfüllung.

Ich hab mir auch schon überlegt, Sekt und Brötchen und dann Schweinsmedaillons mit Kroketten zu machen. Aber ich will nicht wie immer Pfeffersauce dazu machen.
Brauche noch immer für beide Themen Ideen
Danke Feli, hab schon einiges in meine Gehirnzellen gespeichert
LG
Veronika

hallo veronika,

spontan würd ich palatschinken (teig neutral - also ungezuckert zubereiten) wie folgt füllen:

käse und schinken klein geschnitten eventuell mit etwas creme fraiche oder frischkäse mischen, kräuter und gewürze dazu - kurz in den ofen, damit die fülle warm wird - eventuell mit käse überbacken

speck, zwiebeln und etwas kleingeschnittene champignons rösten in die palatschinken füllen - nach lust und laune würzen

aus topfen, zucker, vanillezucker eine topfencreme rühren (eventuell mit etwas likör oder orangensaft würzen) und in die palatschinken streichen, dazu fruchtstücke (ananas, mango, orangen, bananen, usw.) einzeln oder gemischt drauflegen - einrollen und mit nüssen oder schokosauce servieren

nussfülle bereiten und in die palatschinken streichen - mit schokosauce und schlag servieren

mit faschiertem fleisch das abgebraten mit kräutern und eventuell tomaten(stücken oder sauce) verfeinert wurde - zwiebel, knoblauch etwas creme fraiche dazu - füllen und kurz überbacken

*hm* es gäbe wahrscheinlich noch einen haufen neben klassischen topfen- oder marmelade palatschinken.

ich würd sogar sagen man kann in palatschinken auch so ziemlich alles reinfüllen, was auf eine pizza passt.

eine variante fällt mir noch ein - etwas festlicher:

räucherlachs in streifen mit einer dillcreme (eventuell auf rahm oder creme fraichebasis) und etwas zitronensaft beträufelt einrollen

hoffe das hilft dir weiter!
palatschinken lassen sich in dem fall gut vorbereiten und je nach gusto füllen

schweinsmedallions in pilzsauce (champignons, steinpilze, eierschwammerl) in käsesauce, in kräutersauce, in rot oder weissweinsauce, mit wurzelsauce, süss/sauer mit ananas oder preiselbeersauce, mit maronisauce (kastanienreis) *hm*

Veronika
23-12-2006, 20:47
Danke an alle!
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!
LG
Veronika

Feli
23-12-2006, 23:53
und? wofür hast dich jetzt entschieden? bin neugierig :D

Veronika
25-12-2006, 13:27
Liebe Feli

Ich hab mir das ganze aufwendiger gedacht, als dann möglich war.
Mein Mann kam um 8 Uhr nach Hause, danach gab es eine gemütliche Bescherung.
die Kinder waren nicht zum Hinsetzten zu bewegen, daher hab ich 2 Platten mit verschieden dekorierten Brötchen gereicht. Mit Lieblingsaufstrichen, Schinken, Extrawurst ( für die Kids) und Schweinebratenbrote.
Nah 12 Stunden nachtdienst in Wien auf der Unfallstation, war mein Mann danach allerdings mehr müde als hungrig. Daher rastet er sich jetzt aus und ich mach für die kids und mich Schweinsmedaillons mit Senf bestrichen, in die Sauce kommen einige Tomaten mit Obers wird verfeinert.
dazuz gibts Spätzle.
Abedns sind wir dann bei der Schwiegermutter.

Ich wünsche dir und allen anderen geruhsame Tage
Eure
Veronika

Feli
25-12-2006, 23:53
liebe veronika,

hauptsache euch hats geschmeckt! ist sowieso am schönsten zu weihnachten, wenn alle zufrieden sind :)