PDA

Vollständige Version anzeigen : Knödelhendl aus dem Ultra-Plus

kamanilua
21-12-2006, 01:25
KNÖDLHENDL aus dem Ultra-Plus

6 altbackene Semmeln /Toastbrot 300 g
120 g nußbraune Butter
ca.250-300 ml warme Milch
1 gute Prise Salz
wenig Aromat
etwas Pfeffer
Muskat
3 ganze Eier
1 Bund geh.Petersilie o.Schnittlauchröllchen.
2-3 Blätter fein geschnittener Liebstöckel
(1 Eßl.Mehl )

Würzmischung:
2 El. Ketchup und 2 El. Tomaten püriert
1 Tl. Honig
50 ml Obers
Kräutersalz/Pfeffer
4-6 Hendlhaxln o. Hendlklein

Die würfelig geschnittenen Semmeln mit heißer Butter übergießen und durchmischen.10 Min.ziehen lassen.
Erwärmte Milch mit den Eiern und Gewürzen versprudeln und über das Brot gießen.
Gut durchmischen ,die Petersilie, den Liebstöckel und das Mehl unterarbeiten.
Es soll eine geschmeidige weiche Masse werden, (aber nicht so weich wie die Leberknödel.)
Zugedeckt mind.1/2 Stunde durchziehen lassen.
Mit nassen Händen einen Laib formen, dabei schön fest drücken und schön gleichmäßig formen.

Wenn man möchte kann man noch eine gute Handvoll klein gewürfeltes Mischgemüse untermischen.

Die Knödelmasse in den Ultra-Plus-Behälter füllen.
Die Hendlteile mit der Würzmischung eireiben und darüber schlichten.
Zugedeckt bei 180° 1 Stunde und 15 Min. ohne reinzuschauen im Rohr garen, dann noch ohne Deckel 15 Min.

Ich habe noch 100 ml Obers, 100 ml Weißwein, 100 ml Wasser, 100 ml Fond, 1Teelöffelspitze Tomatenmark, 1Tl Paprika, Salz, Pfeffer miteinander verrührt und 1/3 reduzierend eingeköchelt, diese Sosse passt herrlich dazu und das Essen mit Salat dazu war sensationell gut..

Die Knödelmasse wird durch diese Art der Zubereitung wunderbar flaumig und locker und gschmackig.

anamirl
21-12-2006, 09:13
Hmmmmmm, das klingt wunderbar g´schmackig!
Danke Sieglinde!
Wir lieben die Zubereitung im UP, daher wird Dein Hendl sicher so bald wie möglich ausprobiert!
Grüße nach Tirol
Annemarie

Traudl
22-12-2006, 19:05
Ich habe mir einen UP gekauft aber leider noch nicht ausprobiert.
Das Hendl werde ich demnächst machen, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Schweinsbraten knusprig werden kann?
Vielleicht hat jemand noch verschiedene Rezepte für den UP?
Das wäre sehr schön. Danke Traudl

shangri
23-12-2006, 01:03
ui das klingt aber lecker *schmatz*

leider hab ich keinen ultra plus :-(

kröte
23-12-2006, 01:50
Bitte, was ist ein Ultra Plus?
Gruß von Kröte

Topsy
23-12-2006, 13:00
Hallo,

ein Ultra Plus ist eine Bratreine mit Deckel von Tupper.

LG Topsy

Seerose
23-12-2006, 16:06
Hallo!

Meine Familie ißt gerne ein Bauerngeschnetzeltes aus dem Ultra Plus.

Zutaten:

1 große Zwiebel
20 dag Champion
10 dag Speck
50 dag Puten- oder Hühnerfleisch
2 Kartotten
3 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer, Paprika
1/8 l Sauerrahm und etwas Mehl

Zwiebel, Champion, Speck, Knoblauch und Fleisch klein schneiden. Karotten in Scheiben schneiden und mit allen Gewürzen in den Ultra Plus geben und alles vermischen. Ca.1 Stunde bei 180 Grad im Rohr kochen. Umrühren und am Schluss Sauerrahm mit Mehl versprudeln und in den Behälter geben und umrühren. Noch 10 Minuten dünsten. Dazu passen sehr gut Serviettenknödeln.

Gutes Gelingen

Manuela

Dagmar Maria Paul
27-12-2006, 12:09
Das Knödlhendl möchte ich diese Woche nachkochen - klingt super!! Das wird meinen Männern sicher schmecken. :)

blackcat81
27-12-2006, 13:29
frage: ist der ultra plus wirklich sein geld wert??
und welche grösse habt ihr
ich glaub das es da 2 grössen gibt, oder irre ich mich da.
würde mir auch gerne einen zulegeb.

liebe grüsse

carmen :)

kamanilua
27-12-2006, 13:29
Das Knödlhendl möchte ich diese Woche nachkochen - klingt super!! Das wird meinen Männern sicher schmecken. :)

Hallo,
Anamirl hat mir per PN mitteilen lassen, daß dieses Gericht sehr gut bei ihrer Familie besonderes deren Mann, angekommen ist, nach anfänglicher Skepsis.
Ich habs auch erst das 1. Mal gemacht und nun versuche ich öfters diese Richtung.
Wird euch sicher schmecken!:)

elke409
27-12-2006, 14:06
Hallo Carmen!

Den Ultra Plus gibt´s in unzähligen Größen mittlerweile :) , ich habe 3 Stk. davon, einen 5l, einen mit 3l und eine rechteckige Bratform ca. 1,75l.

Der 5l Ultraplus ist sehr gut geeignet fürs Brot backen oder für größere Braten (auch ein etwas größeres Huhn), der 3l eben für geringere Mengen (kleines Huhn hat grad noch Platz), für Eintöpfe und auch für Aufläufe, der 1,75l ist bestens geeignet für Buchteln, div. Aufläufe, Fisch, auch Mehlspeisen usw., da dieser nicht so hoch ist. Der Schweinebraten wird ohne irgendwas dabei zu tun einmalig gut. Ich habe darin auch schon herrliches Gulasch gekocht usw.

Ich habe meine über ebay erstanden, da kommt man wesentlich günstiger an solche Dinge :D , so wären sie mir zu teuer...

Unterm Grill darf man diese Töpfe allerdings nicht verwenden, ebensowenig auf der Herdplatte, dafür kann man sie ebenfalls in der Mikrowelle verwenden, man kann gleich darin was einfrieren und dann direkt von der Tiefkühltruhe in den Herd stellen und dann weiter auf den Tisch :) , weil sie auch obendrein optisch nicht schlecht ausschauen.
Wenn man den Deckel umdreht und obenauf legt, kann man gleichzeitig zb. im Deckel eine Beilage garen.
Bei vielen Gerichten ist es sowieso möglich gleich die Beilage im Ultra zusammen mit dem Fleisch mitzugaren - also einfach eine Geschirrersparnis und obendrein bleibt das Backrohr sauber.

Ich zumindest möchte meine Töpfe nicht mehr missen, ein anderer fängt damit möglicherweise auch nicht viel an :D .

Lg Elke

Dagmar Maria Paul
27-12-2006, 14:50
Hallo Carmen!

Ich habe den Ultra Plus geschenkt bekommen und bin total zufrieden damit! Ich habe den 3 l und mache extrem viel drinnen, zB. Kartoffelgulasch, Szegediner usw. Ich habe ein tolles Nudelauflauf-Rezept und den mache ich immer im Ultra Plus. Er ist total praktisch und ich hatte mit der Reinigung bis jetzt noch nie Probleme! :)

Topsy
27-12-2006, 18:01
Huhu,

das Bauerngeschnetzelte würde ich sehr gerne machen. Kommt im Backrohr eigentlich der Deckel drauf oder wird es offen gebacken?

Danke
Topsy

kamanilua
27-12-2006, 18:42
Hallo

...immer drauf geben, brauchst auch nie aufgießen und wenn, solltest nicht o. nicht so oft den Deckel lüften, gart fast im Eigensaft, erst die letzten paar Minuten rate ich zum Öffnen, falls stärkere Bräune o. Kruste erwünscht ist.

blackcat81
28-12-2006, 15:28
Hallo Carmen!

Ich habe den Ultra Plus geschenkt bekommen und bin total zufrieden damit! Ich habe den 3 l und mache extrem viel drinnen, zB. Kartoffelgulasch, Szegediner usw. Ich habe ein tolles Nudelauflauf-Rezept und den mache ich immer im Ultra Plus. Er ist total praktisch und ich hatte mit der Reinigung bis jetzt noch nie Probleme! :)

hallo!

dankeschön für eure antworten!

dagmar maria welches nudelauflauf rezept hast du denn da??? :D
ich liebe aufläufe und meine beiden essen das eigentlich auch sehr gerne

liebe grüsse

Dagmar Maria Paul
29-12-2006, 12:26
hallo!

dankeschön für eure antworten!

dagmar maria welches nudelauflauf rezept hast du denn da??? :D
ich liebe aufläufe und meine beiden essen das eigentlich auch sehr gerne

liebe grüsse

Hallo Carmen!

Rezept habe ich schon mal eingestellt:

http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=4888&highlight=Nudelauflauf

Schmeckt total super - hab ihn auch aufgewärmt.

Dagmar Maria Paul
30-12-2006, 15:02
Dieses fabelhafte Gericht gabs heute zu Mittag! Wir haben ordentlich zugelangt. Wirklich sehr gut und hat vollste Punktzahl mehr wie verdient! Ich habe bei der Würzmischung für das Hähnchen noch Knoblauch dazugegeben. :) Diese Würzmischung werde ich noch öfters verwenden!

Danke Sieglinde für dieses super Rezept!

kamanilua
30-12-2006, 16:24
oooh, Dagmar ftreu mich, ich mach mir morgen die Knödeltorte darin zur Entenbrust, vielleicht gibts ein Foto ab, wnn ich nicht in Streß gerate.
Wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und auch deinem Bäuchlein alles Gute :)

elke409
30-12-2006, 19:56
Hallo!

Auch bei uns gab´s dieses einmalige Rezept heute mittags - kann mich da Dagmar nur anschließen und es wirklich weiterempfehlen. :)

Lg Elke

Dagmar Maria Paul
30-12-2006, 20:10
Danke Sieglinde! Dir und Deiner Familie auch einen guten Rutsch!! :)

anamirl
03-01-2007, 22:38
Hallo,
melde mich erst jetzt nach einer Woche Urlaub und Verpflegung im "Hotel Mama".
Also, Sieglindes Knödelhenderl ist wirklich sehr, sehr gut und hat auch von mir die volle Punktezahl. Meine zwei Männer (Göga+Sohn) waren hellauf begeistert. Was mich an diesen UP-Rezepten immer begeistert ist, man richtet alles her, stellt es in das Rohr und hat dann (fast) nichts mehr zu tun..:ar: ...Ich freu´mich schon auf weitere Rezepte, liebe Sieglinde! :D Danke!
Annemarie

Brigittet
22-04-2010, 20:02
Ich habe heute dieses Gericht im Crockpot gemacht. Und das war so was von lecker!!!!!!
Bin so richtig vollgefuttert.
Ich habe den Crockpot mit Butter eingestrichen (so wie eine Backform), die Knödelmasse hineingefüllt, darauf die gewürzten Hähnchenteile und dann auf Automatik ca 3 1/2 Stunden gegart. Damit die Hähnchenschenkel noch etwas knuspriger werden, habe ich den Crockpot nach dem Ende der Garzeit auf einen Grillrost (unterste Schiene des Backofens) gestellt und noch 10 Minuten bei Umluftgrill aufgeknuspert. Dazu gab es frischen Salat und wir sind total begeistert von dem leckeren Essen.