PDA

Vollständige Version anzeigen : Topfenpastetchen

2911
19-12-2006, 14:09
gefüllt mit Kirschenmarmelade
250 g Butter,
200 g Staubzucker,
250 g Magertopfen,
ca 300 - 350 g Mehl (im Rezept stand weniger, weiß
nicht, vielleicht war mein Topfen zu nass)
2 Dotter,
Eiklar zum Bestreichen,
Mandelblättchen zum Bestreuen,
etwas Rum
Kirschenmarmelade zum Füllen.

Zubereitung:

Mehl mit Staubzucker auf eine Arbeitsfläche sieben; den Topfen dazugeben und die Butter rundum in Flocken verteilen, Dotter dazugeben und alles zusammen zu einem Mürbteig verkneten. Gegebenenfalls noch etwas Mehl dazugeben, der Teig soll schön geschmeidig sein.
Danach den Teig 1 Stunde im Kühlen rasten lassen.
Das Backrohr auf 190 Grad vorheizen; den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen und Scheiben ausstechen; aus der halben Anzahl der Scheiben mit einem kleineren Ausstecher Ringe ausstechen; die Teigscheiben am Rand mit versprudeltem Eiklar bestreichen und mit den Teigringen zusammensetzen; die Teigringe ebenfalls mit Eiklar bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Das Gebäck auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr ca. 20 Minuten lang zu schöner goldgelber Farbe backen. Eventuell die letzten paar Minuten Umluft einschalten
Marmelade + Rum erhitzen; die Topfenpastetchen noch heiß vom Blech lösen und mit erhitzter Marmelade füllen.
Die Menge ergibt insgesamt 3 Bleche.

Das Rezept hab ich aus dem Internet

kamanilua
19-12-2006, 14:20
Hallo,,
deine Pastetchen sehen wunderschön aus, denke auch sie schmecken fein.

Mit dem nassen Topfen kann ich dir einen Tipp fürs nächste Mal geben, lege ihn in ein feinmaschiges Tuch (Taschentuch) und drücke den Topfen richtig gut aus o. lasse ihn über Nacht in einem Sieb abtropfen.

2911
19-12-2006, 14:28
ja, ich werd den Topfen das nächste Mal einfach für einige Zeit in eine Küchenrolle einschlagen, jetzt weiß ich es ja, dass die Mehlmenge wohl auf einen eher trockenen Topfen bezogen war :)

becci63
21-12-2006, 05:22
Die lesen sich ja lecker und sehen auch genauso aus.
Die muß ich unbedingt probieren. :)