Vollständige Version anzeigen : Schokomouse
claudia17
14-12-2006, 10:56
Hallo zusammen!!
Hat jemand ein Rezept für ein Schokomouse?:?:
Würd mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke, lg Claudia:)
Hallo Claudia, hier ein sehr gutes Rezept:
Schokoladenmousse:
- 15 dkg g u t e Zartbitterschokolade (Lindt oder Velma)
- 1/8 Schlagobers
- 1 EL Rum
- KL Löskaffe
- 1,5 EL Staubzucker
- 2 Eiklar
Schoko im Obers auf kleinster Hitze schmelzen, abkühlen;
Kaffee im Rum auflösen, dazurühren; Eiklar mit Zucker steif schlagen;
EL abgekühlter Schoko daruntermischen, bis keine Marmorierung mehr zu sehen ist; mit 2. und 3. Löffel wiederholen, dann den Rest unterheben;
in flacher Schüssel im Eisschkank einige h festwerden lassen.
Gutes Gelingen!
LG, Irene
Valeria_2203
14-12-2006, 16:54
Hallo - hier ein superschnelles Schokomousse, das eigentlich immer gelingt und auch gut schmeckt:
250 g QimiQ, 100 g Schokolade, 1/16 lt. Milch, 3 EL Kristallzucker, 1 TL Rum, 1/4 lt. Schlagobers
QimiQ glatt rühren, zerlassene Schokolade, Milch, Kristallzucker und Rum dazurühren, steif geschlagenes Obers unterheben.
Masse in eine Schüssel füllen, kalt stellen und vor dem Servieren Nocken abstechen.
Ich fülle die Creme in einen Dressiersack und spritz sie gleich in Dessertgläsern - dann habe ich danach keine Arbeit mehr und es schaut auch sehr dekorativ aus. Bestreue es mit gehobelter Schokolade und etwas Staubzucker und reiche immer etwas geschnittenes Obst (Orangen, Mandarinen, ... ) dazu.
Gutes Gelingen,
Valeria
Hallo Claudia!
Habe ein sehr gutes und vor allem schnelles Rezept für ein köstliches Schokomousse:
200 ml Schlagobers
160 g Schokolade (weiße oder dunkle)
2 Dotter
3 TL Staubzucker
Schlagobers steif schlagen, Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dotter und Staubzucker verrühren, anschließend Schokolade untermischen. Achtung: Schokolade darf nicht mehr zu heiß sein! Unter diese Masse das Schlagobers heben und zugedeckt kalt stellen.
Meine Tochter liebt dieses Schokomousse. Habe daher immer Schlagobers und natürlich auch Schokolade zu Hause und mache dieses Rezept sehr oft.
Gutes Gelingen :) wünscht dir
Sabine
die qimiq-variante ist toll! kann ich nur bestätigen - schmeckt wunderbar, und wenn ich schokomousse mach, dann nur mehr mit qimiq (auch tiramisu) ich mag die rohen eier nicht im essen. und es wird haltbarer ohne eier
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.