PDA

Vollständige Version anzeigen : Dotterschnitten

elke409
13-12-2006, 09:28
Die machte meine Oma immer wieder und sind schnell gemacht und sehr lecker auch

28 dag Staubzucker
28 dag Margarine/Butter zerlassen
21 dag Nüsse
14 dag glattes Mehl
von 6 Eiweiß Schnee

Mehl und abgekühlte Butter verrühren, die restlichen Zutaten einrühren, zum Schluß Schnee unterheben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 150 Grad Ober-u. Unterhitze goldgelb backen.

Den folgenden Guß noch auf den heißen "Kuchen" verteilen:
6 Dotter
2 Pkg. Vanillezucker
28 dag Staubzucker
schaumig gerührt

Über Nacht trocknen lassen und dann in Schnitten in gewünschter Größe teilen.

Liebe Grüße
Elke

Dagmar Maria Paul
14-11-2009, 13:37
Muss ich die Schnitten nicht nach dem "Anziehen" der Glasur gleich schneiden. Weil ich denke wenn ich die am nächsten Tag schneide wird die Glasur brechen - was meint Ihr? Möchte diese Schnitten nämlich heuer backen.;)

kamanilua
14-11-2009, 13:40
Muss ich die Schnitten nicht nach dem "Anziehen" der Glasur gleich schneiden. Weil ich denke wenn ich die am nächsten Tag schneide wird die Glasur brechen - was meint Ihr? Möchte diese Schnitten nämlich heuer backen.;)

http://www.thea.at/forum/image.php?u=8801&dateline=1258196288 (http://www.thea.at/forum/member.php?u=8801)....ganz an netten Avatar hast da von dir; herzlich, fröhlich, ehrlich:D

Dagmar Maria Paul
14-11-2009, 13:43
Dankeschön!! Das Foto hat meine beste Freundin gemacht bei Chrissis Taufe.:)

cherryblossom
15-11-2009, 09:05
@ Dagmar

Diese Dotterschnitten scheinen ähnlich meinen Butterbrot - Schnitten, und ich muss sagen, dass ich sie kurz nach dem Übergießen schneide (d.h. ich lasse sie kurz antrocknen). Die Glasur bei meinem Rezept wird aber nicht "steinhart".

http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=71838&postcount=1 (http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=71838&postcount=1)

. . . übrigens wollte ich auch sagen, dass du auf diesem Bild super sympathisch wirkst.

Dagmar Maria Paul
15-11-2009, 09:40
Dankeschön!! :D

Wow die Schnitten schaun lecker aus - ich werd Dein Rezept versuchen - kann Dich dann immer fragen wenn was nicht klappt. Sag Regina der schöne Kuchen mit der Biskuitrolle drinnen - hast Du da auch ein Rezept? Ich kann mir nicht vorstellen dass da eine Biskuitrolle reinpasst samt Flüssigteig......wollt so einen Kuchen schon immer versuchen war jedoch skeptisch. Wie gross ist Deine Kastenform?

cherryblossom
15-11-2009, 16:08
Hallo Dagmar,
ich habe dir den Beitrag mit den verschiedenen Rouladenkuchen wieder vor gekramt (Alles zum Thema Kochen und Backen):). Ich verwende für diesen Kuchen eine normale (was ist schon normal :ar:) handelsübliche Kastenform.

Sabina
22-12-2009, 00:58
Hab heute zum Abschluß die Dotterschnitten von @Elke409 gemacht. Super flott und sehr gut. Konnte leider nicht bis morgen mit dem Anschneiden warten. :o

sabi
22-12-2009, 09:03
@Sabina, hast du vielleicht auch ein Foto davon. Für heuer hab ich zwar die Bäckerei abgeschlossen, aber ich möchte nächstes Jahr mal ein paar neue Sorten versuchen. Diese speichere ich mir jetzt schon in eine eigene Datei.
Liebe Grüße
Sabine

Sabina
22-12-2009, 09:39
Liebe Sabine,

ich kann leider erst am Abend ein Foto einstellen. Ich hab mir dieses Rezept auch im letzten Jahr ausgedruckt, wird aber sicher ab jetzt jedes Jahr gemacht. Ich hab allerdings die Butter nicht zerlassen, sondern schaumig gerührt und nach und nach alles andere eingerührt. Der Teig ist wunderbar zart und mit der Dotterglasur ist es genau richtig für Naschkatzen. Daß die Stangerl sehr schnell gehn ist ohnehin das Allerbeste.

Sabina
23-12-2009, 01:53
Liebe Sabine,

anbei nun das Foto. Eine Londoner Schnitte , sie hat nichts mit der aus diesem Forum zu tun, hat sich dazugeschwindelt. Ein ebenfalls sehr feines und ganz flottes Rezept.
Ganz sicher darf ich die Dotterschnitten das nächste Mal nicht mehr am nächsten Tag schneiden. Da ist die Glasur zu hart und bricht. Ich hab die schönsten Stangerl fürs Foto ausgesucht. Man kann sie sicher am selben Tag schneiden, wenn die Glasur noch nicht zu hart ist, aber auch nicht mehr so weich, daß sie rinnt.

S.G.Smits
23-12-2009, 11:16
Liebe Sabina!

Man hat soviel Erfahrung und dann kommt man drauf dass man eben nie auslernt. Aber es geht uns allen so, ab er jetzt habe ich auch gelernt um gleich beim Rezept so einen Vermerk zu machen damit man es nächstes Jahr besser macht. Das mit dem "eh merken" geht leider nicht mehr so leicht.

Weihnachtliche Grüsse

kamanilua
23-12-2009, 11:24
....und mir gefällt das leicht gebrochene bei diesem Gebäck, Sabina. Macht die Kekserln sehr identisch.

Sabina
23-12-2009, 12:08
@Sieglinde: wenns nur leicht gebrochen wären, die andern sehn aus, als wären sie runtergefallen :ar:
@Christl: mich würde interessieren, wie Ihr, also Deine Familie speziell, in Holland Weihnachten feiert. Dort ist ja eigentlich am 6. Dezember das große Feiern angesagt und Weihnachten so wie bei uns gibts ja meines Wissens nach nicht. Kann man das aus Österreich dorthin exportieren? Immerhin fehlt ja auch das ganze Drumherum wie Märkte, Musik...einfach die Stimmung.
PS: so Anmerkungen die Du ansprichst, mach ich mir auch gleich immer beim Rezept.