PDA

Vollständige Version anzeigen : Älplermagronen

kamanilua
12-12-2006, 10:24
ÄLPLERMAGRONEN

400 g Hörnchen oder Makkaroni,
250 g Kartoffeln,
2 grosse Zwiebeln,
1Essl. Butterschmalz,
300 ml Schlagobers oder1/2 Milch 1/2 Obers
300 g ger. Bergkäse o.Sprinz
Salz, Pfeffer

Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, etwa 15 min vorkochen und abgiessen. Die Teigwaren mit den Kartoffeln gar kochen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel in Streifen schneiden und im Butterschmalz goldgelb braten. Schlagobers (resp. Milch) aufkochen und einen Drittel des Käses hinzugeben. Die Flüssigkeit gut rühren. Teigwaren und Kartoffeln mit dem zweiten Drittel des Käses mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Bratpfanne einfüllen (oder in eine feuerfeste Form). Mit der Käsesauce übergiessen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die gebratenen Zwiebeln ebenfalls darüber verteilen. Zugedeckt auf dem Herd (oder im Ofen) erwärmen, bis der Käse schmilzt.

::::::::::::::::::::::....mampfhhh!!

sabi
12-12-2006, 11:02
Wir mögen dieses Essen auch sehr gerne. Ich nehm aber Erdäpfel und Hörnchen zu gleichen Teilen. Mische dann genau so viel geriebenen Appenzeller unter die gekochten Zutaten und schütte dann nur ein bisschen Obers darüber. Wir essen dazu am liebsten Apfelmus.
LG Sabine

becci63
12-12-2006, 18:15
Whow Sieglinde ! Darauf wär ich nun nicht gekommen !

Das liest sich ja echt lecker. Werd ich mir mal kopieren und ausprobieren !

DANKESCHÖN fürs Rezept ! :)

Feli
12-12-2006, 23:16
Wir mögen dieses Essen auch sehr gerne. Ich nehm aber Erdäpfel und Hörnchen zu gleichen Teilen. Mische dann genau so viel geriebenen Appenzeller unter die gekochten Zutaten und schütte dann nur ein bisschen Obers darüber. Wir essen dazu am liebsten Apfelmus.
LG Sabine

das rezept klingt echt gut - aber apfelmus dazu? *hm* kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Paprika
12-12-2006, 23:55
Hallo Elisabeth,

da es Schweizer Gericht ist, kann ich dir versichern, dass es dazu Apfelmus oder Apfelschnitze (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=1382&highlight=%C4lplermakronen) gibt - wenn man möchte.

Einen schönen Abend

Paprika

sabi
13-12-2006, 09:23
Hallo Elisabeth!
Auch meiner Mutter, die kein Fan von Süßem zu pikanten Speisen ist, schmeckt diese Kombination vorzüglich. Probier es mal aus.
LG Sabine

Feli
13-12-2006, 23:18
hallo ihr lieben :)

danke für eure antworten - muss ich mir überlegen, ob ich das mit dem apfelmus mag - aber vielleicht probier ich es doch mal :)