Vollständige Version anzeigen : Ohne backen
cavalleria
09-12-2006, 22:19
Hallo,
kann mir bitte jemand Kuchenrezepte ohne backen geben, in unserem Wochenendhaus ist das Backrohr kaputt :( und doch wollen alle einen Kuchen,:p
Danke Cavalleria
Unter SUCHE findest Du die beste Kaesetorte. "Kuchen/Torte ohne backen".
Leicht zu machen sehr gut im Geschmack . Wenn Du vorm servieren noch ein Kompott, etwas eingedickt drueber gibst, Kitrschen oder andere Beeren - herrlich! LG Midi
kauf dir einen fertigen obsttortenboden (die runden flachen) und mach eine pudding- oder topfencreme, tortenboden mit marmelade bestreichen - dann creme drauf und nach lust und laune mit obst (zur zeit würd ich bananen nehmen) belegen und eventuell mit tortengelee oder kuvertüre überziehen. fertig ist ein schneller kuchen ohne backen.
Hallo,
schau mal hier unter Philadelphia Torte. Da kannst so viele Rezepte finden, ohne backen
http://www.kraft.de/php/rezept_az.php3?part=4
Viel Erfolg und
liebe Grüße
Topsy
Hallo
Malakoff-Torte bietet sich auch an (gib Malakoff Torte in die Suche)
Oder Oblaten-Torte (fertig gekaufte Ischler Oblaten, zusammengepickt mit einer Schokolade- oder Vanillecreme)
LG
Elisabeth
sirikit007
13-12-2006, 21:30
Hallo,
Wie wäre es mit einem Tiramisu?
MfG
Sirikit
Heute ist ein wunderbares Rezept von Manner - Stollen ohne backen - in der Kronenzeitung. Ich mache meinen Zaunerstollen so ähnlich.
LG
Christa/Illis
Was ist, wenn du im Haupthaus einen Kuchen backst, den einfrierst und ins WE-Haus mitnimmst? Oder mal ins nächst gelegene Kaffeehaus gehen statt immer nur für alle anderen arbeiten?;)
Heute ist ein wunderbares Rezept von Manner - Stollen ohne backen - in der Kronenzeitung. Ich mache meinen Zaunerstollen so ähnlich.
LG
Christa/Illis
Liebe Christa,
könntest Du uns bitte das Rezept vom Mannerstellen bitte ins Forum stellen? Ich esse sehr gerne Zaunerstollen habe mich bis jetzt aber noch nie drüber getraut.
Vielen Dank und LG
Eva:D
Hallo Eva,
hier das gewünschte Rezept:
Mannerstollen
5 Pkt. Mannerschnitten
30 dag dunkle Schokolade
¼ l Schlagobers
5 dag Zucker
8 dag Haselnüsse
Mannerschnitten klein würfelig schneiden. Schokolade ins Schlagobers bröckeln mit dem Zucker langsam aufkochen, bis die Schokolade schmilzt und die Flüssigkeit schön glatt ist. Haselnüsse einrühren, überkühlen lassen, dann die Schnitten zu geben.
Die Masse in eine gut geölte, lange sehr schmale Stollen- oder Terrinenform füllen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit Schokoglasur überziehen.
Christa`s Zaunerstollern
¼ l Schlagobers
25 dag Schokolade
1-2 Eßl. Nutella ( nach Geschmack)
10 dag Staubzucker
1 Pkt. Vanillezucker
12 dag ger. Haselnüsse
2 Pkt. Tortenoblaten gezuckert
Obers und zerkleinerte Schokolade zu dicker Creme kochen, Zucker einrühren und kalt stellen.
Oblaten ganz fein zerbröseln.
Nüsse mit Schokomasse und Nutella vermengen und in die Oblatenbrösel schütten und gut vermengen.
In eine mit Stanniol oder Folie ausgelegte Terrinenform pressen. 24 Std. kalt stellen.
Du siehst es ist keine großer Aufwand, geht sehr schnell und ein sehr schönes Mitbringsel.
Liebe Grüße
Illis/Christa
Hallo Christa,
überziehst Du den Zaunerstollen nicht mit Schokoglasur?
@Sabina
Nein. Die Oberfläche ist sehr fein und sieht ohne Glasur sehr schön aus.
Christa
Vielen Dank für die Mühe des Tippens von gleich 2 Rezepten! Ich habe noch Schokolade und Nüsse vom Back übrig, weiß somit gleich eine Verwendung dafür!
Super finde ich auch den Hinweis, daß der Stollen nicht nochmals mit Schoko überzogen werden muß.
Alles Liebe
Eva
Habe das Rezept für den Zaunerstellen ausprobiert:
Das Rezept ist wie das vom Originalzaunerstollen (nur wird dort kein Zucker dazugegeben und mehr Halselnüsse) - ich bin begeistert! Werde das in Zukunft auch als Gastgeschenek zubereiten.
Schöne Feiertage wünscht
Eva
@Eva
Freue mich über Deine Begeisterung.
LG Christa/Illis
Monikameta
17-12-2007, 20:47
Hallo, habe shon einmal gefragt, kann es aber nicht wieder finden. Was bitte sind Manner? Liebe Grüße von Monika
Ich hätte noch die Schwiegermuttertorte ohne backen, kann morgen ja das Rezept einstellen.
Indianernessel
17-12-2007, 20:50
Schau hier ist die Erklärung:
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=7671&highlight=manner
@Monikameta: Diese Deine Frage wurde erst vor ein paar Tagen mit Foto beantwortet. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in Ö ist "Manner" ein Begriff, und sogar im benachbarten Ausland weiß man, was das ist, ist es doch d a s Mitbringsel aus Ö.
Es gibt Manner Schnitten
Manner Schokolade....etc, etc.
sogar Manner Bruch
"Manner mag man eben" ... die rosa eingepackten Schnitten mit dem Stephansdom als Logo kann wohl wirklich niemandem entgehen:o
Indianernessel
17-12-2007, 21:51
Das ist das gute Stück, übermorgen wird
er hoffentlich einer Freundin Freude bereiten...
der schaut aber gut aus der stollen aus der rehrückenform!
kann man den bevor man ihn mit schokolade überzieht auch in stücke schneiden und die dann überziehen? ich bräuchte ein paar kleinere portionen zum verschenken, hab aber keine so kleinen formen in ausreichender zahl, wo ich das machen könnte.
Indianernessel
18-12-2007, 08:40
Wahrscheinlich werde ich ihn halbieren auf auf zwei aufteilen,
dann sehe ich ja, wie gut er sich in dieser Form schneiden lässt.
Man wird beim Kosten der Masse alleine schon dick - also eine Kalorienbombe...:D
Leider hatte ich keine kleine Terinnen-Form -
wobei die Zauner-Stollen ja auch so Rillen haben,
aber eben halt viel kleiner.
Vor dem Glasieren habe ich das ganze Öl abgetupft
und die Glasur möglichst dünn belassen.
sogar im benachbarten Ausland weiß man, was das ist, ist es doch d a s Mitbringsel aus Ö.
Genau! Kennengelernt in einem Alpengasthof, vor mindestens 31 eventuell sogar 37 Jahren, muss es von jedem Österreich-Ausflug mitheimkommen.
Ich dachte allerdings lange, sie würden Wannerschnitten heissen. :D
Lieber Gruss
Paprika
Schaut ja prächtig aus.
Mich wundert, dass sich hier einige Leutln mit einer Frage melden und dann ist Sendepause ( oder besser Sendeschluß:()
Indianernessel
18-12-2007, 14:19
@ Theresa
Danke für das Lob, auch wenn bei dem Rezept wirklich nix dabei ist - aber das sind so Sachen (so wie die Zaunerkipferl), die so ab und an ein Geheimtipp sind, auch wenn sie ganz simpel zum herstellen sind.
Ich kenne den Ischler-Zaunerstollen, den ich ab und zu von lieben Menschen als Geschenk bekomme, und weiß wie sündhaft gut der ist.
Darum musste ich dieses Rezept gleich ausprobieren...
Und bewerten!
Die Masse in eine gut geölte, lange sehr schmale Stollen- oder Terrinenform füllen.
Hallo Michaela,
wäre es auch möglich, das man die Form vorher mit Frischhaltefolie auslegt, dann bräuchte man die Form nicht einölen.
Lg. Manuela
Indianernessel
18-12-2007, 16:51
Ich glaube schon, aber ich habe den Stollen
auch das erste Mal gebacken - pardon - fabriziert.
Ich denke, daß die Form des Stollens
ohne Folie schöner wird, weil glatter?!
Indianernessel
18-12-2007, 18:41
@ Feli
Mir ist zu den Formen noch was eingefallen:
Vielleicht hast du irgendwo so alte Schöberlformen aus Metall, die könnte man eigentlich auch sehr gut verwenden zum Portionieren. Auch da gibts doch welche die lang und schmal sind und Rillen haben (zumindest bei den alten meiner Mama sind welche in dieser Form dabei).
@ indianernessel
danke! na ich hab mir gestern 2 formen gekauft - eine klassische terrinenform in lang und schmal und der boden rund, und eine dreieckform die allerdings normale kuchenausmaße hat, und wo man auch wunderbar einen dreieckigen kuchen backen kann. die steht auf füssen.
hab gestern den mannerstollen fabriziert (doppelte menge) und damit die terrinenform ganz, die dreiecksform zu 2/3 und einen flachen rehrücken auch zu 2/3 gefüllt.
das ergebnis schau ich mir dann heute nachmittag an. sind noch im kühlschrank. ich werd sie mit einer dunklen kuvertüre überziehen und vorher noch in stücke schneiden.
@Michaela,
danke für deine rasche Antwort. Ich werde die Form dann besser auspinseln.
Lg. Manuela
Liebe Indianernessel, ich sitz wahrscheinlich mit meinem dicken P... ordentlich auf der Leitung, ich komm nicht dahinter, was eine Schöberlform ist.
Ich trag mich mit dem Gedanken, diesen Stollen auch noch zu fabrizieren und zu verschenken...:ar:
Wenn die Form mit Öl ausgepinselt wird, auch mit einem sehr guten, schmeckt man das nicht doch hervor??
@Theresa,
ich fette nicht ein. Mit Klarsichtfolie geht es wunderbar, der Stollen hat eine feine Oberfläche.
@Feli,
ich überziehe den Stollen (wenn ich überziehe) im Ganzen oder in 10 cm große Stücke.
LG
Illis/Christa
irgendwie weigert sich der stollen (manner) aus der form zu kommen - dabei hab ich wirklich gut eingeölt??? *seufz* muss ich wohl vorsichtig mit dem messer ran oder die zweite möglichkeit wäre, ich lass etwas warmes wasser über die form laufen? aber die gefällt mir nicht so gut!
die dritte variante (es gibt ja bekanntlich für alles mindestens 3 lösungen) wäre - ich stells raus in die kälte und lass durchfrieren - vielleicht bequemt sich der stollen dann aus der form?
Indianernessel
19-12-2007, 20:07
Ja, erstmals viele Grüße an die Urheberin des Rezepte von meinen Freundinnen - hat viel Anklang gefunden!
@ Illis - ja dann werde ich es nächstes Mal auch mit Folie versuchen, habe
mich aus genannten Gründen nicht getraut.
@ Theresa - für solche Gelegenheiten verwende ich das Rapso Rapsöl, das ist neutral, dass man nix schmeckt.
Schöberlformen:
Das sind diese Metallförmchen, in der man die Schöberl (Kaiserschöberl?) bäckt oder früher buk. Heute gibt es eher die Bleche mit den entsprechenden Vertiefungen, oder man schneidet ein Blech voll in Rauten. Ich mag aber die einzeln gebackenen wesentlich lieber. Vielleicht gibts ein anders Wort dafür aber mir fällt kein besseres ein. Digikamera habe ich momentan zur Reparatur, sonst hätt ich dir schnell ein Foto gemacht.
Ich hab diese Formen von meiner Mama "geerbt", weil sie sich auch so ein Blech zugelegt hat. Gibts als Sterne, Blumen, Mini-Rehrücken etc.
@ Feli:
Ausdauernd auf einem Geschirrtuch klopfen - bei mir hats geholfen, hatte auch zuerst geglaubt, er flutscht nicht.
ooooookkkkkkkk! so!
die in den "geraden" formen, wo ich mit dem messer reingekommen bin, hab ich ein ganz dünnes messer genommen und bin den rand entlang gefahren - das ging - den in der rehrückenform hab ich einfach unters warme wasser gehalten - und jetzt stehen alle 3 auf einem rost draussen auf der terrasse im kalten. da können sie ruhig etwas anfrieren - dann kann ich sie leichter mit schoki überziehen wenns mal durchgehärtet sind.
übrigens schön schauens aus! auch, bzw. grade die dreiecksform!
wie würdet ihr denn die stollen, wenn sie glasiert sind aufbewahren? im kühlschrank? oder gehts einfach kühl auch?
Monikameta
20-12-2007, 17:56
Hallo, danke für die Aufkärung. Ich wußte wirklich nicht was "Manner" ist. Dank euch weiß ich es jetzt. Aber es ist ja auch ein Ende weg von uns. Ich wohne in Nordfriesland, und auch bei uns gibt es sicherlich Dinge die ihr nicht kennt. Grüße und danke von Monika.
Hallo Feli,
etwas Glasiertes nie im Kühlschrank aufbewahren. Die Schokolade bekommt sonst einen unschönen Grauschleier.
Indianernessel
21-12-2007, 10:24
Ich habe gerade überraschend erfahren, dass die Druckerei meine Bücher noch vor Weihnachten nachdruckt, obwohl es ursprünglich anders geheissen hat.
Ich freue mich riesig darüber - dh ich brauche auf die schnelle ein "Dankeschön".
Dazu eignet sich dieser Stollen bestens, ich habe ihn in mittelgroße sternförmige PapierBackförmchen gefüllt (50 x 30 mm). Schaut wirklich sympathisch aus und ich weiß, dass ich damit Freude bereiten kann.
Hallo!
Ist hier noch eine Literatin?
liebe Grüße Marie
Michaela, um welche Bücher handelt es sich dabei? fragt eine Leseratte!
Indianernessel
21-12-2007, 13:34
Ich schreibe Lyrik,
Ich hatte im November eine Lesung und überraschenderweise gibt es eine große Nachfrage nach dem Buch, in dem natürlich wesentlich mehr Texte drinnen sind, als bei der Lesung.
hallo ihr!
hab wieder den mannerstollen gemacht! und guuuut is er geworden. werd ihn auch heuer wieder in kleinere stücke schneiden und glasieren.
und dann zusammen mit kleinen flaschen hollerlikör (der ist gut geworden!!! *hm*) und in rum mit vanilleschote eingelegten kandiszucker verschenken.
wollte mich nur auch mal wieder melden!
mir gehts gut - ich freu mich auf weihnachten morgen und wünsch euch allen die das lesen besinnliche feiertage!
kamanilua
23-12-2008, 16:54
...freu mich sehr von dir zu lesen:)
Besinnliche und fröhliche Festtage dir und deinen Lieben...
Christa`s Zaunerstollern
¼ l Schlagobers
25 dag Schokolade
1-2 Eßl. Nutella ( nach Geschmack)
10 dag Staubzucker
1 Pkt. Vanillezucker
12 dag ger. Haselnüsse
2 Pkt. Tortenoblaten gezuckert
Eine Frage zu den Oblaten: sind da tatsächlich diese runden Carlsbader Oblaten in der 190g Packung gemeint? Mir erscheint das ein bisschen viel.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.