PDA

Vollständige Version anzeigen : Glarner Spitzbuben

Paprika
05-12-2006, 19:28
Glarner Spitzbuebe ca. 100 Stück

400 g Mehl
100 g Zucker
1½ Ei
200 g Margarine, weich
1 P Vanillezucker

In einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. ½ - 1 Stunde kühlstellen.

Füllungen:
75 g Dörrpflaumen, entsteint
gut 2 TL Zwetschgenschnaps oder Rum

75 g Dörraprikosen (Marillen)
gut 2 TL Barack oder ähnlichen Schnaps

Pflaumen und Marillen separat klein schneiden – Cutter möglich – gibt wegen Kleinmenge grosse Putzarbeit… im passenden Schnaps 30 Minuten marinieren.

In jede Dörrfrucht-Schüssel

25 g Rohzucker
20 g Mandeln, gemahlen
Etwas Zitronenschale
30 g Apfel, geraffelt
¼ Ei (Rest vom Teig)

Mischen, es sollte eine dicke Masse geben.

Formen: Den Teig 2 mm dick auswallen, runde Plätzchen (Ø 3-4 cm) ausstechen. Auf die Hälfte der Plätzchen ca. ½ Teelöffel Füllung verteilen. Ränder mit Eiweiss bepinseln. Die restlichen Plätzchen in der Mitte übers Kreuz einschneiden oder ein kleines Loch ausstechen, über die Füllung legen, Rand gut andrücken, mit Eigelb bestreichen, kühlstellen.

Backen: 15-20 Minuten bei 200° C in der Mitte des vorgeheizten Ofens.

Varianten:
Vor dem Backen mit Mandelblättchen oder –splitter bestreuen.
Anstelle der Spitzbuben, Krapfen (Rauten) formen.

Frei nach BB-Guetzle, dort gibt es nur eine Füllung -> alles gemischt, eingelegt mit Rum.

Wünsche gutes Gelingen

Paprika

Sabina
06-12-2006, 10:17
Guten Morgen Paprika,

eigentlich wollt ich mich in diesem Jahr backtechnisch etwas zurückhalten. Wenn ich mir diese Spitzbuben anschau werd ich aber wahrscheinlich wieder einmal schwach. Tolles, für mich gänzlich unbekanntes Rezept. Interessant ausschaun tun sie obendrein und da ich bunte Teller liebe sind die genau das Richtige für mich. Morgen fahr ich ins Salzkammergut zu einer leidenschaftlichen Bäckerin. Die werd ich auch gleich auf Dein Rezept aufmerksam machen. Ich finds schön und vor allem auch so wichtig, wie unsere Rezepte verbreitet werden.