PDA

Vollständige Version anzeigen : Dotterkipferl o. - Stangerl vom Demel

kamanilua
03-12-2006, 13:51
Dotterkipferl (geänderte Rezeptur)

200 g Butter, erweicht
140 g Vanille-Staubzucker
220 g Mehl, griffig
50 g Stärkemehl
4 große Dotter (M-L)
30 ml Rum

Butter-Marzipan
120 g Rohmarzipan
20 g Butter
40 g Rum 38 % o. Orangensaft
80 g erweichte, und wieder abgekühlte Schokolade

1. Butter mit dem Zucker kurz cremig rühren. Dotter nach und nach unterrühren und nur kurz leicht schaumig schlagen;
Mehl und Rum oder O-Saft rasch und kurz unterrühren.

2.Masse in einen Dressiersack mit glatter Tülle der Größe 5 -7 füllen.
Ein Backblech mit Backtrennpapier belegen, darauf Kipferln dressieren.
30 Min. am Balkon anziehen lassen.
Im Backrohr bei 180 °C goldbraun backen.
Kipferln auskühlen lassen.
4 Jeweils zwei Kipferln mit Butter-Rum-Marzipan oder Marillenmarmelade zusammensetzen und in Schokoglasur die Enden tunken.

Füllung:
Alle Zutaten in der Küchenmaschine mit dem Bischof-K-Teigrührer gut und glatt abrühren.

Mein Fazit:
knusprig, fein im Biß und megagut:D .

Lelei
07-11-2007, 01:58
Hallo!

Ich habe mich erst vor kurzem hier registriert und finde dieses Forum einfach super. http://www.parents.at/forum/images/smilies/more/daumen.gif

Auf der Suche nach neuen Keksrezepten bin ich auf dieses Rezept gestoßen, kann aber mit diesen Angaben nicht viel anfangen.
Würde mich sehr über das vollständige Rezept freuen http://www.parents.at/forum/images/smilies/a010.gif

LG
Lelei

Sabina
07-11-2007, 09:46
Hallo Lelei,

was meinst Du? Das Rezept ist unter Garantie vollständig. Sogar die Machart ist genau beschrieben. Meinst Du vielleicht ein anderes Rezept?

Paprika
07-11-2007, 10:33
Willkommen Leilei,

meinst du die Butter-Rum-Marzipan und/oder die Schokoladeglasur?

Genaue Fragenstellung ist auch wichtig. :)

Liebe Grüsse

Paprika

kamanilua
07-11-2007, 11:07
@Paprika&@Sabina
ich habs in der Früh schon ergänzt, es fehlten die Zutaten.
Geb aber die Butter-Marzipanfülle noch dazu.
Ich selber habs nur mit roter Marmelade gefüllt und die Spitzen in Schokoglasur getaucht...

Sabina
07-11-2007, 11:55
Ich frag mich nur, wie lange mein Widerstand noch anhält. Wird von Tag zu Tag schwerer. :o

Feli
07-11-2007, 13:20
@ sabina

widerstand? gegens keksebacken womöglich? wirklich?
na ich würd mich, wenn ich zeit hätte reinstürzen - bei mir wird die zeit wohl erst mitte ende november reichen. ABER DANN...... :D

Sabina
07-11-2007, 14:10
@Feli: eher gegen das anschließende Naschen. Und wie sehr ich erst rohen Mürbteig mag.

Paprika
07-11-2007, 14:36
@Feli: eher gegen das anschließende Naschen. Und wie sehr ich erst rohen Mürbteig mag.
Ich bin auch noch standhaft...
Den Töchtern erkläre ich: "Roher Teig gibt Bauchweh und Würmer- sagt eure Grossmutter." Mein Bauch tat nie weh...:D
Ich möchte erst Ende Monat oder Anfang Dezember teigen, wie üblich.

Lelei
07-11-2007, 14:55
@ kamanilua: http://www.parents.at/forum/images/smilies/danke.giffür´s Ergänzen der Zutaten. Das Rezept klang für mich sehr interessant, aber mit der Zubereitung alleine konnte ich nicht viel anfangen. http://www.parents.at/forum/images/smilies/more/kopkra.gif

Ich habe ja hier schon einige tolle Rezepte gefunden, die ich unbedingt ausprobieren möchte. http://www.parents.at/forum/images/smilies/more/luxhello.gif

LG
Lelei

kamanilua
07-11-2007, 15:01
Ich bin auch noch standhaft...
Den Töchtern erkläre ich: "Roher Teig gibt Bauchweh und Würmer- sagt eure Grossmutter." Mein Bauch tat nie weh...:D
Ich möchte erst Ende Monat oder Anfang Dezember teigen, wie üblich.

:D...du könntest meine Tochter sein, sie spricht und tut das selbe wie du hier schreibst, mit ihren Buben:D

@Lelei
gerne, das sollte längst schon in Ordnung gebracht werden.

Sabina
07-11-2007, 17:21
Neueste medizinische Erkenntnisse sagen, daß von Würmern befallene Menschen nicht an Allergien leiden bzw. weitaus weniger. Somit ist alles relativ.

Morgenröte
07-11-2007, 21:01
Ich habe mich heute hingegeben - und Sabinas Vanillekipferl gemacht und versteckt.

Patti
08-11-2007, 06:52
Hallo Kamanilua! Was ist denn der Bischof-K-Teigrührer? (Bischof Krenn?) Patti:) :?: :)

kamanilua
08-11-2007, 07:37
...das ist bei der Kenwood nicht der Kneter und Ballonschwingbesen, sondern der Mischer, hat ein Art K Zeichen, daher auch K-Rührer oder auch Bischof, so die Konditorenfachsprache.

kamanilua
11-11-2007, 22:02
...das ist das Spritzgebäck nach Demel, allerdings mit Marmelade gefüllt.

^frieda
18-11-2007, 21:06
Ich habe dieses Spritzgebäck heute nachgemacht und finde es sehr gut.
Mache sie sicherlich wieder.

Habe von Kamanilua die Schokoglasur mit Nutella gemacht, geht total gut!

Indianernessel
10-12-2007, 18:39
Die "Dotterstangerl" schmecken zwar super gut. Ich werde das Rezept auf jeden Fall in meinen Fundus aufnehmen. Mir sind sie aber im Rohr sehr auseinander gelaufen. Was habe ich falsch gemacht? Ich hab mich genau an das Rezept gehalten.

Sollte ich vielleicht das Rohr nicht vorheizen?

kamanilua
10-12-2007, 18:50
...ich glaube , dass die Tülle nicht stimmte, den jeder der eine größere Tülle verwendete bekam Breitlauf.

Ich glaube, Christel hat es wo auch schon erwähnt, dass nur eine kleine Zackentülle ein ansprechendes Ergebnis liefert.

Frieda hat sie 2x hintereinander gemacht.
Es darf hier nur eine 7er oder 8er Tülle genommen werden.
Meine Bekannte hat sie letztes Wochenende auch gebacken...detto!
Bin dann runter zu ihr, wir haben die Tülle gewechselt und sie bekam die schöneren Kipferl als ich.

Indianernessel
10-12-2007, 19:05
Kannst du mir die Tüllengröße irgendwie anders beschreiben, oder finde ich da drauf irgendwo eine Zahl?

kamanilua
10-12-2007, 19:20
...ich habe Edelstahltüllen und davon sinds die Sterntüllen, diese allesamt nummeriert sind.

elke409
11-12-2007, 17:09
Hallo!

Geschmacklich top, aber irgendwie bekomme ich das mit der richtigen Tülle nicht gebacken :boese: , bei der einen Tülle haben sie Breitgang, bei der anderen sind´s "Regenwürmer" und so eine Zwischengröße, die passen würde wahrscheinlich, habe ich nicht...

Geschmacklich wirklich gut, optisch na ja bei mir :D , gegessen werdens auf alle Fälle, Sohnemann meinte, egal wie sie ausschauen, Hauptsache sie schmecken :) .

lg Elke

S.G.Smits
11-12-2007, 21:26
Hallo Linde!

Hast du die gespritzen Kipferln vor dem Backen etwas antrocknen lassen?
Ich habe eine runde Tülle verwendet aber sie sind doch ein wenig flach geworden. Ich bin aber mit dem Resultat auch sehr zufrieden - sie sehen gut aus.

Christl

Indianernessel
11-12-2007, 21:48
Ich hab ja mangels zweier gleicher Kekse diese nicht zusammengepickt bzw. mit Marmelade gefüllt (Marzipan mag ich nicht), aber mit Schokoglasur verziert.
Ich werde da beim nächstenmal noch sparsamer mit der Glasur umgehen, da die Dotterplätzchen einen ganz feinen Geschmack haben und dieser mit der Glasur fast untergeht.

Könnte man das Rohr nicht mehr vorheizen - ich denke da an das Brot, das auch nicht auseinanderläuft, wenn das Rohr sehr heiß ist - und dann beim Hineinschieben sofort herunterschalten.
Könnte man damit das Auseinanderlaufen verhindern?
160 ° sind doch eher niedrig.

Was meint ihr dazu?

kamanilua
11-12-2007, 21:51
Hallo,
also - ich habe nichts gekühlt und nichts angetrocknet.
Ich hab lediglich die Buttermasse nicht zu lange gerührt und hab im sehr weichen Zustand sofort gespritzt mit der besagten 7er oder 8er Sternülle, diese relativ klein ist.
Trotz weichen Teiges, muss man ganz schön Power anwenden.
Ins vorgeheizte Rohr hab ich alle zwei Bleche auf 1x geschoben und mit Hl. gebacken.

Bei mir sind sie fast nix breit gelaufen, eigentlich sinds genau richtig geworden.

Das einzige was ich im Rezept geändert habe, war das Fett; da habe ich aus gerade gegebenen Anlass zur Hälfte Butter und zur Hälfte Thea genommen, aber auch nur, weil mir die Butter grad ausgegangen war.

Hab dieses Spritzgebäck heuer bereits 3x gemacht...1x mit nur mit Butter bei der Tochter, 1x so wie hier gerade beschrieben und 1x in groß, so wie es eben die Linzer Stangerl zu kaufen gibt und da verwendete ich die 12er Tülle.
Da wird das Spritzgebäck groß und schön breit.

In einem anderen Forum, hat auch gerade ein Konditor über selbiges Problem geschrieben,,,es ist meist einzig der größte Fehler, dass die Buttermasse gerührt wird als wärs ein Rührteig und das ist leider nicht angebracht

Indianernessel
11-12-2007, 21:59
Ja, ich hab mich da an "schön schaumig schlagen" gehalten. Der Teig alleine war ja eine Sünde...

Heißluft habe ich nicht - noch eine Möglichkeit, warum sie nicht die entsprechende Form haben?

Ich seh schon, ich muß sie auf jeden Fall nochmal backen, nicht nur weil sie so gut sind sondern auch aus purer Neugierde.

kamanilua
11-12-2007, 22:16
...hab das "schön" mit zusätzlich "kurz und leicht" ausgebessert, hab mich da ans Demel-Geschreibsel gehalten und nicht so wortgerecht niedergeschrieben wie ichs meistens tue.

Aber nimm auch keine große Tülle.;)

Frosch
12-12-2007, 15:23
Hallo!
Ich mache sehr viel Spritzgebäck mit dem Spritzsack. Im laufe der Jahre bin ich draufgekommen dass:
Der Ofen gut vorgeheizt sein muss, es in der Küche aber möglichst kühl sein sollte ( also an einem Backtag als erstes Spritzgebäck machen).

Es läuft weniger breit, wenn man auf Backpapier spritzt. Um das Wegrutschen beim Spritzen zu verhindern, stelle ich einfach irgendetwas auf das freie Ende vom Blech.

Und ich verwende selten Butter beim Spritzgebäck. Es läuft weniger in die Breite, wenn ich Thea verwende. Auch ein Konditor hat mir bestätigt, das Butter nicht so geeignet sei für Spritzgebäck.

Und zu guter Letzt - nur KURZ rühren! Je kürzer desto besser.
Ich habe sogar ein Rezept, da dürfen die Zutaten nur mit einem Kochlöffel verrührt werden. Ich habe das mal ausprobiert, und die Zutaten halbiert. Eine Hälfte habe ich mit dem Mixer gerührt, die zweite mit dem Kochlöffel nur vermischt. Die "Mixermasse" lief total breit. Die Andere blieb schön in Form.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
Heidi

Sabina
12-12-2007, 15:38
@Indianernessel: wenn Du keine Heißluft hast und mit Ober- und Unterhitze arbeitest, dann sind 160° auf jeden Fall zu wenig. 190° bis 200° wären dann in Ordnung.

elke409
12-12-2007, 15:52
Hallo zusammen!

Ich werde diese nochmal probieren, weil sie ja geschmacklich wirklich sehr gut sind und mal mit Thea versuchen, weiters das Backrohr etwas mehr temparieren, hatte 160 Grad Ober- u. Unterhitze :D

Danke für die Tipps
Elke

Indianernessel
12-12-2007, 15:56
Danke auch meinerseits, ich melde mich sobald ich den 2. Versuch gestartet habe mit dem Ergebnis.

S.G.Smits
08-12-2009, 12:16
Die Dotterkipferl waren sehr schön gespritzt aber sind mir wieder breitgelaufen... Zum Glück hatte ich kleine Sterne gemacht aber die Rippen sind nicht mehr so gut sichtbar.
Vielleicht müsste ich sie vor dem backen doch noch eine Weile auf den kalten Balkon stellen - in der Küche ist es doch ziemlich warm.
Der Teig schmeckt aber wunderbar....

kamanilua
08-12-2009, 13:02
Hallo Christel,

...tut mir leid, hab die Rezeptur geändert; bereits letztes Jahr schon, da doch einige User vom CK Probleme mit dem Breitlaufen hatten.
So sollten sie gut funzen, laut diverser Feedbacks.