PDA

Vollständige Version anzeigen : simple nuss-stangerl

Feli
02-12-2006, 19:16
hallo!

hab vorgestern das rezept bekommen, heute ausprobiert und ich bin begeistert! geht schnell und unkompliziert und schmeckt sehr gut!

masse für ca. 80 - 90 stangerl:

200 g geriebene haselnüsse (walnüsse gehen sicher auch!)
200 g staubzucker
in einem topf mit mässiger hitze zusammenrühren
ACHTUNG!! zucker darf nicht schmelzen und auf keinen fall karamelisieren! soll sich nur gut mit den nüssen vermischen und noch "pulvrig" bleiben. dauert ein paar min. bis alles gut vermischt ist - der zucker soll nicht mehr weiss sichtbar sein.

dann 3 eiklar leicht anschlagen (sollen nur ganz leicht schaumig und im grossen und ganzen noch eiklar und kein schnee sein), damit sie sich nicht mehr "ziehen" und gut portionieren lassen.

in das nicht mehr zu warme nuss/zucker-gemisch nach und nach die eiklar mit dem mixer oder schneebesen einrühren bis eine spritzfähige - eher feste masse entsteht - nicht zu lang rühren! muss man nach gefühl machen - deshalb die eiklar leicht anschlagen.

die masse dann in einen spritzsack mit einer 11 mm lochtülle und ca. 5cm lange stangerl auf ein mit backpapier belegtes blech spritzen (masse hat bei mir für 2 blech gereicht). können etwas näher zusammen gespritzt werden, gehen ca. um das doppelte auf.

dann für 10 min. bei 180°C (O/U-hitze) ins rohr - sollen nur ganz leicht gebräunt sein und beim draufgreifen noch innen etwas weich sein sonst sind sie zu trocken. auskühlen lassen - dann lassen sie sich gut vom papier lösen. zum schluss noch die ausgekühlten stangerl halb in vollmilchkuvertüre tunken - trocknen lassen - fertig! :)

die gehören ab sofort zu meinem standardkekssortiment!

http://www.feli.at/testbilder/kochen/nussstangerl.jpg

Topsy
02-12-2006, 20:57
Huhu,

die probier ich sofort aus. Wollte mal was Neues in mein Sortiment aufnehmen und wenn Du sie schon getestet hast, dann ist es noch besser.

Danke für das Rezept
LG Topsy

hitzberger
03-12-2006, 21:32
Hab's auch schon geschrieben,
ich mag wenn es flott geht und gut ist.
D A N K E !!

elke409
11-12-2006, 12:09
Danke fürs Rezept! Die werden ausprobiert - ich liebe gutschmeckende Kekserl ohne viel Aufwand ebenso ;) .

Lg Elke

farmerin
11-12-2006, 20:22
Ich hab dein Rezept auch schon ausprobiet. War ein bisschen skeptisch wegen der Zubereitung. Aber die Nusstangerl sind wirklich toll. Einfach zu machen und sehr weich.

LG
Sonja

Feli
12-12-2006, 07:54
@ farmerin

ich freu mich über deine bestätigung, dass die kekse einfach zu machen sind! danke! lass sie dir gut schmecken

elke409
12-12-2006, 12:36
Hallo Feli!

Heute vormittags gebacken, super einfaches Rezept und schmecken soooo guuuut, ganz weich - herrlich. Hätte gleich die doppelte Masse nehmen sollen :D , denn die halten sich sicher nicht bis Weihnachten...

Lg Elke

kröte
12-12-2006, 22:21
Habe grad die Nussstangerln gemacht und war ziemlich verunsichert beim Zubereiten, da die Masse so flüssig aussah. Hat aber super geklappt, nur ein bisschen süß sind sie. (Aber Sohn nascht schon ordentlich. *g*)
Danke für das Rezept.

Feli
12-12-2006, 23:06
hallo kröte,

bitte - gerngeschehn! ich hab das rezept ja auch nur weitergegeben. stammt von einer bekannten von mir.

die masse muss man ins gefühl bekommen - nicht zu flüssig, nicht zu fest. deswegen kann man auch nicht genau sagen ob man alle 3 eiklar oder sogar etwas mehr braucht. wichtig bei dem rezept ist immer nur - gleich viel zucker wie nüsse. und entsprechend dann eiklar dazu.

ja - süss sind sie schon - aber sie sind eh verhältnismässig klein und welche kekse sind nicht süss ;) ich hab für mich beschlossen dass mir das in dem fall egal ist, weil sie einfach gut sind und ich die eh einmal im jahr mach und sonst nie.

ausserdem kann ich mich bei süssem ganz gut zurückhalten. für saures und pikantes bin ich eher zu haben :)

@ elke

super! bei mir halten sie sicher noch a bissi - aber so lang müssens eh nimmer halten - kekse schmecken eh nur vor weihnachten gut!

P.S.: man kann aus der masse auch kipferl oder busserl spritzen!

Annemarie Weindl
19-12-2006, 23:36
Hallo Feli,
ich habe gerade Deine Nussstangerl gebacken.
Danke für dieses einfache und schnelle Rezept.:)
Mein Mann hat schon vom Blech genascht.:D

Liebe Grüße Annemarie

latino1951
20-12-2006, 02:26
Die sehen ja super aus und ich habe im Moment keine Küche denn wir renovieren die Küche meiner Mutter und dort bin ich ab morgen. Bitte drückt mir die Daumen das die Küche bis Heilig Abend halbsweg fertig ist.
lg. latino

Feli
08-12-2011, 18:22
weil ich die grad wieder ausgegraben hab auf der suche nach dem rezept (war mir abhanden gekommen) schupf ich sie mal wieder rauf...

vielleicht sucht ja noch jemand simple stangerl.